Tach,
wie im Titel beschrieben, haben hochgeladene Bilder chmod 600 und werden daher nicht angezeigt.
Ich denke das liegt an der Serverkonfiguration?
Jemand einen Tipp, wie man das beheben kann?
Danke!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Tach,
wie im Titel beschrieben, haben hochgeladene Bilder chmod 600 und werden daher nicht angezeigt.
Ich denke das liegt an der Serverkonfiguration?
Jemand einen Tipp, wie man das beheben kann?
Danke!
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
versuch mal
via FTP
den Uploadordner die chmod Rechte 666 zu geben und zwar "recursive"
Bei 666 werden mir gar keine Bilder mehr angezeigt auf der Seite. Ursprünglich waren die Rechte auf 710.
Habs auf 776 gestellt, jetzt funktioniert auch der Upload.
Bin nur etwas unsicher, ob ich damit irgendwelche Sicherheitslücken geschaffen hab.
Kann mich hier jemand beruhigen? ;)
wieso nicht 755?
da müßt es doch auch klappen
756 glaub ich brauch ich kaum bis gar nie nie :-)
ich nicht, maybe andere
auf die Schnelle fand ich hier ein sehr einfache , aber nicht falsche Erklärung der chmod Rechte
http://support.ecs-webhosting.de/FragenundAntwo…7-etc-verstehen
gibt sicher andere Erklärungen...
666 bedeutet alle dürfen lesen und schreiben aber nicht ausführen => nicht gut :)
710 bedeutet, Inhaber darf alles, Gruppe ausführen, alle nix => gut :)
750 wäre eigentlich Standard und wäre komisch wenn es damit nicht gehen würde.
666 bedeutet alle dürfen lesen und schreiben aber nicht ausführen => nicht gut :)
710 bedeutet, Inhaber darf alles, Gruppe ausführen, alle nix => gut :)
750 wäre eigentlich Standard und wäre komisch wenn es damit nicht gehen würde.
Super, vielen Dank! 750 klappt einwandfrei!
Das mit den Rechten hab ich nie kapiert.
Ich verstehe vor allem nicht, wer oder was die "Gruppe" ist?
Hier eine kleine Erklärung von unseren Servern:
Es gibt Benutzer und es gibt Gruppen. Somit können mehrere Benutzer in einer Gruppe sein. Beispiel:
Hier hat der User web31ftp1 vollen Zugriff auf "html". Wenn es jetzt noch einen Benutzer web31ftp2 in der Gruppe web31 geben würde, könnte dieser ebenfalls lesen und ausführen.
Für Webhosting Kunden total uninteressant, eher für Administratoren die verschiedene Zugriffe/Berechtigungen abbilden wollen.
Und das script, das die Bilder speichert gehört zur Gruppe oder wie?
Muss ja, weil die Änderung von 1 auf 5 einen Effekt hatte.
Ich weiß nicht bei welchem Webhoster du bist und wie die Ihren Webserver konfiguriert haben.
Ich hole bisschen weiter aus ...
der Ordner "Upload" könnte web31 gehören, aber du lädst per FTP hoch, der FTP User heißt web31ftp1. Wenn der user web31ftp1 nun in der Gruppe ist (ist er) kann er zwar lesen (710) aber nicht schreiben (wäre 750). Und das muss er ja, bei einem Upload.
Das ist meine Erklärung, ohne die Konfiguration des Servers gesehen zu haben :)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!