Darf ich euch um die Meinung zu meiner Website fragen?

• Nun traue ich mich auch mal und frage euch, was ihr von meiner Website haltet.

Mir ist klar das jeder einen anderen Geschmack hat und jeder etwas besser oder anders machen möchte. Mein Geschmack ist nicht das Non Plus Ultra, aber ich finde die Seite bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich recht gut gelungen.
    Ich möchte aber euer Bild nicht verändern und daher sage ich nicht was mich noch stört :-)

Würdet ihr etwas anders machen? Eventuell ein ganz anderes Theme?
    Würdet ihr die Menuführung anders gestalten?

Nur raus damit. Seid bitte ehrlich. Am Inhalt, also dem Text arbeite ich immer etwas. Ich weis das meine Sätze oftmals zu lange sind und kürzer besser wären. Aber darauf müsst ihr ja auch nicht eingehen, es geht mir mehr um das Design und Aufbau und das ganze.

Was mir an der Website wichtig ist:
    Kompakt, nicht mit Videos, Animationen und Bilder überladen. Es darf gerne eine solche Sektion geben, aber die wichtigen Seiten sollen schnell geladen werden und auf jedem Gerät darstellbar
    Die wichtigsten Infos auf einen Blick
    Logischerweise für meine Zielgruppe gestaltet (18-70 jährige :-)
    Und weil die meisten jungen Leute ein Smartphone oder Tablet benutzen, auch darauf bedien- und korrekt darstellbar

Wer nicht öffentlich seine Meinung schreiben möchte, darf mir dies auch gerne per PN tun und traut euch, ich vertrage ehrlichkeit

Fast vergessen: fahrschule-stamm.ch ist der Link zu meiner Website :-)

gruss Benzli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

bitte betrachte meine folgende Nachricht wertfrei und als Anregung!!

Schaut doch für den Anfang nicht schlecht aus. Ich würde mehr auf Bilder setzen - wirkt sehr steril auf mich (Anderes Theme, wie von dir schon erwähnt wäre eine Option), Team vorstellen (oder bist du ein Ein-Mann Betrieb?), Fuhrpark vorstellen, Login-Bereich für Schüler realisieren wo diese personalisierte Dinge einsehen können (Kosten-Nutzen Rechnung)

Im Detail habe ich deine Seite dann aber doch noch nicht gecheckt, Pagespeed ist soweit ok - Optimum ist aber noch nicht erreicht!!

EDIT: Wie wäre es mit einen NEWS-BLOG was es so alles an neuen Regeln / Gesetzen gibt, oder ob es etwas neues von der Fahrschule aus gibt - z.B. Neue Autos usw.???

PS: Hab dir einmal eine Seite, die mich in etwa anspricht per PN gesendet, wegen Werbung :-P

LG

Einmal editiert, zuletzt von FloRet (5. November 2016 um 13:34)

• Hei danke für deine Meldung.

Damit man sieht das ich mich wirklich damit beschäftigen möchte, erlaube ich mir deine Anmerkungen mit meinen Bemerkungen zu ergänzen - was für ein Satz :-)

Schaut doch für den Anfang nicht schlecht aus. Ich würde mehr auf Bilder setzen - wirkt sehr steril auf mich (Anderes Theme, wie von dir schon erwähnt wäre eine Option),

Das ist lustig. Die letzte Person die ich persönlich gefragt habe, meinte genau das gegenteil :-)

Team vorstellen (oder bist du ein Ein-Mann Betrieb?),

Ja ich bin aktuell noch ein Ein-Mann Betrieb. Wer weis wie es in ein paar Jahren aussieht.

Fuhrpark vorstellen, Login-Bereich für Schüler realisieren wo diese personalisierte Dinge einsehen können (Kosten-Nutzen Rechnung)
    EDIT: Wie wäre es mit einen NEWS-BLOG was es so alles an neuen Regeln / Gesetzen gibt, oder ob es etwas neues von der Fahrschule aus gibt - z.B. Neue Autos usw.???

