mehrere konfig Fragen zum Theme Ocadia

• Hallo,
    Ich bin ein WordPress sowie ein php Neuling, also geht bitte umsichtig mit mir um ;-). Zur Info, ich benutze das Theme ocadia

Ich habe folgende Probleme:
    1: Wenn ich auf eine meiner Kategorien klicke, sind plötzlich die beiden Einträge Meta & Links aus der sidebar verschwunden. Hab hier im Forum gelesen, dass man in der sidebar.php folgendes löschen muss:
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]
    <?php [/COLOR][COLOR=#ff9900]/* If this is the frontpage */ [/COLOR][COLOR=#006600]if ( [/COLOR][COLOR=#0000cc]is_home[/COLOR][COLOR=#006600]() || [/COLOR][COLOR=#0000cc]is_page[/COLOR][COLOR=#006600]() ) { [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR]
    sowie
    [/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]} [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR]

Dieser Eintrag gilt allerdings für die Standardvariante und nicht für ocadia. Habe aus meiner sidebar.php versucht etwas rauszulöschen, das hatte aber zur Folge, dass die komplette sidebar verschwunden war. Also was genau muss ich löschen?

2. Ich habe eine Kategorie namens home erstellt. Nun möchte ich, dass das dort geschriebene meine Startseite bildet, ob mit oder ohne kommentar ist egal. Momentan steht es auch ohne Kommentar, wenn ich meinen Blog anwähle. Es soll aber schon so sein, das ich von dieser Seite normal auf meine Sidebar zugreifen kann. Sobald ich aber etwas in einer anderen Kategorie schreibe, erscheint es auch auf der Startseite. Das will ich nicht. Habe im Forum hier gelesen, das man das Plug in static front page benutzen soll, hab ich gemacht und hab auch die index.php in meinem ocadia theme ordner in home.php umbenannt. Aber irgendwie funktioniert das nicht.

3. Wo bennene ich denn den Standardeintrag Seiten um ? Und wie füge ich neue Standardeinträge ein ?

Würde mich über nen paar Antworten freuen!

Gruß Nickiboy [/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Also was genau muss ich löschen?

PHP
    <?php if (is_home()) { get_links_list(); } ?>

Ersetzen mit

PHP
    <?php get_links_list(); ?>

Sollte genügen.

Zitat

3. Wo bennene ich denn den Standardeintrag Seiten um ? Und wie füge ich neue Standardeinträge ein ?

Was meinst du?
    Neue Seiten fügt man im Adminmenü über Schreiben > Seite hinzu.
    Editieren über Verwaltung > Seiten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• okay hatte das selbe probelem zu 1, dieses hat funktioniert.
    Da auch ich noch nicht ganz in php durchblicke mal eine frage , wie kann ich erkenne wo welcher teil des codes für welche kategorie gilt , z.b für "suche" "seiten" ... da ich gerne die Reihenfolge da änderen würde. und ich mus dieses dann doch auch bei Sidebar oder ?? http://anja.gomgo.biz/index.php/?cat=1

• Da auch ich noch nicht ganz in php durchblicke mal eine frage , wie kann ich erkenne wo welcher teil des codes für welche kategorie gilt , z.b für "suche" "seiten" ... da ich gerne die Reihenfolge da änderen würde. und ich mus dieses dann doch auch bei Sidebar oder ?? http://anja.gomgo.biz/index.php/?cat=1

Schau dir einfach mal die sidebar.php an. Das meiste funktioniert nach dem Prinzip nomen est omen, man kann sich also denken, was was ist.
    Zu den einzelnen Tags wie z.B: wp_list_pages für die Seitenauflistung findest du hier Infos: http://codex.wordpress.org/template_tags

• Hallo,
    Danke Jottlieb! Frage 1 ist beantwortet und abgehakt ;-)

Zu Frage 3 mein ich: Wenn man den blog zum ersten mal startet, stehen da ja in der sidebar ein paar Einträge wie "Seiten" "Archiv" "Kategorien" "Meta". Wie kann ich selber solche Einträge erstellen, bzw. wie und in welcher Datei benenn ich die um ?

Gruß Nickiboy

• Seiten, Archiv etc. sind Grundfunktionen von WordPress die dynamisch generiert werden. Du sagst ja leider nicht genau, was du vor hast, aber wenn es keine bereits vorgefertige Funktion gibt, dann musst du weitere Gimmicks in der Sidebar händisch einpflegen, Plugins nutzen etc.
    Aber du sagst ja leider nicht was du vorhast.

Das Umbenennen geschieht ebenfalls in der sidebar.php.

• Also ich habe simples vor (so vermute ich ;-) )
    Hier der Link zu meinem Blog http://www.thetransporter.eu
    Oben rechts steht ja der Eintrag "Seiten" das möchte ich einfach in Fotogallerie umbenennen. Hab in der sidebar.php geschaut, aber nicht gefunden, wo ich das editieren muss.

Kennst du dich vielleicht auch mit mygallery v1.2 aus ? Ich habe es installiert und es läuft einigermaßen, aber was muss ich machen, wenn ich erst eine obergallerie erstellen will ? In meinem Falle, will ich, das man auf die flage klickt und dann mehrere Untergallerien sich öffnen, die dann erst fotos enthalten. Und in der sidebar sollen auch nocht alle seiten der verschiedenen gallerien angezeigt werden, sowie in diesem blog hier. http://www.bilozone.de/blog/?page_id=44
    Hab mir das Tutorial der Familie Kaiden durchgelesen, aber irgendwie klappt es nicht.

Gruß Nickiboy

Einmal editiert, zuletzt von nickiboy (17. Januar 2007 um 01:18)

• Zitat

Oben rechts steht ja der Eintrag "Seiten" das möchte ich einfach in Fotogallerie umbenennen. Hab in der sidebar.php geschaut, aber nicht gefunden, wo ich das editieren muss.

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>' . __('Pages') . '</h2>' ); ?>

ersetzen durch

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>Fotogalerie</h2>' ); ?>

Zitat

Kennst du dich vielleicht auch mit mygallery v1.2 aus ?

Nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!