Hallo.
Ich beschäftige mich ganz frisch mit WordPress.
Ich würde gerne einen "internen Bereich" einrichten, auf den halt nur die Mitglieder zugriff haben und interne Informationen abrufen können. Leider kann ich so etwas nicht finden.
Gibt es da eine Möglichkeit?
LG, Gwen
interner Bereich?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Von Haus aus geht das nicht, aber man kann z.B. basteln.
Hier mal als Beispiel, wenn man eine Seite schützen will:
Gehe in den Ordner deines Themes und schau, ob eine page.php vorhanden ist. Wenn ja, dann erstelle eine Kopie der page.php und nenne sie z.B. page_privat.php.
Wenn keine page.php da ist, dann nimm die index.php deines Themes.Öffne nun diese Kopie mit einem Texteditor und füge vor allem anderen (also quasi in die erste Zeile folgenden Code ein):
Dann suchst du in im Template nach diesem Code:
Das ersetzt du dann durch:
Das gleiche machst du auch noch mit <?php the_title(); ?>
Oder du machst das am besten gleich mit dem ganzen DIV-Container der title, content etc. anzeigt.Dann lädst du die Datei hoch in dein Themeverzeichnis, gehst ins Adminmenü, bearbeitest deine Seite und wählst dann rechts in der Box "Template der Seite" das Template geschützte Seite.
Um die Seite in der sidebar auszublenden, kann man dann noch das machen: http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=12529
-
uff. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Mich als Anfäger überfordert das gerade etwas :-) Ich muß darüber Nachdenken.
Ich verstehe das gerade auch nicht so ganz. Eine Seite kann ich doch mit nem Passwort schützen und Beiträge ja auch. ???????
Kann man denn nicht eine eine ganze Kategorie schützen oder so?
LG,Gwen -
Ich verstehe das gerade auch nicht so ganz. Eine Seite kann ich doch mit nem Passwort schützen und Beiträge ja auch. ???????
Kann man, ja.
Aber immer ein Passwort eingeben ist ja doof.
Mein Beispiel ist eben so, dass registrierte und angemeldete User die bestimmte Seite sehen - Gäste nicht.
ZitatKann man denn nicht eine eine ganze Kategorie schützen oder so?
Ebenfalls mit etwas bastelei, nur etwas abgewandelt. -
Vielleicht reicht dieses ja auch aus?
-
Vielleicht reicht dieses ja auch aus?
cool. Danke :-))
-
Aha, so langsam verstehe ich.
Wir sprechen bei deiner Variante aber "nur" von Seiten und nicht von Beiträgen, oder?
Kann man, ja.
Aber immer ein Passwort eingeben ist ja doof.
Mein Beispiel ist eben so, dass registrierte und angemeldete User die bestimmte Seite sehen - Gäste nicht.Ebenfalls mit etwas bastelei, nur etwas abgewandelt.
-
Man kann meine Variante gestalten wie man will. In diesem Beispiel ist's auf Seiten gemünzt.
-
Danke. Das ist glaube ich wirklich was für mich.
Kannst du mich evtl. an die Hand nehmen und es mir verständlich für einen Programmieranfänger für Kategorien erklären?
LG,
GwenMan kann meine Variante gestalten wie man will. In diesem Beispiel ist's auf Seiten gemünzt.
-
Codebeispiel für einen Beitrag der nur für eingeloggte User zu sehen ist, wenn er in der Kategorie mit der ID 2 gepostet wurde:
PHP<?php if (in_category('2')); if (is_user_logged_in() ) { ?> <div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>"> <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2> <small><?php the_time('j. F Y') ?> <!-- von <?php the_author() ?> --></small> <div class="entry"> <?php the_content('Den ganzen Beitrag lesen »'); ?> </div> <p class="postmetadata">Kategorie <?php the_category(', ') ?> <strong>|</strong> <?php comments_popup_link('0 Kommentare »', '1 Kommentar »', '% Kommentare »'); ?> <?php edit_post_link('Bearbeiten','<strong>|</strong> ',''); ?> </p> </div> <?php } ?>
Bezieht sich auf das Kubrick-Theme, bei anderen ist es ähnlich.
Das muss in allen Theme-Dateien eingefügt werden, wo the_content oder the_excerpt vorkommt. Also in der index.php, archive.php, search.php...
Allerdings kann der Beitrag dann über noch über den RSS-Feed gesehen werden.Vielleicht gibt es bessere Lösungen - ich poste nur Beispiele.
