Dauerzugriff auf einen Artikel

• Hallo !

Seit gestern habe ich auffällig viele Aufrufe eines einzigen Artikels am Blog
    Der Artikel ist über ein Jahr alt, hat keinen echten Bezug zu heute und wurde in letzter Zeit kaum mehr angesehen. Nun aber gucken den viele 1000e pro Tag an und lt. Echtzeit Analyse in GA hört es auch nie auf. Immer sind so um die 20 - 70 gleichzeitige Zugriffe auf nur den einen Artikel.

Ich habe nichts gegen den Anstieg an Zugriffen, lässt sich bei Bannern mit Sichtkontakte-Abrechnung gut nützen, aber es ist halt seltsam.

Für einen DDOS Versuch ist die Zahl selbst für Shared-Hosting lächerlich, aber was wenn sich das steigert, wenn dann plötzlich 1000e zugleich drauf sind?
    Die "Lese"-Dauer liegt zu 97% bei unter 10sec. Ebenso sind es zu 97% neue User, was bei uns völlig unüblich ist.

Die Quelle der "eifrigen" Leser ist immer das mobile m.facebook.com/. Mehr lässt sich halt nicht raus finden. Oder?

Ab wie viel gleichzeitiger Zugriffe auf einen Artikel, auf die DB wird es kritisch, wann merkt man´s an der Performance?
    Wie gesagt, es ist bloß Shared Hosting, sind aber bei einem sehr guten Hoster, erst auf neuem Server umgezogen.

Heute habe ich bereits über 7000 Zugriffe auf den einen Artikel, naja das ist um einiges mehr als der nächste Platz (260 Zugriffe)

Danke für etwaige Hinweise, schönen Sonntag noch!

mfg - pezi | (PS: Suche vorher eh hier u. anderswo nach Hin- u. Verweisen)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe nichts gegen den Anstieg an Zugriffen, lässt sich bei Bannern mit Sichtkontakte-Abrechnung gut nützen, aber es ist halt seltsam.

Für einen DDOS Versuch ist die Zahl selbst für Shared-Hosting lächerlich, aber was wenn sich das steigert, wenn dann plötzlich 1000e zugleich drauf sind?
    Die "Lese"-Dauer liegt zu 97% bei unter 10sec. Ebenso sind es zu 97% neue User, was bei uns völlig unüblich ist.

Evtl. wird ja dein Rechner für einen DDOS Angriff verwendet? Ich habe zum Beispiel einen Sicherheitshinweis vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten.

>
    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    >
    > das Content-Management-System Wordpress verfügt über eine so genannte
    > "pingback"-Funktion, welche per default aktiviert ist. Diese Funktion
    > wird seit einiger Zeit von Angreifern für DDoS-Angriffe gegen Dritte
    > missbraucht.
    >
    > Die "pingback"-Funktion sollte daher deaktiviert bzw. der Zugriff auf
    > vertrauenswürdige Quell-IPs eingeschränkt werden.
    > Weitere Informationen hierzu finden Sie z.B. unter:
    > <[...]l>
    >
    > Nachfolgend senden wir Ihnen eine Liste von Servern in Ihrem Netzbereich,
    > welche am 03.05.2016 aktiv an einem DDoS-Angriff gegen ein spanisches
    > Unternehmen beteiligt waren.
    >
    > Wir möchten Sie bitten, den Sachverhalt zu prüfen und entsprechende

Danke für etwaige Hinweise, schönen Sonntag noch!

Oder du hast etwas neues bei Facebook ausprobiert und der Server von FB hängt etwas auf deinem Server fest...

Mit offenen Augen träumen

• Zitat

Evtl. wird ja dein Rechner für einen DDOS Angriff verwendet?

Ach du sch... wie kann ich das raus kriegen, verhindern?

Zitat

Die "pingback"-Funktion sollte daher deaktiviert

ich fand etwas mit "pingback" nur unter "Einstellungen->Diskussionen", aber da ist nirgends ein Haken. Die obersten Einträge "... Weblogs benachrichtigen ..." und "Link Benachrichtigung von anderen Blogs (Pingbacks Trackbacks) ..." sind nicht aktiv. Hab mich um das auch nie gekümmert, weiß auch nicht für was das gut ist.

Zitat

der Zugriff auf vertrauenswürdige Quell-IPs eingeschränkt werden

wie geht denn das?

Zitat

Oder du hast etwas neues bei Facebook ausprobiert und der Server von FB hängt etwas auf deinem Server fest...

Ich habe längst keinen FB Account mehr und wenn FB was vermurkst sollte das keinen Einfluss haben - denn die einzige FB Verbindung (die Like Buttons) habe ich deaktiviert.

• Ach du sch... wie kann ich das raus kriegen, verhindern?

Man prüft, was der Server bei einer Anfrage sendet. Wenn das technische Wissen nicht vorhanden ist - einfach den Provider Fragen.

ich fand etwas mit "pingback" nur unter "Einstellungen->Diskussionen", aber da ist nirgends ein Haken. Die obersten Einträge "... Weblogs benachrichtigen ..." und "Link Benachrichtigung von anderen Blogs (Pingbacks Trackbacks) ..." sind nicht aktiv. Hab mich um das auch nie gekümmert, weiß auch nicht für was das gut ist.

Du kannst es nicht mehr über WordPress selber abschalten, da muss man den WebServer kennen und die Version.

Am besten fragst du hier in der der offiziellen Support Seite von WordPress https://de.forums.wordpress.org/ und deinen Provider.

Mit offenen Augen träumen

• Zitat

Man prüft, was der Server bei einer Anfrage sendet

das habe ich mit einem Tool von http://www.gaijin.at/olsgethead.php getan, kein verdächtiger Hinweis, auch kein Eintrag namens "X-Pingback ..."

HTTP
    HTTP/1.1 200 OK
    Date: Sun, 22 May 2016 22:28:49 GMT
    Server: Apache
    Link: <http://xxx.info/wp-json/>; rel="https://api.w.org/"
    Link: <http://xxx.info/>; rel=shortlink
    Vary: Accept-Encoding
    Connection: close
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Die Webdeveloper Erweiterung für FF zeigt noch mehr:

Zitat

Du kannst es nicht mehr über WordPress selber abschalten, da muss man den WebServer kennen und die Version.

Auf https://de.forums.wordpress.org/ fand ich nur englischsprachige Hinweise, die helfen mir nicht - aber ich werde jetzt die Sachen auf http://www.drweb.de/magazin/wordpr…schalten-68045/ befolgen, mal sehen obs was bringt.

Danke!

• Hallo an Moderatoren, Admin
    ich verstehe nicht warum man meine Antwort seit 22.5.16 nicht freischaltet???
    Da kam ein kurzes Insert "das ein Moderator den Beitrag prüfen muss" oder so (war zu kurz zum lesen), seit dem geschieht nichts?

Ich hatte lediglich die unverdächtige Header Ausgabe, (frei von so Einträgen wie "X-Pingback ...") gepostet und einen Link zu drweb.de gesetzt wo das Thema gut beschrieben ist.
    Habe diese Maßnahmen durchgeführt - aber der Dauerzugriff auf den einen Artikel war ohnehin schon vorher aus ...

Danke an r23!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!