Link aus Standardbrowser in z.B. Chrome öffnen

• Hallo,

wie der Titel vielleicht schon etwas ahnen lässt, suche ich eine Möglichkeit einen Link aus dem Standardbrowser IE automatisch in einen anderen Browser zu öffnen. Der User öffnet die Verknüpfung auf einem Terminal Server und landet im IE (was bei diesem auch so sein muss, da wir ein Programm im Einsatz haben was den IE benötigt). Jetzt möchte ich aber, das sobald er den Link Seite-x-y anklicket diesen automatisch im Chrome öffnet.

Bietet WP dafür eine Möglichkeit?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich kenne kein System, dass den User einen Browser aufzwingen kann,
    zb was machst, wenn der gar nicht Chrome hat, weil er den gar nicht haben darf,
    weil er keine Recht hat, da die hauseigene IT das herunterladen und installierne von Software aus Sicherheitsgründen verboten hat :-)

wie kommst du auf den Gedanken jemand einen Browser aufzuzingen?

• Wir haben ein Intranet am laufen, wo wichtige Seiten für bestimmte Abteilungen hinterlegt sind. Nun ist es aber so, dass in einer Abteilung ein Programm in Verwendung ist der den IE unbedingt als Standard benötigt, somit kann ich den Chrome nicht als Standard einstellen. Jedoch genau diese Abteilung möchte eine bestimmte Seite aus dem WWW mit im Intranet haben und logischerweise diese auch von dort aus öffnen. Der IE spinnt beim laden der Seite aber ziemlich rum d.h die Ladezeiten variieren von 15min - 90 min (beim Test mit Chrome ist die Ladezeit normal).

Unsere User haben nur die Wahl zwischen Chrome und IE.

Ich möchte eigentlich nur erreichen, das nur diese eine Internet-Seite mit einem anderen Browser geöffnet wird.

Einmal editiert, zuletzt von WP_Neuling92 (9. Mai 2016 um 12:51)

• liegt die site in eurer Verwaltung?

wenn ja so ändern, dass sie funktioniert,
    wenn nein: einen Hinweis geben, dass sie die URl kopieren und im Chrome aufmachen sollen

ich seh akut keine Möglichkeit ds zu automatisieren, fällt mir sowas von gar nichts ein...

• (...) das sobald er den Link Seite-x-y anklicket diesen automatisch im Chrome öffnet.

Bietet WP dafür eine Möglichkeit?

Nö, mit WP sicher nicht, aber in einem Intranet in dem alle Clients einer zentralen Kontrolle unterstehen, könnte man ein neues Protokoll definieren, welches einem bestimmten Programm zugordnet wird, also z.B. statt http oder ftp halt chrometp (oder welchen Namen auch immer), Links würden dann mit chrometp://Linkziel adressiert.

Aber das müsste dann dort der Systemadmin machen und kann nicht hier in eine paar Zeilen Anleitung geklärt werden, für empfehlenswert halte ich ein solches Vorgehen aber nicht...

• Wieso ist dies nicht empfehlenswert?

Und der nächste, lernt man das jetzt in der Schule…

Nenne mir doch nur einen überzeugenden Grund, warum ich diese Fragestellung mit Dir bei Deinem diesbezüglich anzunehmenden Wissensstand hier ganz allgemein ohne sachbezogene Grundlage und erkennbarem Willen zu Umsetzung ausdiskutieren sollte.

Der von mir vorgeschlagene Lösungsansatz ist ganz voll toll supi empfehlenswert – Möchtest Du diese Haltung jetzt auch weiter vertiefen, dann diskutiere das am besten gleich mit dem Systemadmin des betreffenden Intranets durch…

Und nur damit Du meinen Unmut auch verstehen kannst, Du fragst nicht zuerst nach dem Wie überhaupt und nach dem Wie im Detail – Nein, Du hinterfragst zuerst meine im Nebensatz abgelassene Haltung zu meinem Lösungsansatz, sorry, aber so funktionieren konstruktive Kommunikation und Diskussion nicht, zumindest nicht jenseits des Trotzalters…

• Ich wollte einfach nur deine Meinung dazu hören, wieso dies nicht zu Empfehlen ist? Ein neues Protokoll zu erstellen, hätte ich bestimmt hinbekommen ohne dieses genauer erklärt zu bekommen.

• Neues Protokoll, neue Sicherheitslücken z.B., dann auch noch eine Verknüpfung mit einem Programm was alles möglich ausführen kann, da kann Schadware ggf. leicht Eintritt erhalten, dann die Pflege und Wartung des Ganzen etc.

Ich bin gerne bereit über technische Details zu diskutieren, auch solche von absoluten Anfängern, aber dann muss ich zumindest den Eindruck gewinnen, dass es um die Sache (so eine existiert) und nicht die bloße Diskussion nur des Diskutierens willen geht, dem bin ich auch nicht im Grundsatz abgeneigt, aber nicht in einem solchen Plot wie diesem hier...

• Auch wenn ich in diesem Bereich noch nicht so viel Fachwissen sammeln konnte, ich möchte einfach nur in meinem Projekt weiter kommen und dabei auch hier und dort etwas Wissen mitnehmen. Ich verstehe nur nicht wieso man dann immer gleich "aus der Hose fährt"?

• Wenn Du mal mind. doppelt so alt wie jetzt bist, wirst Du es möglicherweise besser verstehen...

du bringst mich zum Schmunzeln,
    weil das hörte meine Volksschulfreundin immer von ihrer Mutter, wenn diese was verboten hatte und dann keine Antwort auf die Frage "warum" geben konnte /wollte /wie auch immer.

• Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe
    und der Verweis auf das Alter, diente hauptsächlich der Prävention eines Fehlalarms Deines hypersensiblen Beleidigungsdetektors…

• Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe
    und der Verweis auf das Alter, diente hauptsächlich der Prävention eines Fehlalarms Deines hypersensiblen Beleidigungsdetektors…

{ich habe grad Lachtränen}

ich mag Sprache!

Vor vielen Jahren durfte ich in einem Bericht nicht hineinschreiben "dieser Mensch X lügt wie gedruckt"; sondern ich musste dies umschreiben.
    "Die Authenzität der Aussagen der Person X konnte sehr selten verifiziert werden"

So versteh und verstand ich richtig. Du wirst richtig diplomatisch...

• Ja, wie kommt man nur an so eine Ausdrucksweise?! Ich mag das ab und an!

schlicht Arroganz: man geht davon aus, dass der /die Lesenden nicht Latein können.

• schlicht Arroganz: man geht davon aus, dass der /die Lesenden nicht Latein können.

Ich denke, wenn man Sätze lang verschachtelt, sind sie eh nicht so flott zu verstehen. Dazu passt dann noch eine Prise versteckte Ironie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!