Einen LogIn Bereich habe ich bereits. Dort gibt es Unterlagen welche sich die Schüler runterladen könnten. Diesen Zugang habe ich grob geschätzt seit drei Jahren und in dieser Zeit war grob geschätzt 0.1% meiner Schüler dort drauf.
    Dann versende ich in Unregelmässigen Abständen einen Newsletter, welchen ich zwischenzeitlich zu einer kleinen Zeitung aufgepeppt habe. Gemäs Klickstatistik auch hier, ca. 10% öffnen den Newsletter richtig.

Aber das hält mich nicht davon ab es noch weiter zu machen :-)

gruss Benzli

• Das ist lustig. Die letzte Person die ich persönlich gefragt habe, meinte genau das gegenteil :-)

Einen LogIn Bereich habe ich bereits. Dort gibt es Unterlagen welche sich die Schüler runterladen könnten. Diesen Zugang habe ich grob geschätzt seit drei Jahren und in dieser Zeit war grob geschätzt 0.1% meiner Schüler dort drauf.
    Dann versende ich in Unregelmässigen Abständen einen Newsletter, welchen ich zwischenzeitlich zu einer kleinen Zeitung aufgepeppt habe. Gemäs Klickstatistik auch hier, ca. 10% öffnen den Newsletter richtig.

Aber das hält mich nicht davon ab es noch weiter zu machen :-)

Hallo,

*gg* da sieht man das Meinungen und Geschmäcker sehr unterschiedlich sind. In deinem Falle, wieso ich so denke, habe ich die junge Schülerschaft hergenommen, welche mittlerweile sehr viele Infos übers Internet beziehen und auf Eye-Catcher anspringen. Bilder / Icons usw. Sind halt die einfachsten Mittel, Besucher zu begeistern und zum weiterlesen zu verleiten.

Wird dieser Login-Bereich auch genügend beworben? Ich vermisse irgendwie die vielen Informationen welche andere Fahrschulen anbieten - zum Beispiel welche Führerscheinklassen werden angeboten, Rechtliches usw. - soquasi eine FAQ Sektion!

Newsletter finde ich persönlich bei so "kurzen" Ausbildungszeiten wie beim Führerschein unproduktiv, da wäre ein Blog mit den neuesten News aus allen Bereichen möglicherweise bindender. - inkl. Facebook Verknüpfung. KA wie in der Schweiz die sozialen netzwerke angenommen werden oder welches da an Nr.1 steht.

Wie schon geschrieben, sind nur meine Auffassungen! Da ich selbst noch Jung bin, denke ich so manches einzuschätzen was die Jugend anspricht und von einer Fahrschulseite erwarten dürfte. (Kann mich hier aber auch überschätzen!! ;-) )

LG

• Ich war schon etwas irritiert. Was möchtest du mit dem Auftritt anbieten? Der Startbildschirm bot mir auf den ersten Blick 3 Möglichkeiten… aber das hätte ich von einer Fahrschule irgendwie nicht erwartet. Wenn ich den Führerschein machen möchte, erwarte ich Infos darüber. Und das Wort „Probelektion“, damit kann ich gar nichts anfangen.
    Guß. Petra

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Au, Benzli, da hast du dir was eingebrockt … du weißt doch, zwei Leute, drei Meinungen. Ich bin jetzt schon der dritte. Das schaukelt sich hoch …

Also mir fallen da ganz andere Dinge auf. Was mich stört / irritiert, ist die Navigation.

Ansich ist das ja gut, wenn da ein kleines Dreieck ist, dort wo es Unterpunkte gibt. Aber hier macht es die Sache unruhig. Deswegen in alle Menüpunkte auch Unterpunkte reindengeln, kann nicht so ganz die Lösung sein. Also für nicht-Mobilgeräte, wo man mit Mouse-Over das Ausklappmenü kriegt, die Pfeile weglassen.

Und das Wording irritiert mich auch.