-
Danke für deine Geduld :-)
Also meine Index.php sieht so aus:
PHP
Alles anzeigen<?php get_header(); ?> <div id="content"> <?php if (have_posts()) :?> <?php $postCount=0; ?> <?php while (have_posts()) : the_post();?> <?php $postCount++;?> <div class="entry entry-<?php echo $postCount ;?>"> <div class="entrytitle"> <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2> <h3><?php the_time('F jS, Y') ?></h3> </div> <div class="entrybody"> <?php the_content('Read the rest of this entry »'); ?> </div> <div class="entrymeta"> <div class="postinfo"> <div class="postedby">Posted by <?php the_author() ?></div> <div class="filedto">Filed in <?php the_category(', ') ?> <?php edit_post_link('Edit', ' | ', ''); ?></div> </div> <?php comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »', 'commentslink'); ?> </div> </div> <div class="commentsblock"> <?php comments_template(); ?> </div> <?php endwhile; ?> <div class="navigation"> <div class="alignleft"><?php next_posts_link('« Previous Entries') ?></div> <div class="alignright"><?php previous_posts_link('Next Entries »') ?></div> </div> <?php else : ?> <h2>Not Found</h2> <div class="entrybody">Sorry, but you are looking for something that isn't here.</div> <?php endif; ?> </div> <?php get_sidebar(); ?> <?php get_footer(); ?> </body> </html> Muß ich das dann wie folgt da rein bauen? <?php get_header(); ?> <div id="content"> <?php if (have_posts()) :?> <?php $postCount=0; ?> <?php while (have_posts()) : the_post();?> <?php $postCount++;?> <div class="entry entry-<?php echo $postCount ;?>"> <div class="entrytitle"> <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2> <h3><?php the_time('F jS, Y') ?></h3> </div> <div class="entrybody"> <?php if (in_category('2')); if (is_user_logged_in() ) { ?> <div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>"> <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2> <small><?php the_time('j. F Y') ?> <!-- von <?php the_author() ?> --></small> <div class="entry"> <?php the_content('Den ganzen Beitrag lesen »'); ?> </div> <p class="postmetadata">Kategorie <?php the_category(', ') ?> <strong>|</strong> <?php comments_popup_link('0 Kommentare »', '1 Kommentar »', '% Kommentare »'); ?> <?php edit_post_link('Bearbeiten','<strong>|</strong> ',''); ?> </p> </div> <?php } ?> </div> <div class="entrymeta"> <div class="postinfo"> <div class="postedby">Posted by <?php the_author() ?></div> <div class="filedto">Filed in <?php the_category(', ') ?> <?php edit_post_link('Edit', ' | ', ''); ?></div> </div> <?php comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »', 'commentslink'); ?> </div> </div> <div class="commentsblock"> <?php comments_template(); ?> </div> <?php endwhile; ?> <div class="navigation"> <div class="alignleft"><?php next_posts_link('« Previous Entries') ?></div> <div class="alignright"><?php previous_posts_link('Next Entries »') ?></div> </div> <?php else : ?> <h2>Not Found</h2> <div class="entrybody">Sorry, but you are looking for something that isn't here.</div> <?php endif; ?> </div> <?php get_sidebar(); ?> <?php get_footer(); ?> </body> </html> -
PHP
Alles anzeigen<div class="entry entry-<?php echo $postCount ;?>"> <div class="entrytitle"> <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2> <h3><?php the_time('F jS, Y') ?></h3> </div> <div class="entrybody"> <?php the_content('Read the rest of this entry »'); ?> </div> <div class="entrymeta"> <div class="postinfo"> <div class="postedby">Posted by <?php the_author() ?></div> <div class="filedto">Filed in <?php the_category(', ') ?> <?php edit_post_link('Edit', ' | ', ''); ?></div> </div> <?php comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »', 'commentslink'); ?> </div> </div>
erweitern mitPHP
Alles anzeigen<?php if (in_category('2')); if (is_user_logged_in() ) { ?> <div class="entry entry-<?php echo $postCount ;?>"> <div class="entrytitle"> <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2> <h3><?php the_time('F jS, Y') ?></h3> </div> <div class="entrybody"> <?php the_content('Read the rest of this entry »'); ?> </div> <div class="entrymeta"> <div class="postinfo"> <div class="postedby">Posted by <?php the_author() ?></div> <div class="filedto">Filed in <?php the_category(', ') ?> <?php edit_post_link('Edit', ' | ', ''); ?></div> </div> <?php comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »', 'commentslink'); ?> </div> </div> <?php } ?> -
komisch. Irgendwie zerschießt mir das das ganze Layout. Beiträge stehen auf einmal an der Seite, teile von der Seite stehen auf einmal ganz unten.
Ich bin wohl echt zu blöd für solche Änderungen :-(
Ich hänge einfach mal das Theme an das ich benutze:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!