Domain: übersichtlicher mit Bindestrich?

• Ich sehe zu meinem Erstaunen immer wieder Domains (vor allem auch) mit teilweise recht langen Namen, bzw. Zeichenfolgen, die etwa aus (zusammengesetzten) Wörtern bestehen, die nicht durch ein Zeichen zwischen diesen Wörtern, etwa einem Bindestrich, "-", getrennt sind, was die Lesbarkeit mitunter extremst verschlechtert. Z.B.:
    http://www.bayerischerfacharztverband.de
    statt
    http://www.bayerischer-facharzt-verband.de

Da auch "renommierte" Firmen, die sich etwa vernünftige Qualität / Arbeit leisten könnten, derartige Domains haben, stellt sich der Verdacht ein, einen derartig (schwer lesbaren, mir sinnlos erscheinenden) Domain-Namen zu verwenden, hat doch irgendeinen Sinn.

Welcher könnte das sein? Wie verhält es sich mit derartigen Domain-Namen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich sehe zu meinem Erstaunen immer wieder Domains (vor allem auch) mit teilweise recht langen Namen, bzw. Zeichenfolgen, die etwa aus (zusammengesetzten) Wörtern bestehen, die nicht durch ein Zeichen zwischen diesen Wörtern, etwa einem Bindestrich, "-", getrennt sind, was die Lesbarkeit mitunter extremst verschlechtert.

etwa einem Bindestrich ist genau das Problem. Ein Leerzeichen funktioniert zum Beispiel nicht. Wenn der Bindestrich mit HTML als Gedankenstrich Breite n – formatiert wird ... geht dies auch schief. Kunden geben die Adresse in einen

In der Regel bucht man mit Bindestrich und leite auf ohne Bindestreich oder umgekehrt weiter.

Mache den Anrufbeantworter-Test! Spreche deinen Wunschnamen auf den Anrufbeantworter Deiner Bekannten. Sage den Domain-Namen nur einmal, ohne Wiederholungen und ohne ihn zu buchstabieren. Wenn Deine Bekannten Deine Website damit im ersten Anlauf finden, dann hast du eine „gute“ Domain.

Mit offenen Augen träumen

• Vielen Dank, Ralf.

Zitat

etwa einem Bindestrich ist genau das Problem. Ein Leerzeichen funktioniert zum Beispiel nicht. Wenn der Bindestrich mit HTML als Gedankenstrich Breite n – formatiert wird ... geht dies auch schief. Kunden geben die Adresse in einen

Verzeihung, das verstehe ich überhaupt nicht.

Zitat

In der Regel bucht man mit Bindestrich und leite auf ohne Bindestreich oder umgekehrt weiter.

Verzeihung nochmals, glaube, das versteh ich auch nicht.

Zitat

Mache den Anrufbeantworter-Test! Spreche deinen Wunschnamen auf den Anrufbeantworter Deiner Bekannten. Sage den Domain-Namen nur einmal, ohne Wiederholungen und ohne ihn zu buchstabieren. Wenn Deine Bekannten Deine Website damit im ersten Anlauf finden, dann hast du eine „gute“ Domain.

Glaube, bei meinem Genuschel, wird da jeder Domain-Name dran scheitern.

Vielen Dank nochmals.

• Hey Biff,

ich versuch's dann auch nochmal, ich glaube verstanden zu haben, was r23 ausdrücken wollte :-)

Zu 1. (ich verzichte mal auf Zitate): unser Verstand aus dem Alltag würde uns sagen, dass wir bayerischer facharzt verband . de eingeben wollen. (Das funktioniert jedoch nicht, das wusstest du ja aber schon vorher. Bei Bindestrichen kommt dann meistens das Problem auf, dass du deinen Kunden das explizit sagen musst ... also in einem Gespräch dann Bayerischer MINUS facharzt MINUS verband.de, damit sie am Ende auf deiner Seite landen. Das ist etwas kompliziert (eigentlich nicht, aber die Menschen machens kompliziert), weshalb häufig alles zusammengeschrieben wird, dann muss man am Ende nur noch "alles klein und zusammen" anfügen. Die Leserlichkeit steht da sicher im Hintergrund.

Zu 2.: Du kaufst dir im Endeffekt zwei Domains. Also bayerischer-facharzt-verband.de und bayerischerfacharztverband.de. Dabei ist zweiteres deine Hauptdomain, wenn deine Kunden jetzt jedoch die Bindestrich-Version eingeben, werden sie zur zweiteren weitergeleitet, wenn du das entsprechend in deinen Einstellungen der Homepage eingestellt hast (bei dem Beispiel fällt mir grad wirkaufendeinauto.de ein, wir-kaufen-dein-auto.de funktioniert ebenso wie ersteres. Gib mal zweiteres ein und du wirst sehen, dass sich die Domain automatisch zu ersterem ändert).