* Home. Okay, sinnvolle Bezeichnung für die Startseite war schon immer schwierig / blöd. Vielleicht fällt einem zum Schluss was Gutes ein, wenn man mit dem Rest durch ist.
    * L – der Weg. Versteh ich nicht. Find’s aber trotzdem irgendwie gut. L wie Lernen. Vielleicht wird das in der Schweiz sofort verstanden? War da nicht sowas mit einem L für Fahranfänger? Klär mich auf …
    * Die Fahrstunden dann mit … – warum? Und sowieso verwirrend, weil Fahrstunden auch schonmal der letzte Unterpunkt beim vorigen Menüpunkt ist. Dass das vielleicht das gleiche ist, kann ich mir zwar ausdenken, weiß ich aber erst, wenn ich es angeklickt habe.
    * Dann Preise, gut, kann man drüber streiten, ob die wirklich einen eigenen Menüpunkt brauchen. Ich würde zwar auch davon ausgehen, dass das etwas ist, was jeder wissen will. Aber gerade deswegen könnte man auch argumentieren, dass das bei den formalen Punkten (Impressum und drumrum) auch gefunden würde.
    * ich – mich – mit me-meyself-&-i? Ist zwar (für mich) erfrischend, weil ich dann denke, dass du dich vielleicht selber nicht so fürchterlich ernst nimmst und auch mal ein Witz auf deine Kosten gehen kann … – aber ist es hier angemessen?
    * Galerie. Gut, okay. Weiß auch nicht, ob die Ehemaligenabteilung für die Fahrschule so wichtig ist. Vielleicht schon insofern, als bei Fahrschulen wahrscheinlich immer noch viel über Flüsterpropaganda läuft: wo hast du’ gemacht? Und? Ist der gut???

Also ich fände schön, eine Reihe mit Buchstaben zu machen, so wie L – der Weg.

So wie die Navigation jetzt ist – irgendwie jeder Punkt anders. Und dann auch noch optisch die Punkte nicht voneinander abgegrenzt (was eigentlich gut ist, jeder Menüpunkt ein „Button“ ist allmählich etwas ältlich) – das führt für mich sehr schnell zu diesem lost-in-cyberspace-Gefühl und damit Wegklicken.
    Wenn die Leiste einheitlich rüberkommt, habe ich die Vorstellung, dass ich mich durch die Seite systematisch durcharbeiten kann, wenn ich will, und dass ich sie auch strukturiert erfassen kann. Dann bleibe ich solange auf der Seite, bis ich zusammen habe, was mich interessiert.

Zur Galerie: Klar, es sind Laienfotos. Trotzdem fände ich es eine Überlegung, die Bilder nachzubearbeiten. Es sind sehr oft Auto und Person im Schatten und dadurch das Gesicht ziemlich dunkel. Aufgehellt käme offener und freundlicher rüber.

Gruß
    helix

• lost-in-cyberspace-Gefühl und damit Wegklicken.

Hi Benzli, das entspricht so ungefähr dem, was ich auch gleich gedacht habe.

1. ist ein klares Konzept vonnöten; 2. dann eine strukturierte Umsetzung dieses Konzepts. 3. Nie das Ziel aus den Augen verlieren, Fahrschüler zu bekommen. Niemand will sich heute mehr irgendwo lange durch Texte klicken müssen, um zu finden, was er/sie möchte.

Responsive ist es, das ist ja schon mal ein dicker Pluspunkt. Ist der 1. Hilfe-Kurs das Wichtigste? Es steht an erster Stelle, wenn man mit dem Smartphone reingeht. Der Text mit den Angeboten, der ganz am Schluß der Startseite HOME kommt, das sollte eigentlich ganz nach oben, weil es meiner Meinung nach das Wichtigste ist. Hast du dir mal die Navi auf dem Smartphone genau angeguckt? Die sieht ein wenig wirr aus. Die spationierten Menüeinträge sind schlecht zu lesen und verbrauchen sehr viel Platz.

Den Content mit Rechtsklick zu schützen – das ist heute nicht mehr angesagt.

