WP webseite dublizieren ohne dabei den gleichen WP account zu verwenden

• Hallo,

Ich will gerne eine komplette WP Webseite von einer Domain auf eine andere dublizieren. Grundgedanke ist, dass Gesamte Gerüst von der WP Webseite auf noch eine Domain zu dublizieren. Ich möchte also, das Gerüst von der WP Webseite nehmen und damit noch eine neue Webseite bauen, die komplett anders heißt und einen komplett andere Zielgruppe anspricht. Es geht nur darum, dass Gerüst zu nehmen oder die komplette Webseite und die so zu einer anderen umzubauen, dessen design usw. aber gleich bleiben soll. Deshalb will ich die Webseite ja dublizieren. Mein Gedanke war die Datenbank von der WP Webseite zu exportieren und diese in die neue zu importieren. Das funktioniert auch, jedoch wurde der WP account von der WP Webseite auch auf die neue Datenbank importiert. Das heißt also, dass der WP account der WP webseite nun auch für die neue gilt und alle änderungen auf beiden seite vorgenommen werden. Ich brauche also eine neue WP installation auf der neuen Domain und muss dann nur teile der Datenbank von der WP Webseite auf die neue importieren oder? Jedoch habe ich keine Ahnug wie das funktionieren soll..... ich würde mich um hilfe freuen danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du das Duplikat einer neuen Datenbank über die wp-config.php zugeordnet hast, dann sollte es auch keine Verknüpfung mehr zum ersten WP geben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke schonmal für die Antwort! Also soll ich die sql datei, die ich exportiert habe in die wp-config.php einfügen oder habe ich das falsch verstanden?

• hast du falsch verstanden. Du sollst die sql-Datei in eine neue Datenbank importieren.
    Aber diese Datenbank Zugangsdaten musst du dann in der wp-config.php der 2. Installation auch angeben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Achso, ja die Datenbank Zugangsdaten habe ich in die wp-config.php eingesetzt. Ich glaube, dass es nur noch am ftp upload harkt. Ich bin bei Strato ...

• Also ..

1. ich muss die die Datenbank von der WP Webseite exportiern
    2. neue datenbank für die neue domain erstellen und dort das exportierte der WP Webseite importieren (nun laufen beide domains noch auf demselben WP account)
    3. wordpress herunterladen/entpacken und in die wp-config.php die neuen Datenbank Zugangsdaten einsetzen
    4. wp-config.php abspeichern
    5. Nun muss ich doch wordpress mit ftp auf meine domain hochladen oder? Wenn ja , den kompletten Ordner oder nur die wp-config.php?
    6. was folgt im 6. Schritt?

vielen dank schonmal

• 5. natürlich noch mal komplett WP hochladen auf den 2. Webspace
    6. Mit dem Plugin "Better Search Replace" nach der alten Domain in der Datenbank suchen und durch die neue Domain ersetzen.

• ok, aber muss ich nicht bevor ich wordpress hochlade die alte domain mit der neuen ersetzen? oder geht das auch nach der neuen wordpress installation?

• Einfach in der Datenbank manuell home und siteurl auf die neue Domain ändern und den Rest das Plugin nach dem Umzug machen lassen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• hey, ich habe das ganze durchgeführt nach der Anleitung:

[COLOR=#333333]1. ich muss die die Datenbank von der WP Webseite exportiern[/COLOR]
    [COLOR=#333333]2. neue datenbank für die neue domain erstellen
    [/COLOR]3. Die exportierte sql datei der WP webseite mit notepad angepasst. Die alten urls durch die neuen ersetzt
    [COLOR=#333333]3. wordpress herunterladen/entpacken und in die wp-config.php die neuen Datenbank Zugangsdaten einsetzen[/COLOR]
    [COLOR=#333333]4. wp-config.php abspeichern
    5. kompletten inhalt des wp ordners auf ein verzeichnis im webspace hochgeladen und auf dieses umgeleitet. In diesem verzeichnis befanden sich auch die ordner wp-admin , wp-content , wp-includes
    6. Im browser die neue domain eingegeben und es erscheint einfach nur eine weiße Seite! Woran könnte das liegen oder habe ich etwas nicht beachtet oder verkehrt gemacht??

Ich danke schonmal für die Antworten[/COLOR]

• schau mal ins error.log

• ok, mittlerweile habe ich auch versucht wordpress mal mit einer leeren Datenbank zu installiere. Das funktioniert. Es liegt also nicht an der Verknüpfung zur Datenbank, sondern an der importierten sql. Mit einer leeren Datei funktioniert das ganze ja. Mit einer importierten sql jedoch nicht. Wo finde ich das error.log?

• url... [client 2003:e3:bb00::] Request exceeded the limit of 4 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace., referer: url...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!