Bilderupload Name schon vergeben

• Hallo WP-Freunde,

habe ein seltsames Problem, wenn ich Bilder im Backend komplett lösche, und neue nach einer Zeit wieder hochladen möchte, dann sagt WP das wenn ich das "Neue" Bild genauso nenne wie das "Alte" was aber ja komplett gelöscht ist, das es das gibt und benennt dieses z.b. zucker-2 und nicht nur zucker.

Kennt jemand so ein Problem und weiß eventuell noch eine Lösung dazu?

Danke Euch.

LG
    Matrix

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gibt es evtl. einen Beitrag, eine Seite, eine Kategorie etc., die auch so heißt?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, es gibt gleichnamige Beitragstitel. Wenn ich in einem Rezeptbeitrag zum Beispiel den Titel "Veganes Mandelmus" habe, lade ich entsprechend ein Bild hoch mit dem Namen "veganes-mandelmus.jpg", was dann aber zu "veganes-mandelmus-2" wird. Seltsam hierbei ist nur, dass es nur in meinem neuen Blog so ist, in meinem bisherigen Blog aber nicht. Liegt es an WP? Habe aktuell 4.5.3, im alten Blog habe ich 4.4.2.

Hast Du eine Idee?

• Lösche mal ein Bild und schaue per FTP, ob das Bild auch wirklich gelöscht wurde. Gelöscht aus dem Backend, muss nicht gelöscht vom Webspace heißen, wenn die Rechte z.B. nicht stimmen.

• Ja, das mit dem FTP habe ich geprüft, hier ist alles okay. Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass - wenn ich das Bild aber "mandelmus-vegan.jpg" nenne - wird es aber nicht zu "mandelmus-vegan-2".

Nenne ich es aber wie oben geschrieben "veganes-mandelmus.jpg" zieht es sich die"-2" am Ende. Hat es eventuell doch etwas mit dem Titel des Rezeptes zu tun, der ja auch "Veganes Mandelmus" lautet? "Zieht" WP sich da irgendetwas?

• Doppelte Slugs mag Wordpress nicht. Daher sollte es keine doppelten Namen geben, wie maxe schon geschrieben hat.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich vermute weiterhin, dass WP das wg. dem doppelten Namen des Beitrages macht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, ich vermute das auch.
    Andererseits sagt mir mein schwaches Gedächtnis, dass ich doch aber auch schon Bilder mit gleichem Bildnamen wie ein Beitrags-Slug hochgeladen habe und dass das ging … ?

Man müsste das wirklich mal dezidiert nachvollziehen. Also in einer Testumgebung Bilder mit gleichem Dateinamen hochladen, wie es schon Beitrags-Slugs gibt …
    … gesagt, getan.

Der Bildname bleibt. Ohne angehängte -2. Aber wenn ich das Bild auf die Attachment-Seite verlinke, hat die Attachment-Seite im Slug die angehängte -2.

Konkret, dann ist es wohl am einfachsten zu verstehen:
    Beitrag: meine-domain.tld/allgemein/lightbox-test/
    Bildpfad: meine-domain.tld/wp-content/uploads/lightbox-test.jpg
    Attachment-Seite: meine-domain.tld/allgemein/lightbox-test/attachment/lightbox-test-2/
    Permalinkstruktur: /%category%/%postname%/

Also liegt es vielleicht doch eher daran, dass es ein Bild mit dem Dateinamen schonmal gegeben hat.
    Bei dem Beispiel mit dem tierfreien Mandelmus – den alternativen Bildnamen, der nicht dem Beitragsnamen entspricht, hat es den schonmal gegeben?

Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass unterschiedliche WordPress-Installationen auf unterschiedlichen Servern (mit unterschiedlicher Servereinrichtung) da unterschiedliche Ergebnisse bringen.
    Ich bin neulich auf diese Zeile in der wp-config.php gestoßen:

PHP
    define( 'IMAGE_EDIT_OVERWRITE', true );

– Und habe sie eingefügt, weil es mir vernünftig erschien.

Zitat von wp-codex

Cleanup Image Edits

By default, WordPress creates a new set of images every time you edit an image and when you restore the original, it leaves all the edits on the server. Defining IMAGE_EDIT_OVERWRITE as true changes this behaviour. Only one set of image edits are ever created and when you restore the original, the edits are removed from the server.

Quelle: https://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!