Datenbank-Update |  MySQL 5.1 auf 5.5

• Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die Frage ob ein Datenbankupdate Sinn macht.

Die Datenbank in der meine Installation liegt ist noch bei MySQL 5.1 - Ich habe einfach mal versucht ein Update durchzuführen indem ich die DB exportiert hab. Dann eine neue DB (5.5) angelegt, wieder importiert. Anschließend die DB Daten (DB_user, DB_name; DB_host etc.) in der WP-config aktualisiert.

Die Seite lässt sich anschließend aufrufen, aber es scheint so als wären viele Plugins und Theme-Einstellungen weg bzw. inaktiv.
    Der Content ist da, aber z.B. die Menüs, ein Slider, Bilder alles weg.

Habe es jetzt erstmal wieder auf die alte Datenbank gesetzt, damit die Seite läuft!!!

Was könnte ich falsch gemacht oder vergessen haben?

Und...ganz wichtig...Ist es überhaupt notwendig und sinnvoll auf 5.5 zu gehen oder kann ich bei 5.1 beleiben?

Freu mich auf eure Antworten

Beste Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist es überhaupt notwendig und sinnvoll auf 5.5 zu gehen oder kann ich bei 5.1 beleiben?

laut redme Datei ist MySQL 5.6 oder höher und laut liesmich ist MySQL 5.5 erfoderlich.

Ich würde eine Migration auf mind. 5.6 empfehlen.

Mit offenen Augen träumen

• Generell ist MySQL 5.1 schon recht alt, vermutlich wird auch kein Support mehr geleistet. Schon aus diesem Grunde ist ein Upgrade zu empfehlen.

Wie hast du den den Import bzw Export durchgeführt? Welches Engines wird benutzt, MyISAM oder Innodb (unter 5.5 ist es standardmäßig Innodb, unter 5.1 MyISAM)? Welche WordPress Version nutzt du?

• Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Also mein Hoster (1&1) bietet leider nur 5.5 an...bzw. man kann es leider nicht auswählen.

Import / Export habe ich über PHPmyAdmin gemacht.

Ob die alte Datenbank noch auf MyISAM läuft kann ich nicht sagen, da fehlt mir ehrlich gesagt ein bißchen das Wissen. Kann ich das irgendwo nachschauen?

WP-Version ist 4.6.1

• Die alte Datenbank ist definitiv MyISAM. Wie gehe ich denn dann ambesten vor? Einfach die MyISAM einträge per 'suchen/ersetzen' mit Innodb überschreiben, geht das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!