hallo,
ich hätte gerne auf der single.php, also der einzelansicht-seite von beiträgen einen zurück button, der auf die Startseite verweist. Kann ich heirfür eine vorhanden Funktion benützen, die mir die Adresse zurückgibt, oder muss ich dass "hart" verlinken??
zurück Button
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Sollte funktionieren.Ansonsten gibt's noch andere, synonyme Codes: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/get_bloginfo
-
vielen dank, so hats funktioniert
-
Tja ... es sieht so aus, als bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich weiß nicht, wie viel Sachen ich schon probiert habe. Mittlerweile kreisen alle irgendwo mal gesehenen Tags und Codeschnipsel wild in meinem Kopf rum. :( Das Problem ist, dass ich so wenig (um nicht zu sagen: gar keine :oops: ) Ahnung von PHP habe. Bisher habe ich für alle meine Probleme noch irgendwo eine Lösung gefunden bzw. hab es nach viel Rumtesterei selber rausgefunden. Dieses Mal nicht.
Denke (und hoffe) dennoch, für jemanden, der PHP-bewandert ist, ist es ein Klacks.
Lange Rede, kurzer Sinn: In der Einzelansicht eines Beitrags möchte ich gern einen Link unterbringen, der zurück an die Stelle im Blog verweist, von wo sie aufgerufen wurde.
Beispiel: Man hat im Blog vielleicht 100 Beiträge verfasst. Ein User klickt nun auf den mit ID 59. Anschließend will er zurück zur Übersicht. Und zwar nicht zur Startseite, sondern dorthin, von wo er kam.
Normal eine Ankersache. Aber ich bekomme es einfach nicht hin. :cry:
Dieser
gehört ja wohl in die index.php. Aber es gelingt mir um's Verrecken nicht, von der single.php dahin zu verlinken. Auch andere Wege wie beispielsweise stinknormales HTML (<a name ...) funktionierten nicht.
Wer kann meinem blockierten Gehirn auf die Sprünge helfen? -
@ Enni,
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Für die [FONT="Courier New"]single.php[/FONT] würde ich diesen hier verwenden,
wenn du wieder dahin zurück möchtest woher du gekommen bist.
Müsste dann sowas rauskommen: [FONT="Courier New"]derlink_wohin_auch_immer#page-59[/FONT]In der [FONT="Courier New"]single.php[/FONT] dürfte die post-ID einzigartig sein.
Du müsstest nur noch, in deiner Übersicht zu jeden Post den passenden Anker setzen mit der entsprechenden Post-ID.
Also dein stinknormales [FONT="Courier New"]<a name="page-( ... ID ...)"></a>[/FONT]... sollte eigentlich funktionieren.
-
Danke, telekommander, du hast es versucht aber ich bin zu blöd. :( Ich krieg's einfach nicht hin.
Wobei mir der Part '[COLOR=#0000ff]derlink_wohin_auch_immer' [/COLOR]mit die größten Kopfschmerzen bereitet. Im Grunde weiß ich nämlich gar nicht den richtigen Pfad zu dem Link. :oops:
Habe jetzt auch alles wieder rausgenommen und gebe mich erstmal zufrieden mit einem Link zur Blog-Startseite. Die User müssen dann halt die Zurück-Funktion des Browsers nutzen.
Falls du oder auch andere sich noch mal dran versuchen wollen, hier noch mal ein Versuch der Erklärung:
Also die Adresse meiner WordPress-Installation ist ennina.de. Wenn man dorthin surft, erscheint aber noch nicht das Blog, sondern eine statische Seite. Das Blog befindet sich unter ennina.de/weblog/.
Okay ... so weit, so gut. In dieser Blog-'Startseite' oder meinetwegen auch -Übersicht befinden sich derzeit 12 Beiträge mit den IDs 1, 26, 27, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 42 und 43, die sich auf 3 Pages verteilen. Beispielsweise sind die IDs 1, 26, 27, 32 und 33 unter ennina.de/weblog/page/2 zu finden.
