Hallo zusammen,
meine Wordpress-Version ist wirklich veraltet. Ich wollte schon länger ein Update durchführen aber ich habe mich nie getraut. Ein Bekannte sagte mir das es nicht so einfach wäre bei einer so alten Installation einfach auf die neueste zu wechseln. Da mein Hoster nun aber einige alte PHP-Versionen abschaltet bin ich gezwungen und muss das Thema jetzt endlich mal angehen.
Ich weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll. Der Bekannte meint das man von Version zu Version sich hocharbeiten müsste. Wie funktioniert das? Er meinte über den Aktualisieren-Button über das Backend sollte ich es lieber nicht machen. Wie seht ihr das?
Ein weiteres Problem ist mein Theme. Das würde nicht mehr weiterentwickelt und ich weiß nicht ob dies noch in einer neueren Version funktioniert.
Ich habe mir noch einen zweiten Weg überlegt. Mangels Erfahrung weiß ich aber nicht ob das so einfach möglich ist wie ich mir das ausmale.
Meine Idee: Erst einmal würde ich natürlich den Wordpress-Ordner sowie ein Dump der Datenbank speichern. Dann würde ich in einem neuen Ordner eine frische Wordpress-Installation aufsetzen. Danach würde ich in der alten Installation die Exportfunktion nutzen um alle Artikel, Seiten, Bilder usw. zu speichern. Diesen Export würde ich dann in der neuen Installation wieder importieren. Als nächstes noch den Content und Plugins installieren. Weiter könnte ich dann auch in Ruhe an meinem neuen Theme basteln und solange die alte Seite online lassen. Wenn alles erledigt ist würde ich dann den neuen Ordner in die der alten Installation umbenennen und die neue Version wäre online.
Geht das so einfach? Wie sieht da mit den Sucheinträgen in Google aus? Bleiben diese oder kann es sein das dadurch die Links und das Ranking verschwindet. Die Links sind ja dann die selben.
Oder würdet ihr ganz anders vorgehen? Ich bin für jeden Idee offen.. Hauptsache es klappt irgendwie.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen lieben Dank im Voraus
lg