Gesucht und gefunden Verzeichnis

• Hallo zusammen,

ich habe gerade auch schonmal versucht ein Thema zu erstellen, welches aber nicht erschienen ist. Sollte es also jetzt doppelt sein, dann bitte eines der Themen schließen/löschen oder falls es durch eine manuelle Prüfung geht, einfach diesen Versuch ignorieren, danke. Muss gestehen, dass ich den Hinweis, nach Drücken des Erstellen Button nicht gelesen habe.

Zu diesem Thema habe ich, meiner Erinnerung nach, mal etwas im Forum gefunden, finde es aber aktuell nicht mehr. Habe wirklich sämtliche Suchbegriffe, welche mir einfielen probiert. Vielleicht war es auch gar nicht hier im Forum, ich weiß es nicht mehr.

Ich suche nach einer Möglichkeit, etwas vegleichbares wie mobile.de zu realisieren, lediglich für andere Produkte und deutlich kleiner. Die Möglichkeit für Nutzer sich zu registrieren wird nicht benötigt. Ich möchte lediglich eine Suchmaske bieten, um einen Lagerbestand zu durchsuchen. Im Netz bin ich nicht fündig geworden.
    Gibt es da schon entsprechende Lösungen für WordPress, oder muss ich selbst Hand anlegen?
    Es geht hier nicht um einen Onlineshop. Es funktioniert alles nur auf Anfrage. Mein Hauptaugemerk liegt also auf der Suchmaske, welche es mir ermöglicht gewisse Vorgaben einfach nur auszuwählen. Bestenfalls nach Auswahl einer Kategorie die folgenden Auswahlmöglichkeiten entsprechend anzuzeigen.

Als Beispiel:
    Kategorie: Obst
    Sorte:
    Herkunft:

Kategorie: Bier
    Brauerei:
    Sorte:
    Region:

Sprich, je nach Kategorie gibt es verschiedene Suchkreterien

Besten Gruß,
    Matta

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich suche nach einer Möglichkeit, etwas vegleichbares wie mobile.de zu realisieren, lediglich für andere Produkte und deutlich kleiner. Die Möglichkeit für Nutzer sich zu registrieren wird nicht benötigt. Ich möchte lediglich eine Suchmaske bieten, um einen Lagerbestand zu durchsuchen. Im Netz bin ich nicht fündig geworden.
    Gibt es da schon entsprechende Lösungen für WordPress, oder muss ich selbst Hand anlegen?
    Es geht hier nicht um einen Onlineshop. Es funktioniert alles nur auf Anfrage. Mein Hauptaugemerk liegt also auf der Suchmaske, welche es mir ermöglicht gewisse Vorgaben einfach nur auszuwählen. Bestenfalls nach Auswahl einer Kategorie die folgenden Auswahlmöglichkeiten entsprechend anzuzeigen.

Du kannst die Suche in einem Theme abbilden.

Zum Beispiel hier
    https://themeforest.net/item/search-go…-theme/15365040

oder bei der auto-suche
    https://themeforest.net/item/automotiv…s-theme/9210971

oder wenn deine Suche sich auf Geo-Daten bezieht
    https://themeforest.net/item/listable-…-theme/13398377

Mit offenen Augen träumen

• Hi und danke für die schnelle Antwort.
    Das sind gute Anregungen, vielen Dank. Das Automotive Theme hat jedenfalls schonmal die passende Suche.

Bin heute morgen auf etwas gestoßen. Wäre ich auf dem richtigen Wege, wenn ich mit Custom-Taxonomies und Custom Post Types arbeite?
    So könnte ich dann unterscheiden und brauche nur noch eine entsprechende "Profi"-Suche dafür, oder?

• Wäre ich auf dem richtigen Wege, wenn ich mit Custom-Taxonomies und Custom Post Types arbeite?

vermutlich? oder auch nicht? ich persönlich würde, wenn die Suche der Schwerpunkt meiner Seite wäre - mich mit den Möglichkeiten der Suche von PHP beschäftigen

D.h. wie kann ich meine PHP Version sinnvoll erweitern
    http://php.net/manual/de/refs.search.php

um das gewünschte Ziel zu erreichen... rein aus dem Bauch würde ich Apache Solr

Solr-Funktionen

Auto-Complete: Automatische Vorschläge passender Suchbegriffe
    Auto-Korrektur: "Meinten Sie ..."
    Markierung: Suchwörter werden in den Ergebnissen hervorgehoben
    Facetten-Suche: Filtern von Suchergebnisse
    Synonym-Suche: Ergebnisse für den Suchbegriff und dessen Synonyme
    Stop-Wörter: Liste mit Begriffe, die nicht bei der Suche berücksichtigt werden
    uvm.

verwenden wollen.

Mit offenen Augen träumen

• Gut meine Gedanken, kann natürlich Niemand lesen, dort war noch enthalten, dass ich erstmal eine individuelle und klare Struktur in die Sache bringen will, um später gezielt diese Kategorien in Comboboxen oder Checkboxen zur Auswahl zu stellen.

Aktuell stehe ich jedoch vor dem Problem, obwohl ich die Taxonomies und post types nicht von der Suche exclude, trotzdem keine Ergebnisse über die aktuell noch normale Suche erhalte. Weißt du zufällig wieso? Oder löst sich das Problem, wenn ich später die Suche angepasst habe von allein?

Danke schonmal für den Tipp, ich werde mir den Link zu Gemüte führen und schauen, was sich daraus bauen lässt.

