Upload-Datum von Bild-Datei ändern?

• Hallo,
    ich habe in Wordpress unter Einstellungen festgelegt das meine Uploads ("Medien") in jahres- und monats-basierten Ordner abgelegt werden.
    Wie kann ich Wordpress hierbei manuell einen Ordner mit Bildern unterschieben der quasi in der Vergangenheit liegt?
    Ich bin dabei mich im Umgang mit Wordpress zu üben und habe diverse Testbeiträge in Mai und JUni 2016 geschrieben und Wordpress hat automatisch dafür die passenden Ordner angelegt, z.B.:

\wordpress\htdocs\wp-content\uploads\2016\05

wenn ich nun händisch den Ordner:
    \wordpress\htdocs\wp-content\uploads\2016\01

anlege zeigt Wordpress diesen nicht über das entsprechende Dropdown im Medien-Fenster zur Auswahl an.
    Ebenso hilft es nicht einen Beitrag mit einem älteren Datum zu erstellen (was also in der Vergangenheit liegt) denn auch für diesen Beitrag erfolgt die automatische Einordnung von Uploads in den aktuellen Ordner (06/2016).

Wie trickse ich Wordpress aus, d.h. wo ist die Info hinterlegt (und änderbar) welche Ordner Wordpress über das Ordnerauswahl-Dropdown im Medien-Fenster anzeigt?

Wozu soll das gut sein?
    ich hätte gerne in diesem Dropdown quasi einen zentralen Ordner (zusätzlich zu den zeitlich geordneten Ordnern), und weil das nicht möglich zu sein scheint, kam mir die Idee das ein bewusst alt datierter Ordner (z.B. 01/2000) letztlich denselben Zweck erfüllen könnte.

Grüsse
    Stefan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• vielleicht probierst du mal Plugins wie diese: https://de.wordpress.org/plugins/add-from-server/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• (...)
    ich hätte gerne in diesem Dropdown quasi einen zentralen Ordner (zusätzlich zu den zeitlich geordneten Ordnern), und weil das nicht möglich zu sein scheint (...)

Tja, das geht leider nicht (mehr), zumindest nicht ohne Plugin oder Eingriff in den Code, da aber die Mediathek von WP sowieso ziemlich schrottig in ihrem Funktionsumfang und Aufbau ist und im Grunde selbst für klassische Blogs/Magazine, denn da hat man ja auch das Problem, dass man teils dieselben Medien insb. Bilder immer wieder benötigt, gehe ich einfach ganz pargmatisch so vor wie hier

http://forum.wpde.org/plugins-und-wi…html#post647066
    und hier

http://forum.wpde.org/allgemeines/15…html#post669999

beschrieben - Vielleicht auch ein Weg für Dich...

• habe es grad getestet:
    ich veröffentlich einen Beitrag mit dem Datum 12.6.2005
    meine Testdomain wurde vor einem Monat ausgeleert und hatte daher keinen Uploadordner aus diesem Jahr

dann nach der Veröffentlichung editierte ich den Beitrag und fügte ein Bild hinzu

und dann erstellt WP den Uploadordner mit diesem Datum: 2005 /06

magst also tricksen:
    a)zuerst Beitrag mit geändertem Datum veröffentlichen
    b) dann diesen Beitrag editieren und jetzt erst die Bilder hinzufügen

• vielleicht probierst du mal Plugins wie diese: https://de.wordpress.org/plugins/add-from-server/

Richtig, ein geeignetes Plugin könnte mein Problem lösen, ich habe nur noch keines gefunden und das jetzt von Dir Genannte berührt mein Problem garnicht (oder verstehe ich die Beschreibung falsch) denn es vereinfacht lediglich den Bildupload, ich jedoch brauche Hilfe beim Arbeiten in der GUI der Mediathek.

