Baumstruktur für Seiten - ohne Anzeige in der Navigation

• moinmoin.

Ich möchte auf meiner Webseite einen ziemlich langen Text haben, der wie ein Buch in mehrere Kapitel und auch noch Unterkapitel usw. geteilt ist. Dabei möchte ich aber verhindern, dass jedes Kapitel als Link in der Navigation auftaucht. Stattdessen soll es nur einen Link geben, der auf eine Art Inhaltsverzeichnis verweist.

CMS-Nav, Category-Link-Manager und auch Page-Category-Organizer habe ich schon ausprobiert und ich habe es jetzt immerhin schonmal hinbekommen, die Seiten in einer Baumstruktur zu organisieren, die genau so ist, wie ich sie mir vorstelle. Jetzt brauche ich also noch ein Plugin, das entweder nur Seiten einer bestimmten Ebene oder nur bestimmte Seiten in der Navigation anzeigt, wobei mir letzteres lieber wäre. Und ich brauche eine Inhaltsverzeichnis-Seite.

Könnt ihr mir sagen, welche Plugins das sind?

Edit: Für ein Inhaltsverzeichnis habe ich jetzt schonmal was gefunden, was zumindest der Beschreibung nach passt. Leider ist der Link tot. Kennt ihr vielleicht einen alternativen Link zu diesem Plugin? http://wp-plugins.net/plugin/rob_dis…es/#plugin_1255

Einmal editiert, zuletzt von Achereto (19. Januar 2007 um 21:02)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• gibt es in der Hinsicht wirklich noch ncihts gutes? Hmm, dann muss ich das wohl selber machen. Kennt ihr ordentliche Tutorials für wp-Plugins?

• hallo.

ich würde dafür das PlugIn Navigo benutzen. allerdings müßtest du dann den Quellcode den das PlugIn erzeugt in deine Sidebar integrieren oder aber ein neues Template erstellen indem du dann den quellcode einbaust, das könnte dann dein "Inhaltsverzeichnis" werden.

viel spaß damit.
    gruß leo

• Also das Inhaltsverzeichnis habe ich jetzt hinbekommen, es soll ja mitten in der Seite stehen und nicht in der Navigation. Das hat schonmal super geklappt :)

Im Sidebar-Template von dem Theme, das ich benutze, habe ich jetzt folgende Zeile gefunden:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>Seiten</h2>' ); ?>

Ich möchte jetzt aber ungern das Template selbst verändern, da ich mein Design später noch ändern will, sobald ich was schöneres und passenderes als kubrick gefunden habe. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das jetzt mit einem neuen Plugin löse, dass einen filter einbaut und die alte Navigation (wp_list_pages) durch die neue, von navigo erstellte Navigation ersetzt. Wie heißt der Bereich, in dem die Seiten aufgelistet werden?

wie müsste der add_filter-aufruf dann aussehen?
    evtl. so?

Code
    add_filter('wp_list_pages','my_function');

Edit2:
    Also es scheint nach Dokumentation doch wp_list_pages zu sein. Also habe ich mir folgendes kleines Plugin geschrieben, das navigo benutzt, um eine neue Navigation zu erstellen:

navigo() sollte jetzt den navigation-code erschaffen. das true am ende bedeutet, dass der erzeugte Code nicht ausgegeben, sondern zurückgegeben wird. Da es nicht funktionierte , habe ich einen else-Teil hinzugefügt, um zu schauen, ob der if-Teil ausgeführt wird. Offenbar wird er das, denn die fehlermeldung tritt nicht auf. Stattdessen wird weiterhin die komplette navigation (Tiefe 4) angezeigt. Wo könnte das Problem liegen? o_O

Noch ein Edit: für the_content funktioniert mein plugin genau so, wie es soll. ist wp_link_pages evtl. außerhalb von "The Loop" und muss ich deshalb noch etwas mehr beachten? Wenn ja, was?

Und noch einer: Habs per Plugin leider immernoch nicht zum laufen gebracht, mich aber etwas näher mit der Funktion wp_link_pages beschäftigt. Der kann man ja mit [COLOR=DimGray]wp_list_pages('title_li=<h2>Seiten</h2>&[COLOR=Black]depth=2[/COLOR]' ) [/COLOR]auch die richtige Tiefe mitgeben, sodass die Seite wenigstens schonmal so ausschaut, wie sie soll. Leider ist das direkt im Theme umgesetzt, was ich für keine ordentlich Lösung halte.... warte weiter auf Vorschläge :)

Einmal editiert, zuletzt von Achereto (21. Januar 2007 um 17:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!