Brauche Hilfe mit meiner Website. Expertenrat gesucht !!

• Hallo

es geht um folgende Seite die ich mit Wordpress erstellt habe.

http://www.travelfreakz.de

Habe hierzu mehrere Fragen:

1. Das Bild oben auf der Startseite ist von Pixabay.com ( Liznzfreie Bilder) . Kann ich das also ohne Copyright für meine Webseite nutzen???
    2. Ich nutze das Theme Base WP . Ich habe die Möglichkeit das Design so einzustellen, dass es mir meine Beiträge entweder links anzeigt und das Seitenmenü dann rechts oder aber andersrum. Das Problem ist nur , dass wenn ich das Menü links einstelle und den Beitrag rechts , dann zeigt es mir das so auf der Startseite an, aber wenn ich dann auf ne Seite klicke z.B. Über Uns dann erscheint der Text wieder links und das Menü rechts. Weiß jemand wie ich das einstelle, dass es mir immer das Menü links anzeigt ??

3. Ich möchte die Beitragsbilder auf der Seite sehen können. Was muss ich einstellen? Ich kann nur einstellen, dass man den ganzen Text sieht oder nur ein paar Sätze. Unter Theme Settings --> Layout --> habe ich bei Show featured images on blog? Display posts featured images ein Häkchen drin. Eigentlich müsste es dann automatisch kommen oder????

4. Wie bekomme ich das Impressum und Datenschutz neben die Social Icons Facebook und Instagram??

5. Wie erstelle ich ein Kontaktformular ???

6. Darf ich den Text ganz unten Designed by.... lösschen oder ist das aus Copyright Gründen verboten????

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Ich denke, ein Verweis auf die Quelle muss trotzdem irgendwo erkennbar sein, aber da bin ich kein Experte.
    2. WO/WIE stellst du das denn ein?
    3. Schau mal nach Thumbnails in den Einstellungen, kenne leider das Theme nicht...
    4. Entweder der Footer lässt ich per Widget bearbeiten, oder du musst es in der footer.php (bzw. einem Child-Template dazu) einprogrammieren.
    5. Da gibts garantiert ein Plugin für...
    6. Ich hätte es rausgenommen, aber keine Ahnung ehrlich gesagt :D

• Hast du dich denn schon mal irgendwie selbst mit deinem Theme beschäftigt? Ich weiß nicht, ob man den Footer direkt ändern kann oder eben nur über die footer.php - das müsstest du schon selbst herausfinden. Wenn du was an den php-Dateien ändern willst, dann bitte nur mit Child-Template (ein Untertemplate), da sonst mit einem Theme-Update alle Änderungen weg sind. Bei Google gibt es super Anleitungen dazu ;)

• Such mal nach Child-Theme, dazu gibt es eine Menge im Internet.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo

es geht um folgende Seite die ich mit Wordpress erstellt habe.

http://www.travelfreakz.de/

Die Seite kann ich nicht aufrufen, sie lädt, und lädt, und lädt. Liegt vielleicht an meiner mageren Verbindung, aber auch User, die keine High-Speed-Internetverbindungen haben, müssten m.E. berücksichtigt werden. Übrigens: Ein Fragezeichen langt, um eine Frage zu stellen.

1. Das Bild oben auf der Startseite ist von Pixabay.com ( Liznzfreie Bilder) . Kann ich das also ohne Copyright für meine Webseite nutzen???

Warum nutzt Du kein eigenes Bild?

2. Ich nutze das Theme Base WP . Ich habe die Möglichkeit das Design so einzustellen, dass es mir meine Beiträge entweder links anzeigt und das Seitenmenü dann rechts oder aber andersrum. Das Problem ist nur , dass wenn ich das Menü links einstelle und den Beitrag rechts , dann zeigt es mir das so auf der Startseite an, aber wenn ich dann auf ne Seite klicke z.B. Über Uns dann erscheint der Text wieder links und das Menü rechts. Weiß jemand wie ich das einstelle, dass es mir immer das Menü links anzeigt ??

Guck mal, ob in den Theme-Einstellungen dazu etwas steht.

3. Ich möchte die Beitragsbilder auf der Seite sehen können. Was muss ich einstellen? Ich kann nur einstellen, dass man den ganzen Text sieht oder nur ein paar Sätze. Unter Theme Settings --> Layout --> habe ich bei Show featured images on blog? Display posts featured images ein Häkchen drin. Eigentlich müsste es dann automatisch kommen oder????

Kenne das Theme nicht, aber hast Du denn auch ein entsprechendes Bild dazu hochgeladen?

4. Wie bekomme ich das Impressum und Datenschutz neben die Social Icons Facebook und Instagram??

Weiß ich nicht.

5. Wie erstelle ich ein Kontaktformular ???

Z.B. mit einem entsprechenden Plugin.

6. Darf ich den Text ganz unten Designed by.... lösschen oder ist das aus Copyright Gründen verboten????

Deinen Fragen nach zu urteilen, benutzt zu weitestgehend das fertige Theme; und Deine Anpassungen sind spärlich bzw. nur „oberflächlich“. Dann gebietet es schon die Höflichkeit, das Copyright zu belassen. Vom Rechtlichen möchte ich da erst gar nicht reden.

• wahnsinns antworten hier.

kann mir jetzt jemand helfen ?

mit kann sein oder weiß ich nicht komme ich nicht weiter

In Foren wo das möglich ist hätte ich Deinen beitrag grade schlicht mit "witzig" bewertet und mir jede Antwort gespart - hier geht das leider nicht, also antworte ich.

Tipp 1: Höflichkeit bringt einen weiter - spöttische Kommentare nicht.
    Tipp 2: Die übermässige Verwendung von Satzzeichen wirkt zu 99,99% sehr unhöflich - fast noch schlimmer als das völlige weglassen von selbigen.
    Tipp 3: Wenn Du schon explizite Hinweise wie "Childtheme" bekommst, dann ist Google Dein Freund.

Zu 1): die Bilder von Pixabay kann man in den meisten Fällen ohne Angabe eines Copyrights nutzen, wie genau das bei Deinem Bild ist musst Du nachsehen. Höflicher ist es trotzdem, einen entsprechenden Verweis zu setzen.
    Zu 2), 3), 4): erfordert, so das Theme diese Einstellungen nicht bietet (und das hast Du sicher kontrolliert) Umprogrammierung, und diese geht tendenziell über kostenlose Hilfe hinaus => http://forum.wpde.org/jobboerse/
    Zu 5): es gibt diverse Plugins dafür, gebräuchlich ist z.B. https://de.wordpress.org/plugins/contact-form-7/
    Zu 6): die Lizenz wird Dir sicher ausreichend Auskunft geben bezüglich der Frage, was Du tun darfst und was nicht.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

Einmal editiert, zuletzt von Nevery (6. September 2016 um 20:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!