• Liebe Leute,

ich möchte mit einer Website komplett auf eine andere umziehen. Gemeint: Es gibt zwei Websites, die eine soll später allerdings ausgeschaltet werden und vorher auf die andere umgeleitet werden.

Gefunden habe ich bereits WP-Plugins mit denen das vermutlich problemlos möglich ist. Jetzt würde ich allerdings gerne wissen, wie ich da am besten vorgehe, um duplicate content zu vermeiden.

Meine Idee bzw meine Hoffnung, dass es so geht: Seite 1 der alten Website A kopieren und auf der neuen Website B einbinden und veröffentlichen. Die Seite 1 der Website A dann direkt weiterleiten auf die neue Seite 1 der Website B. Wenn ich soweit bin, gibt es die beiden Seiten ja doppelt. Anschließend würde ich nach 14 Tagen den Text der Seite 1 von Website A einfach löschen, so dass nur noch die Headline stehen bleibt. So würde ich es dann mit allen weiteren Seiten machen, bis die gesamte Website A umgezogen ist und dann Website A irgendwann löschen.

Macht das Sinn? Es gibt auf der alten Website A bereits viele Besucher. Es wäre schade, wenn die einfach ausblieben.

VG!
    rheuma

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Grundsatzfrage: Wieso willst du die Domain ändern?

Wenn du bereits "gut" bei Google zu finden bist, und dadurch auch schon einiges an Traffic bekommst, würde ich mir solch einen Schritt sehr gut überlegen.

Ein 14-tägiger Umzug? Wieso das? Wenn dann auf einem Schlag - Hierzu kannst du mit 301er Redirects arbeiten.

LG

• Bei meinem Projekt habe ich eine grundsätzlich andere Richtung eingeschlagen. Das alte Projekt wird nicht mehr fortgeführt, um den Traffic wäre es allerdings schade. Wenn man einen Blick auf die beiden Seiten wirft, wird's vielleicht etwas deutlicher: alte Website: http://www.golfschl%c3%a4ger-online.de - neue Website: http://www.golf-knigge.de

Die Sache mit den 14 Tagen hatte ich mir überlegt, um für Goolge so eine Art soften Übergang zu gestalten. In der Hoffnung, dass die alte Seite sich das Ranking der vorigen nicht erst "erarbeiten" muss. Kann natürlich auch quatsch sein. Deswegen - u. a. - ja auch hier meine Frage. ;-)

• Es kommt darauf an, was Dein Host dafür zur Verfügung stellt. Oft lassen sich Weiterleitungen oder Alias im Admin-Panel des Hostings konfigurieren. Sonst kann das mit dem erwähnten Redirect in einer Datei .htaccess eingerichtet werden.

Nebenbei: Traffic geht bei einer richtigen Weiterleitung keiner verloren. Google "lernt" die neue Adresse.

• Thx! Das war die Info, die ich brauchte. Die technische Umsetzung bekomme ich hin, denke ich. War mir nur nicht sicher, ob das mit dem Lernen seitens Google auch tatsächlich so läuft.

Wie würdet ihr im Einzelnen vorgehen? Ich habe zwei, drei Seiten, die recht gut ranken, der Rest ist eher wurscht. Mein Gedanke: Ich kopiere die relevanten Seiten auf die neue Seite und ziehe die jeweils "händisch" um und leite dann den Rest einfach auf die Startseite den neuen Website.

Macht das Sinn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!