Auf ein .sql Backup zugreifen

• Hallo,

ich habe eine neue WP Seite aufgesetzt und die alte mit BackWPup als .sql gesichert. Wie greife ich wieder darauf zu? Die neue Seite ist online. In eine neue WP Installation mit BackWPup auf einer Subdomain kann ich die .sql nicht importieren und lokal komme ich mit MAMP und Sequel Pro nicht weiter. Wie geht das? Ich möchte auf die alten Daten, wie z.B. Bilder zugreifen. Im Kopf der .sql steht:

Kann jemand weiterhelfen? Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was möchtest Du machen? Mit einer Website von einer Domain zu einer anderen umziehen? Ein Backup bei einer bestehenden Installation einspielen?

Was hast Du bereits gemacht?

• SuMu: Danke für den naheliegenden Tipp! Nein, hatte ich leider nicht, aber zum Glück ist er im Hostingwirrwarr erhalten geblieben.

Ich verstehe überhaupt nicht, wozu diese ganzen Backup und Clone Plugins gut sein sollen. Sie schaden eher, indem sie falsche Hoffnungen wecken, wo es "manuell" viel besser (oder überhaupt erst) geht.

• Zitat

[COLOR=#333333]Ich verstehe überhaupt nicht, wozu diese ganzen Backup und Clone Plugins gut sein sollen.[/COLOR]

Du kannst von WP manuell ein Backup erstellen. Mit einem Plugin wie BackWPUp geht es schneller. Zudem kann man z.B. BackWPUp so konfigurieren, dass es täglich automatisch ein Backup erstellt.
    Ich hab schon viele Backup-Plugins getestet. Viele waren unbrauchbar oder funktionierten nur bei wenigen Hostern. BackWPUp ist meiner Meinung nach das beste kostenfreie Backup Plugin.

Viele Grüße,
    Florian

• Danke für diese Rezension. Soviel Erfahrung habe ich damit nicht. Die sql Datei ist auch 21MB groß. Ich dachte, sie würde Bilder enthalten. Außerdem sehe ich nicht, wie ich die Seite nach einer Neuinstallation wiederherstellen kann. Wo müsste ich die sql bzw zip hin packen?

• Nachteil bei UpdraftPlus ist, dass man zur Wiederherstellung immer ein WP neu installieren muss. Dort dann nur die verschiedenen Ordner wiederherstellen zzgl. DB.

Deshalb kann ich nur @nomainstream zustimmen, BackWPup ist auch mMn das bessere Backup-Plugin. Hier hat man immer ein Full-Backup.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Nachteil bei UpdraftPlus ist, dass man zur Wiederherstellung immer ein WP neu installieren muss. Dort dann nur die verschiedenen Ordner wiederherstellen zzgl. DB.

Deshalb kann ich nur @nomainstream zustimmen, BackWPup ist auch mMn das bessere Backup-Plugin. Hier hat man immer ein Full-Backup.

Ich dagegen finde das absolut genial. Man löscht ausversehen ein Bild vom Upload Ordner und hat nebenbei einige Texte aktualisiert. So kannst du jetzt ganz simple nur den Upload Ordner wieder herstellen und deine Texte bleiben bestehen.

• BackWPup vs. UpdraftPlus... Die beiden sind nur bedingt miteinander vergleichbar. BackWPup ist meist schneller und bietet in der kostenlosen Version mehr Möglichkeiten, Backups zu planen. Bei manchen Installationen funktioniert es aber nicht. Die kostenlose Version von UpdraftPlus wiederum erlaubt es, bei bestehenden Installationen direkt Backups oder auch nur Teile davon einzuspielen. Zudem können mit einem Addon, problemlos Multisite Installationen migriert und geclont werden.

• Man löscht ausversehen ein Bild vom Upload Ordner und hat nebenbei einige Texte aktualisiert. So kannst du jetzt ganz simple nur den Upload Ordner wieder herstellen und deine Texte bleiben bestehen.

Ich öffne aus dem Full-Backup (.zip) den uploads-Ordner und kann ganz simple das Bild wiederherstellen. Wo besteht der Unterschied?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Komfort? Welcher? Eine .zip öffnen, muss man in beiden Fällen.
    Und gerade in einem Full-Backup habe ich die Ordnerstruktur genau wie auf dem FTP-Server, 0815 Dau müsste sich also einfach nur an der Struktur lang hangeln.

Hätte 0815 allerdings nur einen Ordner Uploads, wüsste 0815 Dau wohl eher nicht wohin damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!