Bilder gequetscht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hihi, weißt du, woher sowas kommen kann? Fällt mir nur grade so beiläufig ein …
    Vielleicht hat der Mensch, der dir diese Rückmeldung gegeben hat, noch Versatzstücke von deiner vorigen Seite / Installation im Browsercache. Du hast doch alles neu gemacht …
    Bitte ihn mal, seinen Browsercache zu leeren. Und dir zu sagen, ob das Problem danach noch auftaucht.

Gruß
    helix

• Bidde.

Und off-topic – aber was mich jetzt schon ein paar Tage interessiert: du hast doch eigentlich alles neu gemacht, weil dein Theme nicht mit WP 4.6 wollte und dann das Downgrade nicht richtig geklappt hat. Und dann hast du deine Neuinstallation auf 4.6 gemacht.
    Und jetzt? Jetzt funktioniert das Theme mit 4.6?

Klingt ja ganz so … und ist ja auch erfreulich und so …

Gruß
    helix

• Ja, dass es mit 4.6 nicht ging, lag erst einmal am Theme. Der Autor hat nachgebessert. Nur nach aufspielen des Theme-Updates gab es etliche Probleme. Von falschen Darstellungen bis hin zu 404-Fehlern, was eigentlich nicht am Theme liegen sollte. Deshalb wollte ich zurück zu 4.5.

Nach aufspielen des backups und update auf 4.6 gab es in der Datenbank die gleichen Tabellen doppelt - mit unterschiedlichen Präfix. Lag evtl daran, dass (Achtung, habe wie du weißt wenig bis keine WP-Kenntnisse) WP4.6 die alte Version nicht erkannt, eine Neuinstallation verlangt und diese Tabellen wohl neu angelegt hat. Wann und wo dann auf welche Teile der Datenbank zugegriffen wurde, ist mir ein Rätsel. Aber Seitentexte standen dann plözlich in der Sidebar, das Menü war nicht mehr vollständig, die Seite Datenschutz fehlte komplett.

Bei Neuinst war es einfach den Versuch wert - und es hat auch geklappt (von der Arbeit mal abgesehen).

Bei der Gelegenheit:
    Gibt es eigentlich ein Plugin, mit dem ich auf jeder Seite (auch Gallerien) einen Footer erwingen kann? Hätte Impressum und Datenschutz aus dem Menü gerne weg und jeweils auf dem Fuß der Seite. Footer gibts bei meinem Theme nur auf den Seiten, nicht bei den Galerien.

Thank god for great material

Einmal editiert, zuletzt von hydro (29. August 2016 um 14:44)

• Danke für deine ausführliche Antwort.

Footer über PlugIn erzwingen – irgendwie schwierig.

Bei deiner Seite ist der Footer ja einfach nur die unterste Abteilung vom Textbereich. Wo es keinen solchen schwarzen Textbereich gibt – Startseite, Galerien – gibt es dann auch keinen Footer. Das ist eine Sache des Themes. Wie soll da ein PlugIn eingreifen können?

Und auch, wenn du dir jetzt ein Child-Theme machst, um einen eigenen Footer integrieren zu können: Wo wie willst du ihn denn gestalterisch „andocken“? Galerieseiten könnte noch gehen. Startseite – da würdste alles mit „kaputt“ machen (gestalterisch).

Evtl. gäbe es dann noch die Möglichkeit, so ein „Bedarfsmenü“ von der Seite reinkommen zu lassen. Weiß grad nicht, wie die Dinger heißen. Ich meine: Symbol. Klick drauf lässt das Menü in die Seite reinsliden.
    Aber das ist speziell für Impressum schwierig, weil die rechtliche Anforderung (eigentlich) die ist, dass deine Anbieterkennung mit einem Klick zu erreichen sein soll.
    Spintisiererei: das seitliche Menü kann natürlich auch bei mouse-over reinsliden. Dann ist es nur noch ein Klick … Bei konventionellen Rechnern mit Maus oder ähnlichem Eingabegerät. Die Benutzer von Streichel-Wisch-und-Krabbel-Geräten müssen dann trotzdem zweimal tippen oder wischen …

Wenn’s um Übersichtlichkeit im Menü und „Platz gewinnen“ geht, kannst du dir überlegen, den Menüpunkt „Datenschutz“ als Unterpunkt unters Impressum zu nehmen.

Gruß
    helix

• Letzteres ist auch keine schlechte Idee. Wenn ich auch nicht weiß, ob dass als one-klick noch gilt. Möchte wahlweise ein paar Impressionen von ausstellungseröffnungen oder Bilder die ich für Firmen mache unterbringen. Keine Ahnung was den Besucher mehr interessiert.

Thank god for great material

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!