Wordpress lokal installieren

• Guten Morgen

Um mich mit Wordpress schlau zu machen, möchte ich es lokal auf meinem Mac installieren.
    Folgendes habe ich bisher gemacht:
    Server, Mysql und Datenbank ('versuch') sind für 'root' auf 'localhost' angelegt.
    Die Daten in der config.php sehen so aus:

Rufe ich nun im Browser http://localhost/~user/wordpress/wp-admin/install.php auf, erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Datenbankverbindung hergestellt werden konnte.
    Wo kann der Fehler liegen?

Danke für Tips und
    gruss vom berg

Einmal editiert, zuletzt von MaD (20. Januar 2007 um 10:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Fehlermeldung ist eindeutig. Entweder läuft keine MySQL-Datenbank oder die Daten zur selbigen stimmen nicht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Guten Abend

Die MySQL Serverinstanz läuft, ebenso der Apacheserver, PHP4.4.4 ist in Verwendung.
    Lt MySQLAdmin ist die Datenbank "versuch" angelegt, der User "root" hat mit dem Passwort "xyz" alle Rechte für die Datenbank.

Genauso steht es wie zitiert in der config.php - trotzdem findet Wordpress keine Verbindung zur Datenbank.

gruss vom berg

• Heißt die die Datei bei dir wirklich config.php? Sie muss wp-config.php heißen.

Ansonsten ist wie schon gesagt die Fehlermeldung eindeutig.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Guten Abend

Die heisst natürlich "wp-config.php".

Hat hier schon jemand unter Mac OSX lokal Wordpress installiert, ohne "mamp"?
    Ist es eigentlich egal, wo der Wordpressordner angelegt wird? Ich habe ihn unter /user/web-sites drin, weil hier die Dateien für den lokalen Server des Apple liegen.

gruss vom berg

• ich hatte es nur auf windows mit xampp aber ich glaube das gibts auch füe mac und das war kein problem!

Wie es ist,bleibt es nicht .

• Ich hatte ein ähnliches Problem unter Windows. Leider haben mir die Antworten hier nicht weiter geholfen. Beim Surfen bin ich auf den Artikel "WordPress unter XAMPP installieren" gestoßen: http://blogshop.de/wordpress/word…p-installieren/ Diese Anleitung ist zwar nicht mehr ganz neu, passt aber zu 99% und das letzte 1% ist selbsterklärend.
    Jetzt läuft WordPress lokal auf meinem XP-Rechner :)
    Ich hoffe, dass MAMPP auf Mac ähnlich zu installieren ist wie WAMPP auf Windows XP.
    ... gerade sehe ich, dass Kurt gerade einen ähnlichen Vorschlag macht ...

• Guten Morgen

MAMP kenn ich schon. Am Apple habe ich aber bereits alles notwendige bereits zur Verfügung, drum möchte ich es so einrichten.
    Hat hier niemand Wordpress lokal unter Mac OSX am laufen?

gruss vom berg

• Hallo, ich wußte nicht ob ich ein neues Thema aufmachen sollte oder es hier reinschreiben darf. Deswegen schreibe ich mal ausnahmsweise hier rein.

Ich wollte mir auch Wordpress lokal installieren habe aber jetzt folgendes Problem:

Das installieren von Xampp ist kein Problem gewesen, ich konnte auch die Datenbank erstellen. Wenn ich aber Wordpress jetzt installieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function did_action() in C:\xampp\htdocs\wordpress\wp-includes\functions.php on line 1356

Was habe ich falsch gemacht?
    Die .php Dateien werden bei mir als Textdateien angezeigt? Liegt es eventuell daran
    Wer kann mir da helfen? Betriebsystem ist W2K mit Servicepack 4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!