W.P 4.5 Theme Twentyfourteen - Breite Sidebar/Main-Content und Widget-Border

• Hallo,

ich arbeite derzeit an zwei Problemen beim Theme Twentyfourteen, vielleicht habt ihr die zündende Idee...

Die Seite befindet sich derzeit im maintenance-Modus, daher hilft euch ein Link darauf momentan nicht wirklich, ich will versuchen, es so genau wie möglich zu beschreiben.

Problem Nummer 1:

Ich habe für die Widgets in der Sidebar einen Rahmen erstellt. Den Rahmen möchte ich aber nur in der Sidebar haben. Er taucht allerdings auch bei den Footer-Widgets auf. Was muss ich tun, damit er ausschließlich um die Widgets der Sidebar erscheint?

Problem Nummer 2:

Meine Sidebar knickt ab, wenn der Hauptseiteninhalt zu lang ist. Das ist optisch nicht schön. Ich bekomme es jedoch irgendwie nicht hin, die Breite von Sidebar und Main-Content vernünftig einzustellen, damit der Knick nicht mehr zu sehen ist. Alternativ habe ich der Sidebar jetzt eine feste Höhe zugewiesen, aber wenn die Seitentexte doch mal länger sind (z.B. bei Blogartikeln) ist das ja auch keine Lösung...

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal mit dem Theme gearbeitet und hatte ähnliche Probleme und konnte diese lösen?

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• gib mal einen Link zum Blog.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Zu Problem Nr. 1:
    Schau, dass du im CSS entweder nur die Sidebar-Widgets ansprichst (normalerweise hat jedes widget eine eigene ID) oder schau, wie du Widgets in der Sidebar ansprechen kannst, also nach dem Schema #id-der-sidebar widget {definition}

Zu Problem Nr. 2:
    Das versteh ich nicht. Bitte eine genauere Beschreibung. Oder halt mal den Maintenance-Modus aufheben.

Gruß
    helix

• zu 1: die Widgets in der Sidebar kannst du über css mit der id #primary-sidebar ansprechen, dann wird die #footer-sidebar nicht mit formatiert.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke.

Noch mal zu Problem 2.

http://www.energiewohlbefinden.de/spirituelle-be…und-begleitung/

Da sieht man jetzt ziemlich deutlich unter der Sidebar diesen weißen Bereich. Den bekomme ich aber ums Verrecken nicht weg oder sich suche an der völlig falschen Stelle. Alles was ich bisher getestet habe (margin auf verschiedenen Seitenbereichen erhöhen/verringern) hat lediglich einen Textverschiebe-Effekt. Ich möchte lediglich, dass sich das Layout so wie oben bis zum Ende der Seite fortsetzt. Sidebar mit weißen Hintergrund, dann die lila-farbene Trennung und dann mit weißem Hintergrund der Content-Bereich...

Hat da noch jemand eine Idee?

• Mach mal bitte den Test, dass du dein Browserfenster kleiner schiebst. Dann siehst du, woran es eigentlich hängt, und dass da noch mehr im Argen liegt.

Also: siehst du, wenn du ausreichende CSS-Kenntnisse hast.
    Wenn du die nicht hast, stellt sich die Frage, wie du es hinbekommen willst – kommt dann in den Bereich, der den Rahmen der Forenhilfe übersteigt. Bzw. es stellt sich die Frage, wer das „verbastelt“ hat?

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!