Grüsse
    Stefan

• Zitat

Tja, das geht leider nicht (mehr), zumindest nicht ohne Plugin oder Eingriff in den Code, da aber die Mediathek von WP sowieso ziemlich schrottig in ihrem Funktionsumfang und Aufbau ist und im Grunde selbst für klassische Blogs/Magazine, denn da hat man ja auch das Problem, dass man teils dieselben Medien insb. Bilder immer wieder benötigt, gehe ich einfach ganz pargmatisch so vor wie hier

http://forum.wpde.org/plugins-und-wi…html#post647066

dort schreibst Du u.a.:
    "Alle im Rahmen der Blogfunktionalität dynamisch verwendeten Grafikdateien (z.B. Beitragsbilder, Bilder in Plugins etc.) lade ich in der originalen Mediathek von WP hoch (diese lege ich dann auch für Blogs/Magazine in den automatisch von WP erzeugbaren Monats- und Jahresordnern an), weil alles andere einen zu großen Aufwand bedeuten würde und vor allem die Mitarbeiter damit in der Mehrheit nicht klar kämen, außer man baute dafür zusätzlich ein komfortables und sicher bedienbares Plugin."

und genau das beschreibt ja das Problem, denn einerseits geht es nur halbwegs bequem mit den Bordmitteln, anderseits wäre ein PLugin auch nicht schlecht, nur habe ich noch kein passendes Plugin gefunden dednn alle Plugins die ich für diesen Bereich bisher gefunden habe sind Plugins für große Fotosammlungen oder mit ZUsdatzfunktionen, ich jedoch brauche nur ein Plugin über das ich direkt auf Bilder zugreifen kann die in Ordnern (die ich bestimme) eingeordnet sind.

Grüsse
    Stefan

• Zitat

habe es grad getestet:
    ich veröffentlich einen Beitrag mit dem Datum 12.6.2005
    meine Testdomain wurde vor einem Monat ausgeleert und hatte daher keinen Uploadordner aus diesem Jahr
    dann nach der Veröffentlichung editierte ich den Beitrag und fügte ein Bild hinzu
    und dann erstellt WP den Uploadordner mit diesem Datum: 2005 /06

Du hast recht meine Beschreibnung war falsch, ich kann nicht mehr nachvollziehen warum.

Zitat

magst also tricksen:
    a)zuerst Beitrag mit geändertem Datum veröffentlichen
    b) dann diesen Beitrag editieren und jetzt erst die Bilder hinzufügen

Ich glaubte jetzt schon daran das mein Problem damit gelöst sei, aber obwohl das bei mir funktioniert wie Du es beschreibst, wird danach der neue Ordner (2005 /06) nicht in der Dropdown-Liste anngezeigt und das ganze Verfahren hilft mir somit nicht, d.h. diese Bilder werden mir unter Medien-Medienübersicht nur dann angezeigt wenn ich in der zweiten Listbox von links auf "Alle Daten" klicke, was aber auch heisst das ich im Produktivbetrieb des Blogs die Bilder nur innerhalb hunderter anderer Bilder anzeigen kann.
    (ja, ich komme ggf. über die Schaltfläche "Datei hinzufügen" bequem an meine Bilder, nur bei jedem Hinzufügen habe ich dann eine nochmalige Kopie des jeweiligen Bildes im Monatsordner, was praktisch darauf hinausliefe das ich in jedem Monatsordner die jeweils regelmäßig verwendeten Beitragsbilder (ca. 10) als Kopie hätte.)

Grüsse
    Stefan

• Richtig, ein geeignetes Plugin könnte mein Problem lösen, ich habe nur noch keines gefunden und das jetzt von Dir Genannte berührt mein Problem garnicht (oder verstehe ich die Beschreibung falsch) denn es vereinfacht lediglich den Bildupload, ich jedoch brauche Hilfe beim Arbeiten in der GUI der Mediathek.

Grüsse
    Stefan

Hatte gedacht, es lässt sich vielleicht mit "File Time" was tricksen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• (...) ich jedoch brauche nur ein Plugin über das ich direkt auf Bilder zugreifen kann die in Ordnern (die ich bestimme) eingeordnet sind. (...)

Für mehr Ordnung in Der Mediathek gibt es z.B. dieses Plugin

https://de.wordpress.org/plugins/enhanced-media-library/

mit dem sich für die Mediathek u.a. auch Taxonomien setzten lassen, was auch mit diesem kleineren Plugin

https://de.wordpress.org/plugins/wp-med…ary-categories/

bewerkstelligt werden kann.

Dann gibt es noch diese kostenpflichtige Plugin-Lösung

[Hier Stand ein Link zu einem Softwareprodukt, gegen das man scheinbar hier etwas hat, daher wurde dieser Beitrag mehrfach automatisiert vom System abgelehnt, such also einfach in Google nach "WP Media Folder", dann findest Du dieses Plugin auch selbst.]

mit der ein komplettes Ordnersystem in die Mediathek eingefügt wird und wofür auch noch teils kostenlose Erweiterungen existieren.

