Was passiert bei einem Themewechsel?

• Hallo
    kann ich eigentlich davon ausgehen das man gefahrlos temporär das Theme wechseln kann??

Manchmal wird ja bei Problemen empfohlen erstmal alle Plugins zu deaktivieren und auch das Theme zu wechseln um herauszufinden ob das Problem themespezifisch ist.
    Nun möchte ich natürlich nicht irgendwelche Einstellungen etc verlieren.
    Kann ich also davon ausgehen das nach einem Wechsel (-->neues Theme --> zurück zu unserem Theme) alles so ist wie vorher?
    Wenn nicht..... kann jemand sagen mit welchen Verlusten man rechnen muss?

gruß Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sich an den Texten nichts ändert ist klar. Wie sollte es denn auch?
    Was zum Beispiel meist verloren geht ist das Menu was neu hinzugefügt werden muss da jedes Theme eine andere Lokalisierung dafür hat.

Kann jemand etwas genaueres zur Frage beitragen?
    Gruß Andreas

• Das sich an den Texten nichts ändert ist klar. Wie sollte es denn auch?
    Was zum Beispiel meist verloren geht ist das Menu was neu hinzugefügt werden muss da jedes Theme eine andere Lokalisierung dafür hat.

Kann jemand etwas genaueres zur Frage beitragen?
    Gruß Andreas

Wenn du es weißt, warum fragst du? Probiere es aus, ggf. lege dein Menü neu an.

• das Menu geht nicht verloren,sondern dessen Zuordnung zu einem "Platz im Theme", wenn das neue Theme andere Namen für diese MenuPlätze verwendet
    Genauso die Widgets, sie gehen nicht verloren, verlieren nur ihren Platz.
    Außer das alte Theme hatte eigens programmierte drin.

Genauso bei einem sogenannten Custom Post Type, der leider immer öfter in Themes zu finden ist.

Was verloren gehen kann ist: die interne Verlinkung => wenn dir das wichtig ist.

• (...)
    kann ich eigentlich davon ausgehen das man gefahrlos temporär das Theme wechseln kann?? (...)

Nein, nicht grundsätzlich, aber meistens schon.

Zitat

(…) Nun möchte ich natürlich nicht irgendwelche Einstellungen etc verlieren.
    Kann ich also davon ausgehen das nach einem Wechsel (-->neues Theme --> zurück zu unserem Theme) alles so ist wie vorher? (…)

Nein, kannst Du leider nicht grundsätzlich, aber bei den neueren Versionen von WP funktioniert das zunehmend besser.

Zitat

(…) Wenn nicht..... kann jemand sagen mit welchen Verlusten man rechnen muss? (…)

Kommt drauf an, was man so alles wie verbastelt hat, insb. in Sidebars und Widgets kann einiges verrutschen oder verschwinden, was dann aber i.d.R. auch mit mehr oder weniger Aufwand wieder gerichtet werden kann.

In der Vergangenheit bei einer älteren WP-Version ist bei solchen Experimenten auch schon mal eine komplette WP-Installation abgeschmiert, konnte aber von mir auch ohne ein Backup zu bemühen wieder hergestellt werden, allerdings nicht über das Adminbackend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!