Mehrere WordPress-Installationen automatisch aktualisieren

• Wenn man einen virtuellen oder dedizierten Root-Server hat, kann man ein kleines Bash-Script benutzen, um mehrere WordPress-Installationen automatisch zu aktualisieren. Das ganze passiert natürlich auf der Kommandozeile (bash).

Ich wollte das die ganze Zeit schon gemacht haben, aber jetzt hab ich mich doch mal hingesetzt. (Danke, Morris. ;-))

Ich weiß nicht, wie viele Leute mit mehreren WP-Installationen unterwegs sind, die zwar über eine Shell, jedoch nicht über Root-Zugang verfügen. Bei Bedarf kann ich das Script aber für den Gebrauch als eingeschränkter Benutzer anpassen.

Benutzung:

1. Als Root anmelden und nach /root/ wechseln
    2. Ein Verzeichnis namens wpupgrade anlegen
    3. In das Verzeichnis wpupgrade wechseln und das obige Script dort speichern
    4. Das Script mit chmod +x ausführbar machen
    5. Empfohlen: Ein Verzeichnis languages mit allen benötigten Sprachdateien anlegen
    6. Eine Datei installations anlegen, in das zeilenweise der absolute Verzeichnispfad sowie die Web-URL getrennt durch ein Gleichheitszeichen eingegeben werden (keine Leer- oder sonstige Zeichen!). Bspw.:
      Code
      /var/www/example.org/htdocs/blog/=http://example.org/blog/
      /var/www/localhost/htdocs/=http://127.0.0.1/

Wenn man dann das obige Script ausführt, werden alle in installations aufgeführten Dateien automatisch aktualisiert. :-)

Achtung: Keine Gewähr für gar nix! Vorher Backups machen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Damit das nich verloren geht, könnte ich einen FAQ-Artikel draus machen.
    Wärest du damit einverstanden?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Damit das nich verloren geht, könnte ich einen FAQ-Artikel draus machen.
    Wärest du damit einverstanden?

Aber klar doch.

Das Script ist klasse, schade nur, dass ich einen Haufen Windows Server verwalte ;).

Mein Beileid. ;-)
    Aber kannst ja versuchen, das Script als BAT-Datei zu reimplementieren. :mrgreen:
    Aber mal im Ernst: Es gibt SFU und Cygwin; vielleicht kannst Du das Script (mit einigen Anpassungen) ja damit nutzen...

• Mein Beileid. ;-)
    Aber kannst ja versuchen, das Script als BAT-Datei zu reimplementieren. :mrgreen:
    Aber mal im Ernst: Es gibt SFU und Cygwin; vielleicht kannst Du das Script (mit einigen Anpassungen) ja damit nutzen...

Herzlichen Dank :)

Neben den von dir aufgezählten Möglichkeiten, gibt es ja auch noch den WSH...ich werd bei Zeiten mal schauen wie sich das erledigen läßt.
    Bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht einen eigenen Control Center für die Webs bastel :)..aber nur wenn ich das während der Arbeitszeit machen kann :D

Grüße
    Mo

• Sieht gut aus. :-)

Man sollte den Hinweis "Auf eigene Gefahr" vielleicht etwas prominenter platzieren. Besser wäre vielleicht sogar: "Bitte den Code lesen! Erst ausführen, wenn man verstanden hat, was hier passiert." Das Script habe ich zwar getestet und bei mir im Einsatz, aber es kann immer etwas schief gehen. Vor allem wenn man als Root unterwegs ist, kann man nicht vorsichtig genug sein.

Wie sieht es aus, wenn es eine Änderung an dem Script gibt? Da es die neuste Version immer unter http://www.zirona.com/download/wpupgrade.sh.txt gibt, würde eine kurze Nachricht hier reichen, und Ihr könntet dann das FAQ aktualisieren. Ich werde das Script demnächst auch so erweitern, dass es auch nicht-privilegierten Nutzern hilft. Evtl. kann man es sogar so konstruieren, dass man keine Shell mehr braucht (vorausgesetzt, der Server lässt die PHP-Befehle passthru() und Co. zulässt).

Direkt noch einige kleine Korrekturen: Statt "Wenn man dann das obige Script ausführt, werden alle in installations aufgeführten Dateien automatisch aktualisiert." bitte "Wenn man dann das obige Script ausführt, werden alle in installations aufgeführten WordPress-Installationen automatisch aktualisiert."

Der Abschnitt

Code
    # WordPress website
    WORDPRESS="http://www.wordpress.org/"

# path to latest version
    LATEST="latest.tar.gz"

sollte lauten

Code
    # WordPress website and path to download package
    WORDPRESS="http://www.wordpress.org/"

# download package file name
    LATEST="latest.tar.gz"

Ansonsten: Hoffen wir, dass es dem einen oder anderen hilft. :-)

• Okay, hab's nochmal geändert.

Zitat

Wie sieht es aus, wenn es eine Änderung an dem Script gibt?

Ich könnte ja immer direkt die Datei von deinem Server includen lassen:mrgreen: Aber das lassen wir mal lieber. Also am besten irgendwie bemerkbar machen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!