Nun klickt also ein User auf den Beitrag mit der ID 32. Dadurch kommt er auf die single.php mit der Einzelansicht jenes Beitrags. Gut, der ist gelesen und der User möchte zurück auf die Übersicht. Allerdings will er nicht wieder von vorne anfangen, sich durch die einzelnen Pages zu klicken, sondern will wieder an die Stelle der Übersicht, von der er einst über den Link zur Einzelansicht kam. Bildlich gesprochen in diesem Fall 'zum ID 32-Anker auf Seite 2 des Blogs'.
Was muss ich denn da bloß für einen Link angeben, damit der Browser dorthin findet unabhängig von der Seitenzahl?
Hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass sonst keiner schon mal danach gefragt hat. Es müssten doch eigentlich mehrere Leute so ein Anliegen haben. :confused: Oder ist das so banal, dass ich mich spätestens jetzt als absoluter Volltrottel geoutet habe? Falls ja ... ich stehe dazu. :mrgreen: Aber ich möchte es nicht unbedingt bis an mein Lebensende bleiben. Vielleicht erbarmt sich ja irgendwann noch mal jemand. Kommander, du? *lieb guck* -
Zitat
( ... ) Kommander, du? *lieb guck*
... wie soll ich'n da widerstehen ?!Ok ...
In deine Übersichtseite, wie auch immer diese heissen mag, fügst du zu jedem Post den passenden Anker hinzu:
In der single.php wirds etwas komplizierter ( keine Panik ). Da muss folgendes rein:
... theoretisch irgendwo ...
Dein "ZURÜCK"-Link zu deiner Übersicht schraubst du wie folgt zusammen:
Der Haken ? Es gibt keinen ! Wenn du konsequent in jedem Post den Anker setzt kommst du immer, von der single.php ausgehend, wieder dahin zurück wo du hergekommen bist.
-
Kommander!! :anbet: You did it!! Du hast der alten dicken Frau den glücklichsten Tag ihres bisherigen Lebens beschert. :mrgreen:
So funktioniert es. Super!! Ich danke dir. Hab mich da schon Tage mit rumgeschlagen. Meine Nerven lagen quasi blank. ; ) Nicht, dass es das Wichtigste auf der Welt gewesen wäre, aber wenn ich erst mal eine Idee habe ...:roll:
Ganz, ganz vielen Dank für deine Mühe und Geduld.
Enni -
Bitte beachte, dass es nicht [FONT=Lucida Console][COLOR=Blue]<?php $_SERVER[HTTP_REFERER]; ?>[/COLOR][/FONT] heißt, sondern [FONT=Lucida Console][COLOR=Blue]<?php $_SERVER[[COLOR=DarkRed]'HTTP_REFERER'[/COLOR]]; ?>[/COLOR][/FONT] heißen muss...
Siehe hier: PHP: Arrays - Manual
Abschnitt [FONT=Verdana][size=10]"[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10]Array do's und don'ts[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10]"[/SIZE][/FONT]LG
Dominik -
Danke für den Hinweis, Dominik. Änder ich gleich mal.
-
Bei mir funktioniert das nicht so reibungslos. Der Link lässt mich nur immer wieder an die Beitragsspitze springen, aber nicht in die Übersicht, wo er ursprünglich herkommt.
Wo genau muss denn [COLOR=#000000] <a name="post-[COLOR=#0000CC]<?php the_ID[/COLOR][COLOR=#006600](); [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR]"></a> hin und in welche Übersichtsdatei?
index.php in theme oder im root verzeichnis? oder gar eine andere Datei?
[/COLOR] Asnonsten lecker code.
mjam mjam
Doc
-
Dominik, bei mir klappte das Verlinken nicht mehr, nachdem ich deinen Hinweis eingepflegt hatte. :( Ich hab es jetzt wieder rückgängig gemacht.
