Shopsystem in Typo3 nach Wordpress bringen

• Hallo,
    ich habe ein kleines Designlabel und überlege einen Relaunch meiner inzwischen nicht mehr ganz so modernen Website. Und zwar von Typo3 (alte Version) auf WordPress. Das würde ich programmieren lassen.
    Ok - mein einziges Produkt ist ein Regalturm, wofür es eine Typo3-Shop-Programmierung gibt, und zwar deswegen, weil der Kunde sich den Turm individuellst zusammenstellen kann - es gibt unzählige Varianten von dem Möbel.
    Der Unterschied zu bisher von mir gefundenen Shops ist, das der Kunde den Turm sich, auch grafisch, von unten nach oben aufbaut. Es erneuert sich die Grafik, der Preis, die Höhe. In den von mir gefundenen Konfiguratoren ändert man z.B, nur die Sattelfarbe, oder den Lenker, oder den Rahmen.

Meine Frage ist, gibt es denn Onlineshops-Themes, die man für die oben beschriebene Konfiguration hernehmen/modifizieren könnte?
    Am besten, damit ihr das beurteilen und Tipps geben könntet, wäre, ich könnte hier einen Link zum Shop einstellen - weiß´aber nicht, ob ich das darf?!

Cheers, AGS

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok - mein einziges Produkt ist ein Regalturm, wofür es eine Typo3-Shop-Programmierung gibt, und zwar deswegen, weil der Kunde sich den Turm individuellst zusammenstellen kann - es gibt unzählige Varianten von dem Möbel.
    Der Unterschied zu bisher von mir gefundenen Shops ist, das der Kunde den Turm sich, auch grafisch, von unten nach oben aufbaut. Es erneuert sich die Grafik, der Preis, die Höhe. In den von mir gefundenen Konfiguratoren ändert man z.B, nur die Sattelfarbe, oder den Lenker, oder den Rahmen.

Meine Frage ist, gibt es denn Onlineshops-Themes, die man für die oben beschriebene Konfiguration hernehmen/modifizieren könnte?
    Am besten, damit ihr das beurteilen und Tipps geben könntet, wäre, ich könnte hier einen Link zum Shop einstellen - weiß´aber nicht, ob ich das darf?!

Es gibt einen 3D-Produktkonfigurator als Plugin für WordPress mit WooCommerce

Beispiel
    https://www.meine-moebelmanufaktur.de/

Diesen 3D-Produktkonfigurator gibt es von dem Hersteller auch für Typo3

Ich würde bei Typo3 bleiben und das System nur auf den aktuellen Stand bringen. Bei WordPress musst du für jede _Selbstverständlichkeit_ ein kostenpflichtiges Plug-in kaufen. Zum Beispiel für rechtlich etwas bessere Einhaltung.

Support für WordPress erhälst du auf der offiziellen WordPress Site https://de.forums.wordpress.org/

Viel Erfolg mit deinem Regal.

cu

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hi Ralf,
    danke für die Informationen.
    Weißt du zufällig welcher der verschiedenen Konfiguratoren von WooCommerce das bei möbelmanufaktur ist?

In Sachen "bei Typo3 bleiben": Im Grunde sehe ich das gefühlt auch als das Beste an. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, das das um/neu-programmieren der alten Version so sei, als würde man den Konfigurator komplett neu machen. Oder bin ich da falsch informiert?

Cheers, AGS

• Weißt du zufällig welcher der verschiedenen Konfiguratoren von WooCommerce das bei möbelmanufaktur ist?

Die Agentur programmiert -soweit ich das Angebot kenne - kostenpflichtig für den Shopbetreiber. Wenn du ein Budget hast suche ich dir gerne das Angebot raus.
    Bitte pn senden - Links zu Anbietern werden hier von den Mods gelöscht.

In Sachen "bei Typo3 bleiben": Im Grunde sehe ich das gefühlt auch als das Beste an. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, das das um/neu-programmieren der alten Version so sei, als würde man den Konfigurator komplett neu machen. Oder bin ich da falsch informiert?

Ich kenne mich mit Typo3 leider nicht so gut aus. Aber ich kann dir versichern, dass du bei WordPress und Woocommerce das "Vergnügen" alles komplett neu machen - alle paar Monate hast. Eine Basis für wirtschaftliche Erfolg ist Woocommerce und WordPress meiner Meinung nach nicht. Du kannst super schnell starten - klar - benötigst aber für jeden Kleinmist ein Plug -in und in der Summer vertragen sich die Entwicklungen von Hobbybastlern hier nicht.

- Kein Seo
    - keine Anbindung an eine Wawi
    - keine Einhaltung von EU Bedinungen - wenn du rechtlich sauber arbeiten möchtest, benötigst du ein Plugin- Das Pluign muss das Theme ändern dürfen... und schon die nächste ewige Baustelle.
    - du hast keine Anbindung an Shopportale.
    - du hast mit Woocommerce keine richtige Paypemt-Lösungen und Logistiklösungen.
    - einfach die Frage stellen, wie bekomme ich die Adresse von meinem Kunden zum Logistikpartner.
    - wie bekomme ich das Geld für meine Ware

Wenn du einmal im Jahr etwas versendest ist Woocommerce super!

Mit offenen Augen träumen

• Tag´ Ralf,
    ok - danke dir für die Einschätzung. Auf das Angebot via pn verzichte ich dann...

Wahrscheinlich sehen die WordPress Leute und WooCommercer das Ganze anders oder zumindest bei Typo3 nicht viel besser, aber was du schreibst hört sich schlüssig an.
    Das packe ich jetzt mal zu meinem Entscheidungspaket in den WebshopHinterkopf.

Danke, Cheers, AGS

• Finde das immer etwas merkwürdig. Basieren deine Angaben denn auf Erfahrung mit eigenen Projekten oder woher kommt das?
    Ich meine du bist ja schon ewig im Forum und postet auch regelmäßig, hast du wirklich so schlechte Erfahrungen mit WooCommerce gemacht?

- kein SEO -> verstehe ich nicht
    - Keine Anbindung an WaWi - Ich mache diverse WaWi-Anbindungen an WooCommerce (JTL, Billbee, Afterbuy, Lexware)
    - EU-Richtlinien - unterschreibe ich so
    - Anbindung Shopportale - WPLister / über WaWi
    - Payment: Mollie/Novalnet/Paymill (Ok, Pleite..) Logistiklösungen: shipcloud
    - RestApi von WooCommerce sehr gut -> Anbindung an alles Mögliche / kaum Probleme bisher

Hab jetzt schon einige Shops damit gemacht und der Vergleich mit anderen Lösungen (Presta/Oxid/Magento/Shopware) hinkt da irgendwie gewaltig.
    Klar ist, WooCommerce ernsthaft ist eben auch nicht als Laie umgesetzt, in dem man ein paar Plugins installiert, aber richtig gemacht läuft das Ding doch problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!