Grafik für jede Seite anpassen

• Moin.

Also meine Seite läuft soweit gut. Auch mit eigenen Grafiken im Kubrick-Template. Nur: Die Hintergrundgrafiken auf einer Unterseite (also wenn man auf einen Beitrag klickt oder einen Kommentar schreiben will) unterscheiden sich NICHT von denen der Hauptseite! Das ist doof, denn auf der Hauptseite habe ich rechts einen grafisch abgedunkelten Bereich, damit die Sidebar hervorgehoben wird. :?

Wie kann ich das für die Unterseiten individualisieren? Sagt jetzt bitte nicht, dass ich dafür 2 Millionen PHP-Files manuell editieren muss. :cry:

Lev

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• in der single.php, zum beispiel, hast du

Code
    <div id="content" class="widecolumn">

wenn du in der header.php (oder im style.css, ich bin mir gerade nicht sicher) das background bild dafür änderst (ohne grafisch abgedunkelten bereich) dann sollte das funktionieren.

• Ähm. D.h. also ich muss (natürlich) alternative Versionen dieser Grafiken erstellen (ohne abgedunkeltem Bereich) und diese mit anderen Namen im gleichen Ordner ablegen?

Also in der Style.css konnte ich keine Dateinamen entdecken, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Datei damit nicht gemeint sein kann. Und wenn ich die Header.php ändere, veränder ich damit doch auch die Grafiken der Hauptseiten. :?

• Zitat von Levare Patria

Und wenn ich die Header.php ändere, veränder ich damit doch auch die Grafiken der Hauptseiten. :?

hast du mal in die header.php gesehen? dort steht folgende styleanweisung:

und jetzt möchte ich dich nochmal auf eine bestimmte stelle in der anweisung hinweisen:

PHP
    <?php /* Checks to see whether it needs a sidebar or not */ if ((! $withcomments) && (! is_single())) { ?>
    #page		{ background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbg.jpg") repeat-y top; border: none; } <?php } else { // No sidebar ?>
    #page		{ background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbgwide.jpg") repeat-y top; border: none; } <?php } ?>

genau dort, kannst du nun festlegen, welche hintergrundgrafik wann angezeigt wird.

• Ok, habs jetzt leicht modifiziert und alternative Grafiken ins Verzeichnis gepackt, mit ner "2" hinten dran.

Das klappt auch soweit, nur der Footer scheint eine separate Abfrage zu verlangen. Da ich mich mit PHP-Codes und ihren Formatierungen überhaupt nicht auskenne, wisst ihr bestimmt, um welche Zeile ich diesen Code hier erweitern muss oder?

Siehe dazu auch http://www.qwertzwerk.de - klick auf nen Eintrag und unten dann der böse Footer. Das gleiche gilt für Kommentarseiten.

body { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbgcolor.jpg"); }
    <?php /* Checks to see whether it needs a sidebar or not */ if ((! $withcomments) && (! is_single())) { ?>
    #page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbg.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } else { // No sidebar ?>
    #page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbgwide2.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } ?>
    #header { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickheader.jpg") no-repeat bottom center; }
    #footer { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickfooter.jpg") no-repeat bottom; border: none;}

• Hat sich erledigt. IRGENDWAS habe ich gemacht und es funktioniert. Weiss aber nicht genau was ich da gemacht habe. :lol:

Das Archiv funktioniert trotzdem nicht. :x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!