Was die Laienfotos anbelangt, die finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber hast du die alle gefragt, ob sie auf der Seite zu sehen sein möchten?

Gruß
    Petra

• Oh Mann, ihr schreibt ja noch mehr Text als ich. Dann versuche ich mal darauf einzugehen:

Wird dieser Login-Bereich auch genügend beworben? Ich vermisse irgendwie die vielen Informationen welche andere Fahrschulen anbieten - zum Beispiel welche Führerscheinklassen werden angeboten, Rechtliches usw. - soquasi eine FAQ Sektion!

Jeder Fahrschüler erhält in der ersten oder spätestens zweiten Fahrstunde ein Lernheft wo ich darauf verweise und es auch nochmals drin steht. Mehr als informieren und Unterlagen abgeben kann ich nicht. Ein Fahrlehrer ist nicht Mutti die noch den Hintern putzt.

Was das andere angeht, darauf werde ich später noch ein paar mal drauf eingehen, vergesst eines nicht. Ich komme aus der Schweiz, nicht aus Deutschland.
    Hier läuft es mit der Fahrschule anders als in Deutschland. Daher sind auch die Kosten für die Lektionen darauf oder auch der Hinweis auf die Kategorien fehlt, weil es nur eine gibt (bei mir). Wie gesagt, Schweizer System, nicht Deutsches System.

Newsletter finde ich persönlich bei so "kurzen" Ausbildungszeiten wie beim Führerschein unproduktiv, da wäre ein Blog mit den neuesten News aus allen Bereichen möglicherweise bindender. - inkl. Facebook Verknüpfung. KA wie in der Schweiz die sozialen netzwerke angenommen werden oder welches da an Nr.1 steht.

Der Blog ist aber auf meiner Seite und fertig. Wer nicht selber drauf geht um nachzusehen was neues da steht, wird nie erfahren das es was neues gab. Doch wie erreiche ich die Schüler die nicht drauf gehen? Wie erreiche ich die ehemaligen? Aus meiner Sicht nur mit einer Email im Mailpostfach.

Ich war schon etwas irritiert. Was möchtest du mit dem Auftritt anbieten? Der Startbildschirm bot mir auf den ersten Blick 3 Möglichkeiten… aber das hätte ich von einer Fahrschule irgendwie nicht erwartet. Wenn ich den Führerschein machen möchte, erwarte ich Infos darüber. Und das Wort „Probelektion“, damit kann ich gar nichts anfangen.
    Guß. Petra

Dann klär mich auf was dir fehlt? Ich habe auf der Startseite folgendes untergebracht. Das wichtigste was der Schüler machen muss - Nothelfer, Fahrstunden, Verkehrskunde. Diese drei Punkte sind quasi das erste was man sieht und das wichtigste für den Schüler.
    Für andere ist noch der Preis wichtig oder das "über mich"
    Einige möchten wissen wie der Ablauf ist, daher der erste Link "L-der Weg"

Was also fehlt dir so wichtiges?

Au, Benzli, da hast du dir was eingebrockt … du weißt doch, zwei Leute, drei Meinungen. Ich bin jetzt schon der dritte. Das schaukelt sich hoch …

Das ist ja gut so und das möchte ich auch.
    Denn einer sagt etwas weil es seine Meinung ist. Daher ist es noch uninteressant. Der zweite sagt auch seine Meinung, die mag sich vielleicht mit der ersten oder meiner Meinung decken, vielleicht auch noch nicht. Da es ja auch nur seine Meinung ist. Irgendwann haben einige ihre Meinung gesagt und entweder sagt jeder was anderes, also muss ich nichts ändern, oder mehrere davon erwähnen das gleiche. Wenn dann also mehrere das gleiche erwähnen, kann ich guten Glaubens davon ausgehen das dies wirklich anders gelöst werden muss. Daher hatte ich ja auch gesagt das ich meine zwei Mängel noch nicht aufliste, weil sich sonst jeder nur darauf einschiesst.

Also mir fallen da ganz andere Dinge auf. Was mich stört / irritiert, ist die Navigation.