Zu 3.: Der Tipp ist etwas ungewöhnlich und ich habe auch noch nie was davon gehört, aber wenn man nicht grad nuschelt, sollte der Test vielleicht wirklich Sinn machen. Jedoch gebe ich Domains nur im seltensten Fall über das Telefon weiter :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte,

liebe Grüße, miomio

Eine Mate am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

• Schön, vielen Dank, miomio.

Zitat

Bei Bindestrichen kommt dann meistens das Problem auf, dass du deinen Kunden das explizit sagen musst ...

Oder man meldet 2 Domains an, eine mit, die andere ohne Striche, ist glaube ich, nicht unüblich, jedenfalls bei großen Firmen.

Zitat

Das ist etwas kompliziert (eigentlich nicht, aber die Menschen machens kompliziert), weshalb häufig alles zusammengeschrieben wird, dann muss man am Ende nur noch "alles klein und zusammen" anfügen.

Ja, das klingt plausibel. Im allgemeinen wird die Adresse wohl gleich versucht fehlerfrei in die Adresszeile einzugeben, statt ins Suchfeld (bei dem ja auch Falscheingaben zur richtigen Adresse führen können), bzw. zunächst zum Ergebnis) des Browsers. Im Suchfeld - habe ich gerade mal probiert - wird bei Auslassung der Bindestriche ebenfalls das richtige Ergebnis angezeigt.

Zitat

Zu 2.: Du kaufst dir im Endeffekt zwei Domains. Also bayerischer-facharzt-verband.de und bayerischerfacharztverband.de. Dabei ist zweiteres deine Hauptdomain, wenn deine Kunden jetzt jedoch die Bindestrich-Version eingeben, werden sie zur zweiteren weitergeleitet, wenn du das entsprechend in deinen Einstellungen der Homepage eingestellt hast (bei dem Beispiel fällt mir grad wirkaufendeinauto.de ein, wir-kaufen-dein-auto.de funktioniert ebenso wie ersteres. Gib mal zweiteres ein und du wirst sehen, dass sich die Domain automatisch zu ersterem ändert).

Ah, hätte erst weiterlesen sollen, da schreibst Du ja, was ich gerade sagte.

Würde man einen einzigen Domainnamen haben wollen, sollte man also eben wohl abwägen, was wichtiger scheint, Lesbarkeit oder (vermeintlich) einfacherer mündliche Übermittlung. Sich also unter anderem die Frage stellen, wie oft ein Name mündlich weitergegeben wird, auf welche Art etc. Und wie oft wohl eine Domain optisch wahrgenommen wird.

Ja, ja, auf jeden Fall, vielen Dank für die Darstellung.

• Gerne :)

Das mit dem erst Schreiben und dann Lesen geht uns glaube ich allen so :P Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Und bei den Domain-Preisen heutzutage sollte man nur selten in der prekären Situation sein, sich zwischen den Schreibweisen zu entscheiden. Würde im Zweifelsfall immer beide kaufen, so kann dir auch kein Konkurrent dazwischenschlagen. Ansonsten würde ich aus dem Bauchgefühl heraus immer zu der Version ohne Striche greifen, aber ich denke, dass es letztlich Geschmackssache ist :-)

• Ja, wenn man in dieser Richtung denkt, müßte / sollte man vielleicht auch noch erwägen, mindestens eine weitere Endung zu kaufen statt nur einer, also etwa com zu einer de oder umgekehrt.

Zitat

Ansonsten würde ich aus dem Bauchgefühl heraus immer zu der Version ohne Striche greifen, aber ich denke, dass es letztlich Geschmackssache ist

Also, die mündliche Mitteilung als wichtiger ansehen.

Vielen Dank nochmals.

• Hinzu kommen dann personen wie ich:
    Wenn mir jemand grün minus rot punkt de sagt, frage ich mich immer meint er wirklich Minus oder meint er das, was man eigentlich meint, einen Bindestrich.
    Denn ein Minus kommt in Rechnungen vor, hier ist es ein Bindestrich.

Dann ist es mir meist zu blöd und ich besuche die Website gar nicht erst.
    Ausserdem wie schon gesagt wurde: verband minus fachaerzte minus hinwil minus ophtalogie minus traumatologie minus ohrologie minus kanton minus zuerich punkt ch kann sich doch kein schwein mehr merken. Gut, auch ohne die vielen Minus eventuell nicht :-)

Daher sollten die Domains einfach merkbar sein, nicht zwangsläufig kurz. Gibt auch lange Adressen die man sich gut merken kann

gruss Benzli

• Ja, wenn man in dieser Richtung denkt, müßte / sollte man vielleicht auch noch erwägen, mindestens eine weitere Endung zu kaufen statt nur einer, also etwa com zu einer de oder umgekehrt.

