Editor schon mit Inhalt "bestücken" - wie?

• Hallöchen, ich habe aktuell ein Wordpress 2.0.6 laufen und würde gern den WYSIWYG-Editor so erweitern, dass er von Anfang an mehrere Zeilen vorgegeben Code enthält. Von mir aus auch gerne ein Plugin, welches den Editor vorausfüllt, sodass ich im Post nur noch entsprechende Daten ändern muss....

LG Kevin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das würde mich auch mal interessieren, allerdings ohne den WYSIWYG-Editor. Welche Datei muss ich bearbeiten, damit im Schreibfenster bereits Text steht (immer der gleiche natürlich)? Oder geht das nicht?

• Theoretisch sollte das kein Problem.
    Das Beitragsfeld ist ja einfach nur eine normale Textarea (davon gehe ich jedenfalls aus), so sollte es kein Problem sein, dort über value="bla" oder notfalls über ein JS schon etwas reinzubringen. Wobei das mit value dann sicher nur rudimentär funktioniert und Zeilenabsätze oder ähnliches vermutlich nicht möglich sein.

Müsste in der /wp-admin/edit-form-advanced.php das hier sein:

PHP
    <div><textarea <?php if ( user_can_richedit() ) echo 'title="true" '; ?>rows="<?php echo $rows; ?>" cols="40" name="content" tabindex="2" id="content"><?php echo user_can_richedit() ? wp_richedit_pre($post->post_content) : $post->post_content; ?></textarea></div>
    </fieldset>

Bei der textarea also einfach value hinzufügen und mal rumtesten. Oder googlen, ob es JS-mäßig Möglichkeiten gibt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich bin so frei:

:mrgreen:

• Oder halt per my-hacks.php bzw. plugin mit einem Filter auf die Funktion 'content_edit_pre'. Die wird aufgerufen, bevor der Inhalt über $post->post_content in das Textfeld eingetragen.
    In der Pluginfunktion könnte man dann prüfen, ob der Content noch leer ist, und falls ja, den gewünschten Text eintragen.

Gruß
    Ingo

Edit: Da war mastermind deutlich schneller :-)
    Interessante Funktion [COLOR=#000000][COLOR=#cc0000]dbx_post_sidebar
    [/COLOR][/COLOR]

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (10. Januar 2007 um 21:06)

• Ich bin so frei:

:mrgreen:

Hmm, für eine Zeile funktioniert das schon mal. Wie kriege ich was mehrspaltiges darein, z.B.:

Code
    <blockquote>
    Zutaten:

</blockquote>

Ich habe es so versucht:

Code
    $zipr_content="<blockquote>";
    $zipr_content="Zutaten:";
    $zipr_content="</blockquote>";

das klappte aber nicht.

• Hmm, für eine Zeile funktioniert das schon mal. Wie kriege ich was mehrspaltiges darein, z.B.:

Code
    <blockquote>
    Zutaten:

</blockquote>

Ich habe es so versucht:

Code
    $zipr_content="<blockquote>";
    $zipr_content="Zutaten:";
    $zipr_content="</blockquote>";

das klappte aber nicht.

Ohne es besser zu wissen, aber deine Variante kann nicht klappen, weil du damit den Inhalt der Variable dreimal festlegst (und damit jeweils überschreibtst). Frag mich jetzt aber nicht, wie man da einen Zeilenumbruch hinbekommt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Einen String an eine Variable anhängen:

PHP
    $bla = "foo";
    $bla .= "bar";

// $bla == "foobar"

Einen Zeilenumbruch einfügen:

PHP
    $bla = "String
    mit
    Zeilenumbruch";
    $bla = "String\nmit\nZeilenumbruch"; // doppelte Anführungszeichen!
  • So klappt das, dankesehr :D
    Jottlieb, deine erste Möglichkeit hatte ich inzwischen auch probiert, das funktioniert auch problemlos. Es ist nur immer so nervig, nach einem Upgrade alle veränderten Dateien wieder zu aktualisieren, deshalb finde ich Plugin-Lösungen besser.

• Zitat

Müsste in der /wp-admin/edit-form-advanced.php das hier sein:
    PHP-Code:
    [LEFT] [COLOR=#000000] <div><textarea [COLOR=#0000CC]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]if ( [/COLOR][COLOR=#0000CC]user_can_richedit[/COLOR][COLOR=#006600]() ) echo [/COLOR][COLOR=#CC0000]'title="true" '[/COLOR][COLOR=#006600]; [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR]rows="[COLOR=#0000CC]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]echo [/COLOR][COLOR=#0000CC]$rows[/COLOR][COLOR=#006600]; [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR]" cols="40" name="content" tabindex="2" id="content">[COLOR=#0000CC]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]echo [/COLOR][COLOR=#0000CC]user_can_richedit[/COLOR][COLOR=#006600]() ? [/COLOR][COLOR=#0000CC]wp_richedit_pre[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#0000CC]$post[/COLOR][COLOR=#006600]->[/COLOR][COLOR=#0000CC]post_content[/COLOR][COLOR=#006600]) : [/COLOR][COLOR=#0000CC]$post[/COLOR][COLOR=#006600]->[/COLOR][COLOR=#0000CC]post_content[/COLOR][COLOR=#006600]; [/COLOR][COLOR=#0000CC]?>[/COLOR]</textarea></div>
    </fieldset>[/COLOR] [/LEFT]

kann es sein das sich die Datei geändert hat. Kann ich beim besten willen nicht finden. und das Plugin macht meinen Editor kaputt, also alle Buttons fehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!