• Ich möchte mir jetzt gerne einen Apache Solr Server einrichten.
    Mein aktuelles Hosting Paket gibt das nicht her.
    Wird dafür lediglich ein Protokoll hinterlegt, welches die Abfragen verarbeitet, oder wird sozusagen eine Kopie sämtlicher Datenbankinhalte auf dem Server abgelegt?
    Geht mir jetzt darum, dass ich die Anforderungen an den Server passend ermittel, sprich ob ein V-Server schon ausreichend ist, oder nicht.

• Hi,
    also mir ist aufgefallen, dass SOLR für meine maximal 60 Artikel nicht zwingend erforderlich ist (bezüglich der Performance). Jedoch ist die normale Suche nicht dazu in der Lage meine Kategorien für die Produkte zu finden. Wo liegt das Problem? Ich hoffe, dass heir überhaupt noch Jemand liest und antwortet :)
    Der aktuelle Stand der Dinge ist folgender, dass ich Woocommerce nutzen werde, für das vereinfachte Anlegen von neuen Produkten nach ein und dem selben Schema. Außerdem werden die Produkte auf diese Weise schon schön dargestellt.
    Die gewünschte Suchmaske schreibe ich mir selbst mit Javascript und als Ausweichoption bietet sich dann nur die normale Suchleiste für Javascriptverweigerer, oder eben die Durchforstung der Produkte.

• Ich rede wohl weiter mit mir selbst.
    Diesmal brauche ich drigend eine Antwort.
    Ich finde in keiner Tabelle meiner Datenbank die erstellten Taxonomies bzw Kategorien der Woocommerce Produkte.
    Muss ich dort tatsächlich php code zwischen packen und diese beim erstellen abfangen und eigenhändig in eine Tabelle schreiben?
    Denn offensichtlich speichert er es einfach als product_type, product_cat etc. Das ist verdammt hässlich.
    Besten Gruß und danke im Voraus,

Matta

Einmal editiert, zuletzt von Mattatouille (1. Dezember 2016 um 19:44)

• Okay, ihr habt ja recht, mit eurem "lies mal selbst", alle Fragen sind nicht mehr aktuell.

Ich habe mich also auf den Weg gemacht, mich genauer mit der WP Datenbank auseinander zu setzen, also relevant für mein Vorhaben sind wohl die wp_posts, wp_terms, wp_term_relationships und wp_term_taxonomy.
    wp_posts listet sämtliche aktionen auf, beispielsweise das erstellen/löschen von Posts/Pages/Custom Post Types (dazu zählen mEn die Woocommerce Produkte).
    wp_terms listet Tags und Kategorien auf, wp_term_relationships legt dar, in welcher Verbindung beispielsweise Produkte zu Kategorien stehen.
    wp_term_taxonomy beinhaltet, um welche Form einer Taxonomy es sich handelt (hier nur auf Woocommerce bezogen). Beispielsweise product_cat, product_type etc. Falls gegeben, zeigt sie noch die übergeordnete Kategorie unter "parent" an, die verfasste Beschreibung unter "description" und via "term_id" wird die Position in der wp_terms vermittelt.

Damit eventuell Suchende auch schonmal irgendwelche Antworten über diesen Thread erhalten.

Sobald ich irgendwas habe, was mir Ordnung in das ganze Gewusel bringt und mir EINE Tabelle erstellt, in welcher ich übersichtlicher nach allen Produkten suchen kann, dann schreibe ich wieder. Ich denke, dass die wp_term_taxonomy ein guter Ausgangspunkt ist, weil sie mit der "taxonomy" Spalte, weil dort klare und gleichbleibende Bezeichnungen verwendet werden (zum Beispiel product_cat, product_type ...)

Gruß Matta

• Nachtrag:
    !Folgende Lösung ist eine Performance Katastrophe!
    Für eine Suche bestehend aus ComboBoxen ist es wichtig, dass man für die automatische Generierung (man will ja nicht für jede neue Eigenschaft den Quellcode anpassen), dass man die wp_woocommerce_attribute_taxonomies hinzuzieht, dort findet man die entsprechenden Eigenschaften. Leider ist dort keine Beziehung zu einem Produkt erkennbar, hat man also verschiedene Produktkategorien als erstes Auswahlfeld und möchte bei Auswahl nur die entsprechenden Eigenschaften anzeigen lassen, dann muss man den Inhalt der Spalte "attribute_name" nehmen und davor ein "pa_" setzen und dann mit dem Inhalt der Spalte "taxonomy" aus der Tabelle wp_term_taxonomy vergeleichen. Bei einem Treffer kann man via term_id über die wp_term_relationships herausfinden, welcher object_id unsere term_id zugeordnet werden kann. Lustigerweise müssen wir jetzt nur noch herausfinden, welche eine term_taxonomy_id uns die Kategorie geben kann.
    Wir springen also auch hier zwischen Tabellen hin und her. Das verdeutlicht nochmal, dass es nicht unerheblich ist, für bestimmte Aufgaben neue Tabellen für bestimmte Aufgaben anzulegen. Um den Besucher unserer Seite nicht auf die Palme zu bringen, findet dieser Prozess bestenfalls im Backend, direkt beim Anlegen unserer Kategorien, Produkte usw. statt. Damit man nicht bei jedem Klick auf Speichern Gefahr läuft, dass PHP wieder die Datenbank auf den Kopf stellt, bietet sich ein extra Reiter an, welchen wir nach Hinzufügen unserer Dinge betätigen. Für mich persönlich ist es verkraftbar kurz zu warten.

Die Suche greift letztendlich nur noch auf unsere schön sortierten Tabellen zu, das erleichtert uns auch die Erstellung einer Search Result Page.

Ich hoffe, ich schreib hier keinen Bullshit, aber es liest wohl ohnehin Niemand mehr mit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!