Also, die mündliche Mitteilung als wichtiger ansehen.

Vielen Dank nochmals.

Nicht zwingend! Was soll ein deutscherfacharztverband mit einer .com adresse? außer natürlich, das ganze wird nochmal auf englisch publiziert. Ich erachte .com als nicht notwendig, da geht aber auch jeder anders mit um!

Das Minus-Problem das Benzli angesprochen hat kann natürlich auch auftreten. Ich wurde auch schon gefragt, wo der Bindestrich zu finden sei, andere haben einen Schrägstrich anstelle eines Bindestrichs eingegeben ... man erlebt die kuriosesten dinge. Also sollte es immer das Ziel sein, die Adresse so einfach wie möglich zu halten.

Abkürzungen können eine gute Lösung sein, kann ich mir aber schwieriger merken als ausgeschriebene Dinge. mit bayerischerfacharztverband kann ich was anfangen, mit bfa.de würde mir das schon schwieriger fallen, auch wenn das natürlich eine sinnvolle abkürzung wäre (hier wäre b-f-a.de komplett sinnfrei, meiner Meinung nach, aber ich bin wie gesagt eh ein Freund zusammengeschriebener Domains)

• Zitat

Hinzu kommen dann personen wie ich:Wenn mir jemand grün minus rot punkt de sagt, frage ich mich immer meint er wirklich Minus oder meint er das, was man eigentlich meint, einen Bindestrich.Denn ein Minus kommt in Rechnungen vor, hier ist es ein Bindestrich.

Verzeihung, in wie weit wäre das für die Verständlichkeit nachteilig oder was bedeutet das in diesem Zusammenhang für / gegen die Verwendung (solcher) Domains?

Zitat

Dann ist es mir meist zu blöd und ich besuche die Website gar nicht erst.

Glaube, ich verstehe nicht, "zu blöd" wegen des Vertauschens von minus und Bindestrich oder weil ein "minus" in Rechnungen verwendet wird?

Zitat

ich fände eine zusätzliche offizielle Abkürzung sinnvoll und hilfreich

In wie fern? Glaube, jedenfalls dreistellige Abkürzungen sind nicht so einfach, bzw. wohl nur ganz selten zu kriegen, zweistellige und kleinerer gibt es ja, glaube ich, nicht. Weiß nicht, ob vierstellige oder längere gut wären.

Zitat

Nicht zwingend! Was soll ein deutscherfacharztverband mit einer .com adresse? außer natürlich, das ganze wird nochmal auf englisch publiziert. Ich erachte .com als nicht notwendig, da geht aber auch jeder anders mit um!

Ja, ja, ich meinte eher in Hinsicht auf die Vermeidung von Fehleingaben, bzw. Auffindbarkeit.

Zitat

Das Minus-Problem das Benzli angesprochen hat kann natürlich auch auftreten

Habe das Problem gar nicht verstanden, welches ist das?

Zitat

Abkürzungen können eine gute Lösung sein

In wie fern?

Einmal editiert, zuletzt von Biff (25. November 2016 um 11:18)

• Habe das Problem gar nicht verstanden, welches ist das?

In wie fern?

Dass dann jemand bayerischerminusfacharztminusverband.de eingibt. Man mag es nicht für möglich halten, aber es ist möglich. Weil dann, wie benzli schon erklärt hat, Leute der Meinung sind, dass es Bindestrich heißen muss und nicht Minus. Whatever ... mit keiner Variante wirst du Fehler zu 100% vermeiden können!

Zu deiner inwiefern-Frage ... ganz einfach: bfv.de oder bfa.de oder wofür du dich auch entscheidest sollte nicht all zu viele Fehler beim eintippen zulassen! Ist einfach um einiges kürzer als die ausgeschriebene Variante ... man muss halt dafür sorgen, dass die Abkürzung den Leuten gängig und geläufig wird, damit sie sich diese auch merken können. Auch hier würde ich stets mehrere Domains kaufen ... die ausgeschriebene, die minus-Variante und meinetwegen die Abkürzung. Mehr sollten es dann aber vermutlich irgendwann nicht werden *g

• Zitat

Dass dann jemand bayerischerminusfacharztminusverband.de eingibt.

Ah so, da war ich gar nicht drauf gekommen; da keimt die Frage auf, wieviele "Bindestrich" (satt, wie hier "minus" also) eingeben würden. Aber mancher mag einwenden, wer weiß, wozu Menschen, die "minus" und "bindestrich" eingeben, noch so alles fähig sind, die sollten die Website vielleicht lieber gar nicht erst besuchen.