Ansich ist das ja gut, wenn da ein kleines Dreieck ist, dort wo es Unterpunkte gibt. Aber hier macht es die Sache unruhig. Deswegen in alle Menüpunkte auch Unterpunkte reindengeln, kann nicht so ganz die Lösung sein. Also für nicht-Mobilgeräte, wo man mit Mouse-Over das Ausklappmenü kriegt, die Pfeile weglassen.

Siehst du, ich kenne einige die gar nicht bemerkt haben das man da noch mehr untermenus hervorholen könnte, wenn es denn nicht irgendwie angezeigt werden würde. Am Anfang hatte ich alle Menus nebeneinander, doch das sind einfach zuviele.

Und das Wording irritiert mich auch.
    * L – der Weg. Versteh ich nicht. Find’s aber trotzdem irgendwie gut. L wie Lernen. Vielleicht wird das in der Schweiz sofort verstanden? War da nicht sowas mit einem L für Fahranfänger? Klär mich auf …

Wie oben schon erwähnt, ich komme aus der Schweiz.
    Ein L kennt hier jeder. Das L ist ein weisses L auf blauem Grund das die Lernfahrer auf ihrem Fahrzeug haben müssen. Es entspricht aber auch dem Begriff Lernfahrer, was jeder ist und jeder bekommt einen Lernfahrausweis.
    Lernfahrausweis - der Weg
    Lernfahrer - der Weg
    das alles klingt plausibel als L und jeder versteht es

* Die Fahrstunden dann mit … – warum? Und sowieso verwirrend, weil Fahrstunden auch schonmal der letzte Unterpunkt beim vorigen Menüpunkt ist. Dass das vielleicht das gleiche ist, kann ich mir zwar ausdenken, weiß ich aber erst, wenn ich es angeklickt habe.

Das stört mich zwar auch, hat aber einen Grund. Im ersten Bereich ist es der Ablauf, das fängt an mit Nothelfer, Theorieprüfung usw und dann kommen die Fahrstunden.
    Weil viele aber genau wissen was sie wollen, sollen dies auch direkt erreichen können, daher also Fahrstunden auch als sichtbarer Titel.
    Vielleicht lasse ich mir da mal einen anderen Namen für einfallen, dann sieht man es nicht auf Anhieb.

* Dann Preise, gut, kann man drüber streiten, ob die wirklich einen eigenen Menüpunkt brauchen. Ich würde zwar auch davon ausgehen, dass das etwas ist, was jeder wissen will. Aber gerade deswegen könnte man auch argumentieren, dass das bei den formalen Punkten (Impressum und drumrum) auch gefunden würde.

Wie oben schon erwähnt, hier läuft es anders. Viele interessieren sich für die Preise und wollen das als erstes sehen. Denn das sie einen Fahrlehrer suchen wissen sie ja, nun interessiert sie nur noch der Preis. Gibt viele, nicht nur bei mir, die immer mal wieder nach den Preisen fragen. Ob es daher sinnvoll ist das irgendwo zu verstecken?

* ich – mich – mit me-meyself-&-i? Ist zwar (für mich) erfrischend, weil ich dann denke, dass du dich vielleicht selber nicht so fürchterlich ernst nimmst und auch mal ein Witz auf deine Kosten gehen kann … – aber ist es hier angemessen?

Siehst du, dem letzten war es zu militärisch, dir jetzt zu erfrischend. Ich lasse mich überraschen was andere sagen, wie schon gesagt, die vielen Meinungen...

* Galerie. Gut, okay. Weiß auch nicht, ob die Ehemaligenabteilung für die Fahrschule so wichtig ist. Vielleicht schon insofern, als bei Fahrschulen wahrscheinlich immer noch viel über Flüsterpropaganda läuft: wo hast du’ gemacht? Und? Ist der gut???

