Bedenken mit Seite

• Hallo.

Ich habe in Moment ein paar Bedenken bekommen, ob ich meine Seite wirklich Online stellen soll. Ich habe Angst, dass die Seite gehackt wird und ich dann in Schulden oder so stehe. Was würdet ihr zu dem ganzen sagen und kann man wirklich in Schulden geraten, wenn man eine Seite Online stellt?

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kann mir gerade nicht vorstellen warum du in Schulden geraten solltest nur weil jemand deine Website hackt.
    Aber im Prinzip könnte man folgendes sagen, alles ist möglich

Doch warum sollte genau deine Website so wichtig und interessant sein, das man dich hackt und etwas - was auch immer - macht damit du in Schulden geraten solltest. Wenn bisher eine Website gehackt wurde musste man einfach das Leck schliessen, neu aufsetzen und gut war. Selbst die grossen Firmen mussten selten was anderes machen, warum also du?

gruss Benzli

• Wie du sagst, alles kann möglich sein. Kann ja sein, dass diese Seite zufälligerweise gehackt wird. Ich hatte mich da nur mal mit jemanden unterhalten und da kam dieses Thema auf :). Brauche ich dann überhaupt Sicherheits Plugins, wenn die Seite durch einen Hoster abgesichert ist?

Einmal editiert, zuletzt von Mopsi (19. Oktober 2016 um 20:34)

• Dann darfst du aber auch nicht mehr von deinem PC, Handy oder was auch immer ins Inet. Kann gehackt werden und dann Mißbraucht.

• und kann man wirklich in Schulden geraten, wenn man eine Seite Online stellt?

es gibt ja versicherungen, die einem helfen könnten - auch gegen Schadenersatzansprüchen. Bei der Haftung für die Weiterverbreitung von Viren kann selbstverständlich der Seitenbetreiber in "Schulden geraten"

Selbstverständlich kann man seine Inhalte auf Schadecode jederzeit über das Unternehmen hinter WordPress kostenpflichtig prüfen lassen. Auch Provider bieten entsprechende Optionen für wenig Geld an. Wenn man per se auf einen Webdesigner verzichtet ist "in Schulden geraten" sicherlich erheblich höher... Geiz an der falschen Stelle halt....

in "Schulden geraten" ist durch Inhalte erheblich einfacher.

Mit offenen Augen träumen

• Für ein Handy braucht man aber keine AGBs usw...

+r23 Was meinst du mit "[COLOR=#333333]n "Schulden geraten" ist durch Inhalte erheblich einfacher[/COLOR]"?

• rofl - wir wissen nicht einmal was mopsi auf der Seite machen will. Was soll man also antworten?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Sorry aber die Diskussion macht genauso viel Sinn wie Facebook Posts ala "ich wurde gehackt" .
    Wenn dir nicht in den Sinn kommt deine Bankkarte mit Geheimnummer zu posten, einen "Filmverleih" zu eröffnen oder Bilder aus markenrechtlich gefährlichen Quellen zu posten .. kann die quasi nix passieren. Das nimmt dich natürlich nicht raus Verantwortungsvoll zu handeln also gutes Passwort/ regelmäßig updaten/ nicht mehr supportete Plugins deinstallieren. Und vor allem ... Wenn du keinen Bock mehr hast lösche die Seite .
    Deine Daten (Name Adresse) sind offen einsichtig unter denic.de(bei .de Endung&wenn du selber hostest ) mehr Daten als da würde ich in einem Blog nicht unbedingt preisgeben.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

• Sorry aber die Diskussion macht genauso viel Sinn wie Facebook Posts ala "ich wurde gehackt" .
    Wenn dir nicht in den Sinn kommt deine Bankkarte mit Geheimnummer zu posten, einen "Filmverleih" zu eröffnen oder Bilder aus markenrechtlich gefährlichen Quellen zu posten .. kann die quasi nix passieren. Das nimmt dich natürlich nicht raus Verantwortungsvoll zu handeln also gutes Passwort/ regelmäßig updaten/ nicht mehr supportete Plugins deinstallieren. Und vor allem ... Wenn du keinen Bock mehr hast lösche die Seite .
    Deine Daten (Name Adresse) sind offen einsichtig unter denic.de(bei .de Endung&wenn du selber hostest ) mehr Daten als da würde ich in einem Blog nicht unbedingt preisgeben.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Wie kommst du drauf?

Du bist verantwortlich für die Seite. Wenn deine Seite gehackt wird und ein Schaden entsteht, bist du dafür verantwortlich!

Sowas wird auch gerne in den AGB der Webhoster geschrieben, weil sehr wohl ein Schaden entstehen kann.

• Wenn dir nicht in den Sinn kommt deine Bankkarte mit Geheimnummer zu posten, einen "Filmverleih" zu eröffnen oder Bilder aus markenrechtlich gefährlichen Quellen zu posten .. kann die quasi nix passieren.

Schön wäre es... Deine Website verbreitet Viren, wäre beispielsweise ein Szenario. Ein anderes: Deine Website wird als Zugang benützt, um den Server und/oder andere Websites zu hacken.

Die Bedenken von Mopsi sind berechtigt. Es gibt Szenarien, die davon ausgehen, dass selbst eingerichtete Websites ein Auslaufmodell sind und von Plattformen in der Art von Facebook, Shopify usw. sowie Apps abgelöst werden.

• Naja, das der Webserver durch eine Sicherheitslücke im CMS gehackt wird, ist eher unwahrscheinlich. Viel eher dann schon die WordPress Installation durch Vernachlässigung der allgemeinen Update Pflege [emoji6].

• Naja, das der Webserver durch eine Sicherheitslücke im CMS gehackt wird, ist eher unwahrscheinlich.

Kommt auf das Hosting an... Geiz ist eben auch da geil.

Und versuchen können es Hacker ja. ;-)

• 100%ige Sicherheit gibt es nirgendwo im Leben. Das Haus, aus Angst vor einem Autounfall (oder ähnlichem) nicht mehr zu verlassen bringt nichts. Die meisten Unfälle passieren eben in den eigenen 4 Wänden. Bleibe ich deswegen zu Hause! NEIN!
    Ein bisschen Paranoia mag als Webseitenbetreiber ja durchaus angebracht sein, aber bitte nicht übertreiben…
    Guten Hoster aussuchen, Updates einspielen, Seite absichern (Passwortschutz, etc.), selbst immer mal nachsehen ob alles in Ordnung ist. Und dann isss gut! Jedenfalls für mich.
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!