Zitat

Zu deiner inwiefern-Frage ... ganz einfach: bfv.de oder bfa.de oder wofür du dich auch entscheidest sollte nicht all zu viele Fehler beim eintippen zulassen! Ist einfach um einiges kürzer als die ausgeschriebene Variante ... man muss halt dafür sorgen, dass die Abkürzung den Leuten gängig und geläufig wird, damit sie sich diese auch merken können. Auch hier würde ich stets mehrere Domains kaufen ... die ausgeschriebene, die minus-Variante und meinetwegen die Abkürzung. Mehr sollten es dann aber vermutlich irgendwann nicht werden *g

Vielleicht noch eine für "Rechtschribschwache", http://www.bff.de.
    Tja, verschiedene, sich optisch völlig unterscheidende (damit vielleicht auch schon Verwirrung hervorrufende) Domains für die selbe Website, die verbreitet werden sollten, da könnte man fragen in wie weit sich das für Marketing / Werbung / Darstellungen nachteilig auswirken würde.

• Tja, verschiedene, sich optisch völlig unterscheidende (damit vielleicht auch schon Verwirrung hervorrufende) Domains für die selbe Website, die verbreitet werden sollten, da könnte man fragen in wie weit sich das für Marketing / Werbung / Darstellungen nachteilig auswirken würde.

Nö, verbreiten tust du nur eine! Deine Hauptdomain nämlich. Die anderen legst du nur an, um keinen traffic zu verschenken und um die Kunden abzuholen, die deine Domain ausversehen sinngemäß falsch eingetippt haben. Habe auch von seiten gehört, die sich auch die typischen Möglichkeiten kaufen, bei denen Kunden einen Buchstaben vergessen könnten. Als Beispiel (ich weiß nicht ob es existiert, daher nur als Beispiel fürs Verständnis): Bei amazon würde es bspw. Sinn machen, amazn.de/.com amzon.de usw. mitzukaufen ... die seite wird millionenfach am Tag eingetippt und wenn die Seite dann noch ein paar hundert User durch die Umlenkseiten abholt, umso besser :) Aber das lohnt sich wirklich nur sehr selten, mit kleineren Seiten würde ich mich auf das Wesentliche konzentrieren!

• Zitat

Nö, verbreiten tust du nur eine!

Aber wäre das nicht ein Widerspruch zu dem, die aus Abkürzungen bestehenden Domains gängig und geläufig werden lassen zu sollen?

Zitat

Als Beispiel (ich weiß nicht ob es existiert, daher nur als Beispiel fürs Verständnis): Bei amazon würde es bspw. Sinn machen, amazn.de/.com amzon.de usw. mitzukaufen ... die seite wird millionenfach am Tag eingetippt und wenn die Seite dann noch ein paar hundert User durch die Umlenkseiten abholt, umso besser Aber das lohnt sich wirklich nur sehr selten, mit kleineren Seiten würde ich mich auf das Wesentliche konzentrieren!

Und bei größeren nicht?
    Ich hätte es genau anders herum vermutet: eine "größere" oder gar große Website zu finden, also etwa amazon, dürfte selbst bei eklatanten Falscheingaben sehr einfach sein - es ist ja schon eher schwer, dort nicht hinzukommen. Gerade hingegen bei einer kleinen unbekannten Website, die noch dazu sehr geläufige Begriffe (die bei deren Eingabe zu vielen anderen großen Websites führen) im Domainnamen hat, hätte ich gedacht, könnten Eingabefehler sie sogar "unauffindbar" machen.

• Ich bin kein Profi, deswegen kann ich dir auch nur mit Vermutungen und Erfahrungen antworten. Jedenfalls ist Google heutzutage so stark, dass kaum eine Seite unauffindbar ist.

Nö steht nicht im Widerspruch meiner Meinung nach... Beispiel BMZ: Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit (oder so etwas in die Richtung) ... die werben auch nur mit EINER Domain und nicht mit 10 verschiedenen. Trotzdem ist dir BMZ aber auch Bundesblablabla geläufig (oder zumindest ist das die Intention).

Größere haben einfach ein größeres Budget, können sich also mehr Adressen kaufen. So wird dem User das Surf-Erlebnis auch vereinfacht, wenn er trotz Schreibfehler an sein Ziel kommt. Was da jetzt SEO-technisch das beste ist weiß ich nicht, bin ja wie gesagt kein Profi! :)

• Ja, ja, natürlich, das macht doch nichts.

Ich glaube, ich verstehe momentan die Zusammenhänge nicht so recht. Aber ich habe ja nun ein paar gute "Orientierungspunkte".

Vielen Dank nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!