• Hallo liebe Community,

ich arbeite zur zeit an einer Wordpress Seite.
    Mittendrin ist mir eingefallen, dass ich ein Backup davon machen will.
    Nun habe ich mich nicht gründlich über die Wichtigkeit der Datenbank informiert.
    Meine Art des Backups war ein wenig komisch, da ich zeimal die gleiche Seite von Wordpress habe wolle, um ein Vergleich zu haben.
    Ein Duplikat sozusagen. Dies habe ich ohne Plugin und gründlicher Recherche angepackt und nach einigen Stunden "Database Connection"-Problemen
    gemerkt ich komme nicht weiter.

Mein Server liegt auf Strato. Mein Problem: Ich habe "glaube" ich nur noch eine Datenbank bei Strato, die mit der "gelöschten" Seite zu tun hatte.
    Der rest ist nicht mehr vorhanden, da "BackupControl" von Strato leider nur FTP-Daten sichert. Diese "wichtige" Datenbank habe ich auch auf meinem PC.

Ich habe mir per FTP auf dem Strato-Backup-Server die config.php der jeweiligen Backups angeguckt, damit ich die passende Wordpress-Seite zur Datenbank widerherstelle.
    Dies hat nicht funktioniert. Hatte davor auch ein Masterpasswort geändert. Dies habe ich natürlich in der config.php aktualisiert. Ich komme immer zum gleichen Problem - "Error Establishing Database Connection".

Mit einer neuen Wordpress Seite und einer neuen Datenbank habe ich es auch probiert. Nachdem ich alle Plugins, Themen usw installiert habe, habe ich versucht die alte Datenbank per php-Myadmin zu importieren, leider kam ein Fehler, der etwas mit "wp-comment" besagt und ich habe keine änderungen gehabt. Ich dachte dadurch bekomme ich wenigstens die
    angelegten seiten wieder.

Zur Info: Ich hatte anfangs ein Verzeichnis-Schutz aktiviert. Machen evtl. die .htaccess daten dabei schwierigkeiten?

Ich hoffe es gibt hier den "ÜBER"-Spezialsit, der mir helfen kann meine Seite wiederherzustellen, zumindest ansatzweise. :-?

Einmal editiert, zuletzt von raumklangpictures (9. Juli 2016 um 20:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meine Art des Backups war ein wenig komisch, da ich zeimal die gleiche Seite von Wordpress habe wolle, um ein Vergleich zu haben.

Womit hat du ein Backup deiner Datenbank erstellt?

Mein Server liegt auf Strato. Mein Problem: Ich habe "glaube" ich nur noch eine Datenbank bei Strato, die mit der "gelöschten" Seite zu tun hatte.

Du hast deine WebSite bei deinem Provider gelöscht? und möchtest diese gelöschte Seite wiederherstellen? Wende dich an den Support von deinem Provider, in der Regel können diese den Stand von wenigen Tagen zurück wiederherstellen.

Diese "wichtige" Datenbank habe ich auch auf meinem PC.

wenn du dieses Backup mit einem richtigen Werkzeug gemacht hast, kannst du diese einfach zurück kopieren.

Code
    > mysql -u root -p databasename < backup.sql

bei billig Providern geht dies vermutlich nicht. Hier muss man sich dann dies von diesem Provider erklären lassen.

Ich habe mir per FTP auf dem Strato-Backup-Server die config.php der jeweiligen Backups angeguckt, damit ich die passende Wordpress-Seite zur Datenbank widerherstelle.
    Dies hat nicht funktioniert. Hatte davor auch ein Masterpasswort geändert. Dies habe ich natürlich in der config.php aktualisiert. Ich komme immer zum gleichen Problem - "Error Establishing Database Connection".

die Google suche liefert unheimliche viele gute und weniger gute Tipps zu dem "Error Establishing Database Connection"

Mit einer neuen Wordpress Seite und einer neuen Datenbank habe ich es auch probiert. Nachdem ich alle Plugins, Themen usw installiert habe, habe ich versucht die alte Datenbank per php-Myadmin zu importieren, leider kam ein Fehler, der etwas mit "wp-comment" besagt und ich habe keine änderungen gehabt. Ich dachte dadurch bekomme ich wenigstens die
    angelegten seiten wieder.

Mit PHP MyAdmin kann man selbverständlich auch Datenbank-Inhalte importieren. Ich würde mit einem SQL Editor die gewünschten Datenbank-Tabellen auswählen und diese - wenn nicht anders möglich - umständlich über phpmyadmin importieren. Die Fehlermeldungen " kam ein Fehler, der etwas mit "wp-comment" besagt " berücksichten / beseitgen/ vermeiden.

Zur Info: Ich hatte anfangs ein Verzeichnis-Schutz aktiviert. Machen evtl. die .htaccess daten dabei schwierigkeiten?

eine .htaccess hat nur Auswirkungen auf den Apache WebServer - und hat so Auswirkungen auf PHP Scripte.

MySQL hat damit zu erst einmal _nichts_ zutun.

Wende dich an deinen Provider und bitte um Wiederherstellung.

Oder suche dir einen Deinstliester, der aus deinen Resten / Backups / SQL Dateien irgendetwas noch retten kann.

Viel Glück

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!