Hallo zusammen,
ich nutze seit 2 Jahren Alfahosting, wo ich eine Inklusiv Domain frei zur Verfügung habe. Von dieser möchte ich jetzt Gebrauch machen, da mir der Name meiner Website nicht mehr gefällt. Laut Host, kann ich die Domain "generell nicht mehr ändern". Also muss ich ja quasi die neue zubuchbare Domain mit meinem gewünschten neuen Blognamen registrieren lassen.
Soweit so gut und was passiert dasnn? Sorry bin da ein völliger rookie :(
Ich weiß nicht was diese Änderung von Blog/Domain für Schritte nach sich zieht. Folgedens taucht dann bei manchen Artikeln auf Könnt Ihr das für mich ein bisschen strukturieren?
- Häufig lese ich davon, dass man zunächst einfach die URL des WordPress-Blogs nachträglich entweder im Adminbereich (Einstellungen->Allgemein) oder manuell via wp-config.php ändern/eintragen kann. Problem: Im Adminbereich kann ich die Adressen gar nicht erst ändern, sind fix dort, wieso eigentlich?
- Muss Weiteres per FTP ändern? Lese ab und zu von der .htaccess?
- Dann lese ich davon, dass man außerdem alle URL’s in der Datenbank (sicher phpMyadmin gemeint?) von der neuen auf die alte URL leiten soll? Sorry aber wie mache ich das? :D
Also ich verstehe die Schritte nicht bzw. was muss ich zuerst und danach machen. Der Host hat mir keine wirklich befriedigene Antwort gegeben, deshalb frage ich hier.
Besten Dank schonmal für jegliche Hilfe!
Beste Grüße
Sören