Doc, das dürfte auch bei dir das Problem sein. Ich vermute, du hast gleich Dominiks Rat befolgt, nicht wahr?
Auf jeden Fall kopier ich dir hier mal rein, wie es bei mir aussieht. Bis zu dem Part dürften unsere Themes sich eigentlich zumindest ähneln.
Hier die index.php
PHP<?php get_header(); ?> <div id="content"> <?php if (have_posts()) : ?> <?php while (have_posts()) : the_post(); ?> <div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>"> <a name="post-<?php the_ID(); ?>"></a><br> <h4><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Link zu: <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h4>
... und hier dann die single.php
PHP<?php get_header(); ?> <div id="singlecontent"> <?php if (have_posts()) : ?> <?php while (have_posts()) : the_post(); ?> <?php $referer = $_SERVER[HTTP_REFERER]; ?> <div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>"> <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Link zu: <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2> <div class="entrymeta"><p>eingetragen am <?php the_time('j. F Y (G:i') ?> Uhr) von <cite> <?php the_author_link() ?></cite> <b><?php edit_post_link('!','',''); ?></b><br> <a href="<?php echo $referer; ?>#post-<?php echo $post->ID; ?>">zurück</a> |
Das funktioniert bei mir ganz super. Telekommander ist mein Held! *knuddel*
Viel Glück und Erfolg auch dir, Doc. Enni -
Völlig richtig! Es lag tatsächlich nur an den kleinen " [COLOR=Red]' '[/COLOR] " beim HTTP_REFERER Eintrag. Ansonsten war bei mir auch schon alles identisch wie bei Dir.
Haben wir sozusagen durch Zufall sogar eine Möglichkeit entdeckt einen "nach oben" Link zu generieren? Ab 7 Kommentaren pro Beitrag sicher auch kein schlechtes feature oder? Mein Theme kann es jedenfalls noch nicht.
Telekommander hat jedenfalls sehr guten didaktische Fähigkeiten. Dickes Danke nochmal!
Und wenn Frauen php Coden ... sexy!
Doc
P.S. hab ürbigens in meinem Theme die hässliche Status & Optionsanzeige unter jedem Beitrag in der Single Ansicht durch eine schicke Leiste mit Icons ersetzt. Wer Interesse hat, kann den Code gerne haben. Beispielbild hier:
-
Schluss ... die rote Hautfarbe steht mir irgendwie net ...
Btw. ist mir dann doch noch ein Haken aufgefallen.
Wenn irgendein Post von euch extern verlinkt wird ( z.B. Suchmaschinen ) , führt dieser "Zurück"-Link auch wieder dahin, der angehängte Anker spielt dabei keine Rolle.Vielleicht aber auch nicht schlecht,
oder man sollte diesen Referer vorher abfragen, ob die Anfrage von "draussen oder drin" kommt und je nach Ergebniss ein- bzw. ausblenden. -
Kommander, das hatte ich wohl schon festgestellt und mir spontan dabei gedacht, dass es sehr schön so ist. :mrgreen:
Im schlimmsten Fall würde ein externer Besucher also nicht zu der Seite zurückkommen, von der er mal den Link zum Einzelbetrag anklickte, sondern halt in meiner Beitragsübersicht landen. Damit kann ich - und der Gast hoffentlich auch - prima leben. Im günstigsten Fall entdeckt er vielleicht noch den ein oder anderen interessanten Artikel. ;) -
zurück Button für interne und externe Besucher
Hallo Leute, Hallo Enni,
ZitatIm schlimmsten Fall würde ein externer Besucher also nicht zu der Seite zurückkommen, von der er mal den Link zum Einzelbetrag anklickte, sondern halt in meiner Beitragsübersicht landen.
