Download von Thumbnails schlägt fehl

• Hallo liebe WP-Gemeinde,

ich sichere alle paar Wochen das WP-Blog meiner Freundin (http://www.stoff-junkie.de%29. Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Aufgrund der Konfiguration des Webspaces funktioniert ein Bilderupload nur, wenn man im Uploadordner entsprechende Ordner für die Jahre und Monate anlegt und diese mit entsprechenden Rechten versieht. Beim Backup der Dateien, indem ich diese mittels ftp-Programm (WS_FTP Pro) auf meinen PC downloade. Dabei bekomme ich aber immer die Mitteilung das der Download der entsprechenden thumbnails-Dateien aus den o.g. Ordner fehlgeschlagen ist.

Diese Thumbnails werden auf der Startseite des Blocks angezeigt. Kann es daran liegen? Und falls ja, wie bekomme ich diese trotzdem gesichtert?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    Dieter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dieter, Juristen neigen dazu sich schwer auszudrücken... :-D

Nur damit ich dich verstehe: du lädst von Server xy Daten herunter, bei diesem download bekommst du Fehlermeldungen?

Wenn dem so ist, hat dies nichts mit den Schreib/Lese-Rechten vom Server zu tun. Vielleicht hat es etwas mit dem Format des Download zu tun, also binary oder text? Oder einfach mit der Verbindung zum Server?

Wie sehen denn die Datein "nach" dem download auf deinen PC aus? Sind Format und Größe identisch zu den Daten auf dem Server?

cheers

• Hallo Gerhard,

ja Du hast mich richtig verstanden, obwohl ich kein Jurist bin. :mrgreen:

Der Download der Wordpressdateien vom Server auf meinen PC z.B. funktioniert grundsätzlich. Es geht nur um einige wenige jpg-Dateien, die z.B. christa2a.thumbnail.JPG, christa3a.thumbnail.JPG etc heißen. Alle anderen Dateien sind ohne Probleme heruntergeladen worden. Es scheint sich nur um Thumbnails zu handeln, die von Wordpress erstellt wurden. Format des Downloads scheint in Ordnung zu sein. Und die Verbindung zum Server funktioniert ja im übrigen einwandfrei.

Eine Idee woran das liegen könnte und wie ich die auch gesichert bekomme?

Gruß
    Dieter

• dann liegt es wohl am Namen. Diese Nomenklatur kann windows nicht.
    Hans.Mueller.JPG kennt Windows dann als Hans.Mue
    Unix (also der Server) kennt jedoch diese Möglichkeit.

• Hallo Gerhard,

leider falsch vermutet, denn auch wenn ich den Punkt in der Mitte durch Dateiumbenennung entferne, bekomme ich beim Versuch die Datei herunterzuladen folgende Fehlermeldung; 550 ... Permission denied bzw. nachfolgend zeigt WS_FTP Pro "Operation not permitted" an.

Ich habe daraufhin noch einmal die Userrechte mit anderen Thumbnailsdateien, die ich herunterladen konnte verglichen und verstehe nun die Welt nicht mehr. Diese habe die Rechtevergabe 644, während die nichtherunterladbaren Thumbnailsdateien die Rechte 600 aufweisen. D.h. Gruppe lesen und Sonstige lesen ist als erweiterte Dateiattribute nicht gesetzt und lässt sich auch nicht ändern! :twisted:

Könnte es sein, dass meine Freundin diese Thumbnails in ihrem Wordpress-Blog http://www.stoff-junkie.de bzw. Wordpress selbst erstellt hat und ich mit meinen Administratorenrechten und ftp-Einstellungen jetzt keine Zugriffsrechte darauf habe?
    Ich finde es in diesem Zusammenhang aber ausgesprochen seltsam, dass ich die Datei mit dem FTP-Programm sehr wohl umbenennen konnte. Nur die erweiterten Dateiattribute lassen sich nicht ändern. Merkwürdig.

Wenn noch jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte und was ich da tun könnte, wer ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!