Open Source Software Tutorials

• Hallo Wordpress-Gemeinde,

ich würde mir gerne mal etwas Feedback und Verbesserungsvorschläge einholen. Ich nutze selbstverständlich Wordpress und das freie Theme Hueman. Bisher habe ich kaum Modifikationen vorgenommen, da die Seite reibungslos läuft und für meinen Geschmack auch auf mobilen Geräten ganz gut ausschaut.

Das ist zumindest meine Meinung. Mich würde interessieren wie das andere sehen.

Hier geht es zu meiner Tutorial-Seite.

Ich arbeite regulär, im Arbeitsalltag mit der Adobe-Suite, bin aber ansonsten ein Open Source-Fan und möchte den Besuchern freie Software wie Gimp, Inkscape, Blender und das Phaser-Framework für Games näher bringen. Ursprünglich hatte ich die Seite gestartet damit sie meinem Sohn (und mir selbst :razz:) als Nachschlagewerk dient. Mit anderen Worten richtete sie sich vor allem an Beginner. Mittlerweile werden die Tuts aber auch anspruchsvoller, da die Anfängerphase und Themen irgendwann auch mal ein Ende haben.
    Zielgruppe könnte man sagen, sind Kids und interessierte Senioren. Letzteren biete ich ehrenamtlich, in entsprechenden Einrichtungen auch Kurse an. In diesem Fall dient die Seite als kursbegleitendes Material.

Ich würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gefällt mir soweit ganz gut, nur der große grauen leere Bereich rechts im header stört. Da wirkt das Logo sehr verloren.

Ansonsten sollest du vielleicht auch das Hauptmenü straffen. Sachen wie Kontakt usw. raus und dafür die Bereich wie Gimp ect. als Hauptmneüpunkt rein. Dann sieht man sofort was man auf der Seite finden kann.

• Hallo Herr Schmidt,
    ja das mt dem Logo stimmt. Da werde ich mir nochmal Gedanken zu machen.

Gute Idee mit dem Menü. Werde mich gleich mal darum kümmern.

Danke, das bringt doch schon mal was!

Edit: Menü erledigt. Ist in der Tat schöner und nützlicher so.

Einmal editiert, zuletzt von grey (22. November 2016 um 17:21)

• Impressum ist unvollständig, sollte schnellstens geändert werden ;) Ebenfalls ist es nicht rechtskonform wenn sich die Datenschutzerklärung - ohne eigenen Menüpunkt - im Impressum befindet :)

• Impressum, ja..... rechtskonform...
    Das leidige Thema. :mad:
    Ich werd mich darum kümmern. Man weiss ja nie, was sich andere (Neider, Konkurrenzdenkende....) so aus dem Hut zaubern.

Danke schön!

• Na super, da lief die Seite einwandfrei, ich stelle die Website hier vor und jetzt ist sie gerade down.
    Das hatte ich vor 10 Tagen schon mal ganz kurz. Das Problem wurde vom Provider schnell behoben. Gerade tut sich aber seit Stunden gar nichts. Der 24/7 Support scheint wohl gerade nicht besetzt, ....oder so. PHPMyAdmin ebenfalls down.

Ich hoffe man arbeitet daran und alles läuft bald wieder. Sorry :|

• Ich hoffe man arbeitet daran und alles läuft bald wieder. Sorry :|

Error establishing a database connection

Datenbank beim rumspielen selber kaputt gemacht? wenn nicht - einen richtigen Provider suchen...

Mit offenen Augen träumen

• Error establishing a database connection....

Ja, das hatte mich eben auch irritiert. Deutet eigtl. auf kaputt gebastelt hin, ist mir bewusst. Aber da im Kundenbereich MySQL ebenfalls abgeschmiert war...

....Datenbank beim rumspielen selber kaputt gemacht? wenn nicht - einen richtigen Provider suchen...

... au, nee. Da spiel ich nicht dran rum.

Jetzt läufts wieder. Man arbeitete fieberhaft daran. Läuft auch schnell(er) jetzt, ist mein Eindruck.

• Darf ich an dieser Stelle nochmal eben aus Interesse nachfragen, wieso man der Meinung ist das diese Webseite kein Impressum benötigt?

Hab ja kein Problem damit meinen Namen anzugeben. Aktuell steht er ja auch gerade wieder drin, nur bin ich an sich, von Haus aus immer drauf bedacht so sparsam wie möglich mit Daten umzugehen.

• Darf ich an dieser Stelle nochmal eben aus Interesse nachfragen, wieso man der Meinung ist das diese Webseite kein Impressum benötigt?

Hab ja kein Problem damit meinen Namen anzugeben. Aktuell steht er ja auch gerade wieder drin, nur bin ich an sich, von Haus aus immer drauf bedacht so sparsam wie möglich mit Daten umzugehen.

Ich würde mich auf die Diskussion gar nicht einlassen. Es gibt nur wenige Ausnahmefälle, bei denen man sicher ohne Impressum auskommt, mit Impressum ist man immer auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!