Jede renomierte Firma hat Referenzen. Die einen sieht man direkt, andere kann man erfragen. Meine Referenzen sieht man direkt. Ausserdem, was jeder macht, muss ja nicht zwangsläufig gut sein, aber schaden tut es auch nicht :-)

So wie die Navigation jetzt ist – irgendwie jeder Punkt anders. Und dann auch noch optisch die Punkte nicht voneinander abgegrenzt (was eigentlich gut ist, jeder Menüpunkt ein „Button“ ist allmählich etwas ältlich) – das führt für mich sehr schnell zu diesem lost-in-cyberspace-Gefühl und damit Wegklicken.
    Wenn die Leiste einheitlich rüberkommt, habe ich die Vorstellung, dass ich mich durch die Seite systematisch durcharbeiten kann, wenn ich will, und dass ich sie auch strukturiert erfassen kann. Dann bleibe ich solange auf der Seite, bis ich zusammen habe, was mich interessiert.

Das hatte ich am Anfang und ist einfach too much. Wenn dann später noch mehr dazukommt (Anhänger, Motorrad, Kurse) dann habe ich zuerst einfach mal 30 Links wo man sich erst einmal durchsuchen muss bis man das gefunden hat was man sucht. Jemand der von Grund auf sich informieren muss macht das eventuell, aber niemand der einen Taxikurs machen möchte und daher nur danach sucht.

Hi Benzli, das entspricht so ungefähr dem, was ich auch gleich gedacht habe.

1. ist ein klares Konzept vonnöten; 2. dann eine strukturierte Umsetzung dieses Konzepts. 3. Nie das Ziel aus den Augen verlieren, Fahrschüler zu bekommen. Niemand will sich heute mehr irgendwo lange durch Texte klicken müssen, um zu finden, was er/sie möchte.

Das bedeutet dich stören die langen Texte? Genau das was ich sagte müsst ihr nicht anschauen?

Ist der 1. Hilfe-Kurs das Wichtigste? Es steht an erster Stelle, wenn man mit dem Smartphone reingeht. Der Text mit den Angeboten, der ganz am Schluß der Startseite HOME kommt, das sollte eigentlich ganz nach oben, weil es meiner Meinung nach das Wichtigste ist. Hast du dir mal die Navi auf dem Smartphone genau angeguckt? Die sieht ein wenig wirr aus. Die spationierten Menüeinträge sind schlecht zu lesen und verbrauchen sehr viel Platz.

Was bedeutet das wichtigste?
    Jeder sieht etwas anders als wichtig an. Jemand der bereits den Lernfahrausweis hat, für den ist es sicher nicht das wichtigste. Für den sind es die Fahrstunden.
    Jemand der aber erst frisch anfängt, für den ist es das wichtigste. Weil es das erste ist was er machen muss. Danach die Theorieprüfung und dann die Fahrstunden und der VKU.
    Daher haben meine Links und diese drei Bilder einen chronologischen Ablauf, vom ersten zum letzten was man machen muss.
    Wenn du Online was bestellst füllst du auch nicht zuerst die Zahlungsdaten aus, dann die gewünschte Lieferart und irgendwann sagst du dann noch was du eigentlich bestellen willst

gruss Benzli

• Scheinbar darf man nicht soviele Worte schreiben wie man möchte, daher hier Teil 2 des Textes:

Was die Laienfotos anbelangt, die finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber hast du die alle gefragt, ob sie auf der Seite zu sehen sein möchten?

Ja logisch habe ich das, sonst wären es noch mehr Fotos. Daher ja auch der Beschrieb; "Mein dank an alle, auch die, die ich nicht fotografieren durfte/konnte"