Diesbezüglich hast Du recht und deshalb hab ich da mal was vorbereitet:
PHP
Alles anzeigen<?php $referer = $_SERVER['HTTP_REFERER']; $vondraussen != get_bloginfo('url'); $startseite = get_bloginfo('url') . "/startseite/"; $archivseite = get_bloginfo('url') . "/archiv/"; $kategorieseite = (get_bloginfo('url') . "/kategorie/" || "/kategorie/fotografie/" || "/kategorie/fotografie/unterwegs/" || "/kategorie/sammelsurium/"); if ($referer == $startseite) { echo "<a href="; echo $referer; echo "#postanker-" . $post->ID; echo ">zurück zur Startseite</a>"; } elseif ($referer == $archivseite || $referer == $kategorieseite || $referer == $vondraussen) { echo "<a href="; echo $startseite; echo "#postanker-" . $post->ID; echo ">zurück zur Startseite</a>"; } else { echo " "; } ?>In diesem Fall wird der Link "[COLOR=Black]zurück zur Startseite[/COLOR]" immer dann angezeigt, wenn der Besucher von der Startseite, vom Archiv oder von der Kategorieübersicht in die Einzelansicht gelangt.
Ebenso wenn der Beitrag direkt von außerhalb aufgerufen wird, also die URL nicht identisch mit der Blog-URL ist.
Was mir allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß wie ich von den einzelnen Kategorien den Link ermittle, z.B. für "/archiv/" usw.
Damit müssten die Links nicht händisch eingetragen werden, was bei vielen Kategorien ziemlich umständlich und auch schwachsinnig wäre.
Naja angesichts der frühen Morgenstunden ist da wohl nichts mehr mit Brainstorming :-D
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Grüße aus DO und viel Spaß
matambo -
Zitat
03:39 ( ? )
:shock:
Zugegeben, ist wirklich etwas früh, aber ich finds toll !
Von einer ( Ennis ) Idee zur Verwirklichung ... !Ohne das mal anzutesten,mit
kannste nix anfangen ? Oder mal mit den Kat.-ID's probieren, denn dieser Link [FONT="Courier New"].../cat-id12/[/FONT] müsste auch noch funktionieren,
(bin mir nicht sicher ob der auch so aussieht). -
Huch ... hier geht's ja noch weiter. :mrgreen:
Klasse, matambo. Vielen Dank für deine Mühe! Momentan hab ich meinen Kopf irgendwie nicht frei und muss mich mal ein bisschen um andere Dinge kümmern. Werde dein Script aber gewiss in Bälde ausprobieren.
Mir ist übrigens bei der bisherigen Version noch Folgendes aufgefallen: Wenn jetzt jemand auf der Index-Seite nicht auf den Titel des Beitrags klickt, sondern auf 'Kommentare', dann ist es auch ein bisschen blöd, weil dann auf der single.php natürlich trotzdem der 'Zurück'-Button zu sehen ist, aber nix macht, wenn man drauf klickt. ;) Was aber ja auch logisch ist.
Dürfte ich euch vielleicht noch um einen Gefallen bitten: Könntet ihr mal in meinen 'Passwort'-Thread (http://forum.wordpress-deutschland.org/design/22714-f…orthinweis.html) reinschielen und mir eventuell einen kleinen Tipp geben? Das wäre ziemlich nett. Steh da irgendwie auf dem Schlauch.
Ist aber überhaupt nicht eilig. Wie gesagt ... ich denke, ich kann mich eh erst nächste Woche wieder damit beschäftigen. Danke! -
Hallo telekommander,
Danke für den Hinweis, aber mit diesen beiden hatte ich es schon versucht, leider funzt das nicht.
Wenn ich
schreibe, wird mir immer die Kategorie angezeigt, in der der Beitrag gepostet ist und mit
geht es auch nicht. Die Startseite ist außerdem eine statische Seite und müsste wohl mit "page" angesprochen werden.Trotzdem Danke. Da werde ich wohl noch so einige schlaflose Nächte haben oder es erbarmt sich jemand mit PHP Kenntnissen und macht dem bunten Treiben hier ein Ende :mrgreen:
Grüße matambo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!