MySQL - alte Datenbank flicken

• Hallo ihr fleißigen Geister :-)

Ich habe eine tolle Datenbank aus dem Jahr 2011. Die beinhaltet Beiträge, die ich gerne rauspflücken würde. Es liegt alles auf der Festplatte vor, allerdings liegt wp_posts in latin_swedish ... vor und man sieht, die Umlaute hat es zerrissen. Die Datenbank war beim alten Provider swedish eingestellt, der meinte damals, das wäre ok. Jetzt vermute ich, da ist nicht mehr viel zu wollen.

Nun kann man das in den Beiträgen händisch machen, 1500 Beiträge durchackern, aber ich sehe es sportlich, würde das gerne mit Zauberwörter wieder hinbekommen. Es ist nicht lebensnotwendig mit der alten Datenbank, nur vielleicht generell auch gut zu wissen, wie man das händelt. Habt ihr da was nettes in der Hinterhand?

Gruß S.i.T.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest mit suchen/ersetzen die fehlerhaften Umlaute ändern. Sollte in einer Datenbank nicht das Problem sein.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Das mache ich ja und meine ich mit "händisch". Ich dachte da wäre was in MYSQL selbst möglich. Konnte nur das swedish_latin in MyISAM utf8_general_ci umwandeln, aber gebracht hat das inhaltlich nix. War auch zu schnell fertig :-D

Vergiss nicht das Jetzt.

• kannst du das nicht mit Suchen & Ersetzen machen ... es geht doch nur um 3 Umlaute und evtl. das ß

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• kannst du das nicht mit Suchen & Ersetzen machen ... es geht doch nur um 3 Umlaute und evtl. das ß

Mach' ich doch und ß ist immer mit dabei. Da gibt es auch noch andere, wie á la ´` u.ä. :-) Aber egal, darum geht es jetzt ja nicht.

Unter linux gibt es recode. Damit könnte man den Dump umändern und wieder einspielen.

Das probiere ich mal aus demnächst. Vielen Dank Euch.

Gruß S.i.T.

Vergiss nicht das Jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!