Für meine Zwecke sind die allesamt nicht so ganz das Passende (s. u.a. zweiten Link im meinem Beitrag drüber), aber insb. das dritte Plugin, könnte genau das sein, was Du suchst, evtl. kommst Du aber auch schon mit einem der ersten beiden weiter.

• Zitat

Für mehr Ordnung in Der Mediathek gibt es z.B. dieses Plugin
    https://de.wordpress.org/plugins/enh...media-library/
    mit dem sich für die Mediathek u.a. auch Taxonomien setzten lassen, was auch mit diesem kleineren Plugin
    https://de.wordpress.org/plugins/wp-...ry-categories/
    bewerkstelligt werden kann.

Gerade getestet. Beide sind für meine Zwecke geeignet, bevorzugen werde/würde ich das Erste weil es flexibler ist insofern sich dort eigenständige Medienkategorien anlegen lassden die sich nicht mit den 'allgemeinen' Kategorien des Blogs überschneiden (wie beim zweizten Pludin) aber das ist Geschmacksfrage.

Trotzdem freue ich mich falls Monika noch antwortet, denn das Medien-Ordner die Wordpress selbst anlegt nicht in dem benannten Dropdown angezeigt werden scheint mir ein Bug zu sein und gäbe es dafür einen workaround käme ich ohne extra Plugin aus (nix gegen Plugins, denn die machen Wordpress flexibel, allein habe ich inzwischen schon knapp 20 Plugins am Laufen. Ist das eigentlich viel? Was sagen Profis mit Praxiserfahrung zu dieser Anzahl? )

Grüsse
    Stefan

• wenn ich was erfahre melde ich mich hier sicher!

und die Anzahl der Plugins ist irrelevant;wichtig ist: brauch ich es wirklich? und wenn ichs kontrollieren kann:sind sie gut gecodet...

• nur zur INfo
    ich habe die Doppelposts aus der Moderationsschleife gelöscht.

Mmmh ... ich hatte heute morgen einige Probleme beim posten (weiß nicht warum) kann sein das ich dort doppelt gepostet habe. Falls ja bitte ich um Entschuldigung, ich bin seit Jahren PHPBB als Forumssoftware gewöhnt und habe mit vBulletin noch keine Routine.

Grüsse
    Stefan

• Zitat

wichtig ist: brauch ich es wirklich?

ja, das ist klar.

Ich als Anfänger in Wordpress nutze sicher etliche Plugins die nicht nötig wären wenn ich mehr Kenntnisse zu Wordpress (und PHP) hätte. z.B. habe ich hier ein Plugin ("Last Updated Shortcode") das nichts weiter tut als einen Shortcode zur Anzeige des letzten Änderungsdatums in Seiten [sic] einzufügen.
    Ich bin sicher dazu reichte wohl auch eine halbe Zeile PHP an der richtigen Stelle, nur im Moment ist das für mich eine Effizienzabwägung, zumal ich mich derzeitig relativ intensiv mit Wordpress beschäftige und so die Chance groß ist eine Lösung auch 'nebenbei' zu finden, d.h. ohne also speziell für dieses eher unwichtige Detail Zeit zur Lösungssuche aufwenden zu müssen.

Grüsse
    Stefan

• hier laufen derart viele Spamfilter, dass ich mich jedes Mal wunder, dass überhaupt wer posten kann ohne in der Mod Schleife zu landen :-)
    unabhängig, dass es dennoch einige Spammer schaffen :(

daher brauchts keine Entschuldigung:ich informier nur drüber, damits niemand wundert

• (...)
    ich habe die Doppelposts aus der Moderationsschleife gelöscht.

I.O., aber dann hätte ich noch gerne gewusst, was man gegen dieses dort verlinkte Softwareprodukt hat, wurde dafür hier in der Vergangenheit mal zu heftig rumgespammt, hat man Ressentiments gegen der Anbieter oder warum ist der Link darauf unerwünscht?

[COLOR=#808080](Außerdem ist es schade, dass hier die Forensoftware bzw. ihre Konfiguration User nicht drauf hinweist, was sie denn überhaupt moniert, so dass man es durch rumprobieren herausfinden muss, was dann zu Mehrfachpostings führt, ja, man könnte auch warten, aber manchmal erscheinen dann Beiträge dann erst nach vielen Stunden oder gar nicht...)
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!