zwei Datenbanken bei strato - Problem

• Hallo, ich habe ein Paket bei Strato mit zwei Datenbanken. Ein Weblog habe ich so ca. vor einem halben Jahr angelegt. Nun habe ich über die Weihnachtsferien ein zweites gemacht und einfach bei Strato die Funktion "Weblog anlegen" gewählt. Nun musste ich feststellen, dass er alles mit in die erste Datenbank reingelegt hat. Die einen heißen wp_...., die anderen neuen rb_.... Wie exportiere ich die Datensätze vom zweiten blog in die andere Datenbank? Kennt sich da jemand aus?

Kenne mich mit phpmyadmin so gut wie gar nicht aus. Habe heute darüber ein Backup exportiert und wollte das dann in der zweiten Datenbank importieren, aber dann kommt eine Fehlermeldung...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• stellt sich erstmal die Frage, warum willst du das machen ... wenn du nur zwei Datenbanken hast, hast du so eine als Reserve ... und dafür ist der Tabellen-Präfix ja gedacht, dass man mehrere Blogs in einer Datenbank hat ...

• warum machst du es nicht bei strato mit nem cron-job? (unter "Einstellungen")

Code
    mysqldump --add-drop-table -h rdbms -u U****** -p***passwort*** DB****** > ***name des backups***.sql

die datenbank wird dann in deinem webspace als ***name des backups***.sql in / gespeichert. in deiner neuen datenbank kannst du dann die ***name des backups***.sql einfach importieren.

• stellt sich erstmal die Frage, warum willst du das machen ... wenn du nur zwei Datenbanken hast, hast du so eine als Reserve ... und dafür ist der Tabellen-Präfix ja gedacht, dass man mehrere Blogs in einer Datenbank hat ...

Weil ich nun mein zweites Blog, was im Hauptverzeichnis unter "blog" liegt, auf die Domain http://www.meinedomain.de/blog umleiten wollte. Bei Strato liegen ja leider alle Domains in einem Ordner und für jede Domain hat man einen Ordner. Sobald ich aber umeite, funktioniert nur die Startseite und danach nix mehr...

warum machst du es nicht bei strato mit nem cron-job? (unter "Einstellungen")

Danke für den Tipp, aber was ist ein cron-job? Habe da bei den Einstellungen nichts gefunden.

• hmm... wenn du es in deinen einstellungen nicht findest ist es in deinem paket net drin, leider. ich hab ja aber auch premium m.

cron jobs sind automatisierte aufgaben, so könnte mann es einfach sagen.

• Habe das Paket pw* S und da scheint es dann in der Tat nicht dabei zu sein. Aber habe ein plugin "wp-cron" installiert. Wobei ich da halt das gleiche Problem habe wie beim "wordpress database backup".

------------------------
    ACHTUNG: Ihr wp-content Verzeichnis ist nicht beschreibbar! Es kann kein Backup-Verzeichnis hergestellt werden.
    /mnt/cr1/07/271/00000012/htdocs/blog/wp-content/backup-ae1b5/

ACHTUNG: Das Verzeichnis für die Datensicherung ist nicht beschreibbar!
    /mnt/cr1/07/271/00000012/htdocs/blog/
    --------------------------

Viele Grüße,
    Robert

[COLOR="Red"]* Moderatorenhinweis: Markenname auf Wunsch der Firma PHADE Software - PowerWeb unkenntlich gemacht.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (11. März 2011 um 13:41)

• Habe ich mit meinem ftp-Programm eigentlich schon gemacht, also für wp-content und alle Unterordner auf 777. Naja, trotzdem danke :-D Werde noch ein wenig probieren, mal sehen :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!