Nochmals etwas zum Ablauf. Wie schon gesagt, ich komme aus der Schweiz und hier läuft es mit Fahrschulen anders als in Deutschland.
    Hier muss ich zuerst den Nothelfer Kurs belegen. Dann einen Antrag für einen Lernfahrausweis stellen, die Theorieprüfung ablegen und dann erhalte ich den Lernfahrausweis. Damit darf ich dann endlich Autofahren. Der VKU ist obligatorisch und dann kommt die praktische Führerprüfung.
    Es gibt keinen Ausbildungsvertrag und der Schüler bezahlt im Normalfall die Stunden im voraus, meist in einem Abo.
    Daher sind die Bilder auf der Titelseite die drei wichtigsten Punkte in der Ausbildung sowie das was ich primär anbiete. Die Links sind chronologisch aufgebaut, eben genau in dieser Reihenfolge. Das ich nicht alle nebeneinander habe ist schlichtweg aus dem Grund, weil es zuviele sind. Etwas weglassen, finde ich nicht gut, weil wenn wer was nicht findet oder es versteckt ist, meist die Seite dann geschlossen wird.
    In der Schweiz bietet jeder Fahrlehrer primär mal nur Autofahrstunden an. Es gibt ein paar wenige die mehr anbieten, dann ist das aber immer explizit erwähnt

gruss Benzli

• Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich habe kein Problem damit, dass es Untermenüpunkte gibt. Ich habe ein Problem damit, dass jeder Menüpunkt nach einer anderen Regel / Struktur benannt ist und ich so als Seitenbesucher die Struktur der Seite nicht auf einen Blick erfassen kann. Das könnte ich, wenn die Menüpunkte, die zunächst sichtbar sind, eine klare Struktur bieten.

Gruß
    helix

• Hi, ich konnte nur vom Handy aus einen schnellen Blick reinwerfen. Ich finde das Menü etwas verstrickt. Finde es seltsam, dass es da den Punkt Die Fahrstunden doppelt gibt.
    Der Punkt Ich - mich klingt verschroben. Und ich bin mir nicht sicher, ob mich bei meinem Fahrlehrer interessiert, wann die Wehrpflicht anstand und wieviel Kinder er hat. Finde es aber zugegebenermaßen nett.
    Das Bild hinter der beifahrertür find ich gut gedacht aber schlecht gemacht. Ganz einfach weil die Werbeschrift abgeschnitten ist. Wenn ein Grafiker die Aufkleber geplant hat und deshalb die Schrift irgendwo sinnlos zwischen den Türen anfängt und aufhört, erkläre ihn für vogelfrei, verpfände sein Haus und such dir einen neuen.
    Weiter bin ich noch nicht gekommen.

helix
    Danke, dass ich das Wort reindengeln mal wieder lesen durfte.

Thank god for great material

• Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich habe kein Problem damit, dass es Untermenüpunkte gibt. Ich habe ein Problem damit, dass jeder Menüpunkt nach einer anderen Regel / Struktur benannt ist und ich so als Seitenbesucher die Struktur der Seite nicht auf einen Blick erfassen kann. Das könnte ich, wenn die Menüpunkte, die zunächst sichtbar sind, eine klare Struktur bieten.

Gruß
    helix

Dann klär mich bitte auf was für dich klar ist.

Denn genau danach habe ich die Links aufgebaut.

Zuerst wieder das wichtigste genannt, wie der Weg abläuft. Unter diesem Punkt sind auch alle Punkte aufgeführt die er machen muss.

Dann gibt es einen zweiten mit dem Titel Fahrstunden. Weil viele den Weg schon machen und somit nicht mehr alles von Anfang an wissen müssen sondern direkt nach Fahrstunden suchen. Daher alles was mit Fahrstunden zu tun hat in einem neuen Link.

Weil auch das viele nicht interessiert sondern sie direkt tacheles sprechen wollen, gibt es den Punkt Preise einzeln.

Und weil einige nicht nach Text sondern nach Bild gehen, ist auch dort die Reihenfolge Strukturiert, zuerst kommt der Nothelfer, dann die Fahrstunden, dann der VKU

Daher klär mich bitte auf. Denn sagen es wäre nicht stimmig oder es passe nicht, das kann jeder und hilft niemandem weiter.

