Nach restore will wp installation und es sind keine seiten etc mehr da

• Hi,

habe vor dem restore datenbank und alles im html gelöscht (vielleicht war das der fehler...)

Datenbank und kompletten inhalkt von html wiederhergestellt

beim Login-Versuch wollte sich wp erst mal installieren. plugins waren dann alle da, theme auch, nur die beiträge etc fehlen komplett.

Backup war mit Backwpup

habt ihr tipps? habe jetzt nur eine hello world seite

Thank god for great material

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dann hast du WP in eine neue Datenbank installiert. Du müsstest in der wp-config.php die Daten der entsprechenden Datenbank inkl. richtigem table_prefix eingeben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Es ist die orginal wpconfig.php meiner seite. Datenbankname und prefix sind da noch richtig drin - und stimmen überein

es gibt tabellen in der datenbank doppelt. unter meinem prefix und nochmal unter wp_
    aber ich glaube, das war vorher auch schon so

Einmal editiert, zuletzt von hydro (19. August 2016 um 09:20)

• Du müsstest dein Datenbankbackup als *.sql-Datei haben.
    Mach die mal in einem Editorprogramm auf und sieh nach, ob du da die Tabellen doppelt, d.h. mit unterschiedlichen Präfixen, hast.

Wenn ja, dann hattest du in der vorigen Installation diesbezüglich schon Chaos …
    Wenn nein, gilt ziemlich sicher maxes Vermutung.

Und nochmal wenn ja: Dann probier doch mal, dass du in deiner (aktuellen) wp-config.php das andere Datenbankpräfix einträgst (wp_ ?)

Gruß
    helix

• wenn ich in der sql suche, finde ich mein original prefix gar nicht. warum auch immer. aber aus der sql hat er auch die mit meine prefix in der datenbank hergestellt.
    ändern in wp_ bringt nichts. er hat theme und plugin, aber keine posts etc
    in filezilla ist alles an bildern und co da

-----------------------------------------------------------
    update: unter wp ist alles da. änderung des prefix war irgenwann mit allinoneSecurity.

Verstehe aber nicht, dass er unter dem geänderten nichts findet. leitet das dann nur um? wäre unfug.

Einmal editiert, zuletzt von hydro (19. August 2016 um 10:05)

• Doch, das ist logisch, wenn dein individuelles Präfix im Datenbankbackup gar nicht auftaucht …

Guck erstmal, dass mit Präfix wp_ alles da ist und alles funzt.
    Und dann kannst du, wenn du Zeit und Nerven hast, nochmal gucken, wie und dass du dein Präfix wieder in ein individuelles Präfix änderst.

Und die Datenbanktabellen mit deinem eigenen Präfix hat dir deine WordPress-Neuinstallation geschrieben – mit dem smarten Default-Inhalt … – nicht aus der sql-Datei gezogen.

Gruß
    helix

Nochmal ausführlicher erklärt:
    * Du spielst dein Datenbankbackup ein. Da tauchen die Tabellen mit deinem individuellen Präfix gar nicht auf, sondern nur die mit Präfix wp_
    * In deiner wp-config.php steht dein individuelles Präfix
    * WordPress findet in der Datenbank keine Tabellen mit deinem individuellen Präfix. Also „denkt“ sich WordPress: „Aha, Neuinstallation!“ – Gesagt, getan … mit deinem „neuen“ individuellen Präfix …

Einmal editiert, zuletzt von helix (19. August 2016 um 10:11)

• kann ich dann die anderen einträge erst mal löschen und die umbenennung neu versuchen? nicht dass es dann alles nochmal doppelt gibt

Und ein großes DANKE euch beiden - damit das hier nicht zu kurz komm

• Nochmal ausführlicher erklärt:
    * Du spielst dein Datenbankbackup ein. Da tauchen die Tabellen mit deinem individuellen Präfix gar nicht auf, sondern nur die mit Präfix wp_
    * In deiner wp-config.php steht dein individuelles Präfix
    * WordPress findet in der Datenbank keine Tabellen mit deinem individuellen Präfix. Also „denkt“ sich WordPress: „Aha, Neuinstallation!“ – Gesagt, getan … mit deinem „neuen“ individuellen Präfix …

mmh Die daten mit meine prefix stehen aber in der datenbank. Also da waren sie...
    und scheinbar stehen da auch evtl auch aktuellere daten drin, den ein paar slider und logos fehlen ???

• Wenn alle Tabellen mit dem prefix wp_ funktionieren, dann lösch doch die falschen Tabellen (mit falschem Prefix) in der Datenbank.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Unter wp: sucht er aber plugins, die es nicht mehr gibt und es fehlen etliche sachen.
    Außerdem zeigt er falsche menüs mit nicht mehr existierenden seiten an.

müsste also irgenbdwie zum alten prefix zurück - das scheinen die aktuellen daten zu sein

hat ein neuer versuch einen sinn. was kann ich dann ändern, dass wp keine neuinst macht sondern den alten kram findet?

Einmal editiert, zuletzt von hydro (19. August 2016 um 10:27)

• die wp-config.php kann nur mit einem prefix umgehen, also dort lediglich das richtige prefix eintagen. Die Tabellen mit dem falschen prefix können dann aus der DB gelöscht werden.

• Ja, ein weiterer Versuch ergibt Sinn.

Was steht denn in deiner Datenbankdatei jeweils am Anfang einer Tabelle. Bei mir – „mit drop table“ abgespeichert – steht da jeweils: „DROP TABLE IF EXISTS `eigenesprefix_postmeta`“
    Tatsächlich steht da „DROP TABLE IF EXISTS `wp_eigenesprefixpostmeta`“ – das macht vielleicht einen möglichen Fehler deutlich: ich hatte damals beim Anlegen in meiner wp-config.php als Präfix „wp_eigenesprefix“ eingetragen. Ohne nachfolgenden Unterstrich. Entsprechend steht es auch ohne nachfolgenden Unterstrich in der Datenbank.

Also bitte auf genaue Übereinstimmung der Schreibweise achten. WordPress fügt so einen Unterstrich (der üblich ist, die Vorgabe mit dem Präfix wp_ ist ja auch mit Unterstrich) nicht selbständig ein.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!