@iPad
    Kannst du mir mal einen Printscreen davon senden?
    Ich habe es über eine Website, die meine Website mit verschiedenen Geräten und Browsern testet, schon einmal geprüft und da hat es funktioniert.
    Auch hat es schon mal jemand mit seinem iPhone und seinem iPad angeschaut und da hat es auch funktioniert.
    Würde mich also über mehr infos freuen. Nur schon weil über 50% der Besucher meiner Website (in den letzten 2 Tagen) ein Hightech Gerät (oder wie google das nennt :-) ) haben.

@BTT
    Nachdem mir jemand den Link zu einem Anbieter geschickt hat der ein fertiges Template für Fahrschulen verkauft, wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet.
    Also ist es schlechter als mein jetziges, ist es etwa gleich oder wäre es besser?
    Doch eines darf man nicht vergessen. Das Template hat Logos für die ganzen Kategorien, die würden bei mir wegfallen. Oder wenn es geht, würde ich die mit Logos für Nothelfer, VKU, Fahrstunden usw. ersetzen.
    Auch die Terminseite sähe anders aus, halt eben auf mich angepasst.
    Hier mal der Link: https://brings-online.com/themes/wordpress-theme-mobilo/

gruss Benzli

• Dann klär mich bitte auf was für dich klar ist.

Klar ist für mich, dass du dir was dabei gedacht hast.

[…] Denn sagen es wäre nicht stimmig oder es passe nicht, das kann jeder und hilft niemandem weiter.

Ich bilde mir eigentlich schon ein, dass ich formuliert habe, warum es für mich nicht stimmig ist. Ich versuche es nochmal anders …

Es gibt da so ein weitverbreitetes Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Fensterln. Da gibt es eine wundervolle Sammlung von Möglichkeiten, Zeichen, Symbolen etc. für Aufzählungszeichen in Listen (zugegeben, die Open-Source-Pedants sind an diesem Punkt auch nicht besser).
    Benutzer X kann sich nicht entscheiden, welches Zeichen ihm am besten gefällt, und fängt deswegen an mit einem Pfeil, macht weiter mit der kleinen Raute, um als nächstes doch lieber einen runden Punkt einzusetzen – hübsch, oder?

Nur – ähm – Leute, die in Bezug aufs Lesen auch nur halb so konventionell / altmodisch sind wie ich, erkennen da leider nicht mehr, dass es eine Aufzählungsliste sein soll.

Und so geht es mir mit deinem Navigationsmenü. Ich erkenne, dass es ein Navigationsmenü sein soll. Aber ich erkenne nicht, dass eine Struktur dahinter steckt, weil eben – für mich – auch keine Struktur gezeigt wird, jeder Punkt ist anders. Aber ich bin schon zu sehr vom Inhaltskonsum im Web versaut, dass ich nicht mehr bereit bin, da Arbeit reinzustecken. Was sich mir nicht sofort erschließt, klicke ich weg …

Ich habe auch einen Vorschlag zur Änderung gemacht, nämlich alle Hauptnavigationspunkte nach dem Muster: ein Buchstabe, groß geschrieben, Gedankenstrich, und dann der Begriff, um den es geht. Das würde mir gefallen, „L – der Weg“ finde ich gut. Letzteres ist mein Geschmack, du könntest dich auch für eine andere Systematik in der Benennung entscheiden.
    Nur eben: jeder Punkt anders hat für mich nix mit persönlichem Geschmack zu tun. Das ist ein Kunstfehler.

Gruß
    helix

• Nachdem mir jemand den Link zu einem Anbieter geschickt hat der ein fertiges Template für Fahrschulen verkauft, wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet... Auch die Terminseite sähe anders aus, halt eben auf mich angepasst.

Hi, ich befürchte mal, die Demo-Seite ist eine Demo-Seite, wie der Name schon so schön sagt. Du bekommst für den Preis garantiert keine (fast) fertige Seite, bei der du nur die Inhalte austauschen musst. Möglicherweise hast du dabei aber die Alternative, dass sie dir für einen zusätzlichen reellen Preis dabei helfen, das gekaufte Template ansprechend zu vervollständigen.

…wenn du mich fragst: sie wäre dann besser, als das was du momentan hast, sorry.
    Gruß. Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!