Fehler in der WP-db.php

• Hallo zusammen.

Nachfolgender Fehler wird auf der Site wie auch schon im Dashboard angezeigt.

httpdocs/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1489

Die Linie sieht so aus

PHP
    mysqli_real_connect( $this->dbh, $host, $this->dbuser, $this->dbpassword, null, $port, $socket, $client_flags );

Ich hab leider sowas von absolut keine Ahnung wo der Fehler liegt.

Falls es was mit dem Benutzer zu tun hat, hab ich schon alle rausgeschmissen (also außer ich). Andere Einstellungen kann ich nicht herauslesen. ich weiß auch nicht was ihr noch so an Informationen braucht

Vorab mal schon ein Dankeschön.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist nicht die ganze Fehlermeldung. https://wordpress.org/support/topic/…=7#post-8274461

Bitte mit dem Provider in Verbindung setzen, weil geprüft werden muss ob entweder der MySQL Server eine kleine Rekonfiguration benötigt, ein Update oder ob Du einfach nur die Passwörter neu vergeben musst.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das Datenbankpasswort.

Du kannst zuerst ausprobieren, ob es reicht, das alte Datenbankpasswort neu abzuspeichern. Dann müsstest du es in deiner wp-config.php nicht ändern. Andererseits ist es sicherheitstechnisch bestimmt nicht schädlich, einmal ein neues Datenbankpasswort zu vergeben.

Gruß
    helix

• Sodele....wie ich das Datenbankpasswort ändere weiß ich nicht. Über mein Plesk kann ich auf zwei Datenbanken zugreifen, die sich ohne erneute PW Eingabe öffnen.

Inzwischen kann ich bestätigen, dass der Fehler in der Benutzerverwaltung (oder so ähnlich) liegt

Weiterhin habe ich einen Benutzer in der Datenbank unter _USERS gefunden, den ich schon lange gelöscht hatte. Ich wollte aufgrund dessen den User in der Plesk einfach neu eingeben, ging aber nicht, da bereits vergeben ????. Wie gesagt in der Plesk Verwaltung taucht dieser längst nicht mehr auf. Da ich erst am Anfang stehe, hatte ich erst mich und einen Zweiten Benutzer eingegeben, ist also noch nicht viel. Beide Benutzer sind (waren) Inhaber.

• Ich glaube ich brauch mal Fachpersonal :). Komm nicht weiter, fehler immer noch da. Ich habe in der _user immer noch einen Benutzer drinn. Egal wie ich den ändere (und in der Plesk anpasse). Passiert gar nichts. Es wird in der _users auch kein weiterer Benutzer angelegt. Kann man den Inhalt da eigentlich löschen ???. Ich habe dann noch die _usermeta wo meine Angaben, also die des Inhabers drinn sind. Ist hier vielleicht der Fehler.....?

• mein letztes Backup hat den Fehler bereits verinnerlicht....auch keine Lösung.

Zitat

Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /var/www/vhosts/MEINEURL/httpdocs/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1489

Findet man ja öfters im Netz.

Oben hatte ich ja schon Ansätze, kann aber z.B. mein Datenbankpasswort nicht ändern, da ich über das Plesk keines eingeben muss wenn ich in die Datenbank möchte. Auch die Benutzer (2) habe ich neu angelegt. Scheint ja irgendwie mit diesen zu tun zu haben. Andere Foren sprechen von fehlerhaften Plugins (alle mal deaktiviert, auch keine Lösung) oder falschen PHP Versionen (vor u. nach dem Fehler keine Änderung in der Version) und andere basteln mit Code Schnipseln rum, da bin ich aber noch zu frisch hinter den Ohren und möchte nicht noch mehr Unheil anrichten.

Deswegen die Frage ob jemand konkret helfen kann.

• Bevor ihr jetzt alles vermurkst (Entschuldigung), bitte zurück auf Post#2 von mensmaximus.

Aufgrund der Fehlermeldung können wir nicht beurteilen, ob es reicht, das alte Datenbankpasswort neu abzuspeichern (in der Datenbankverwaltung), ob ein Neues vergeben werden muss oder ob der Hostinganbieter die Art, wie die Datenbank mit Passwörtern umgeht, generell aktualisieren muss.

Welfe: da du offensichtlich alleine damit nicht klar kommst – das ist kein Vorwurf, das gibt es einfach und unterschiedliche Menschen können unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut – wende dich bitte an deinen Hosting-Anbieter. Am besten legst du ihm zusammen mit der Anfrage den Link vor, den mensmaximus in seiner Signatur hat. – Da steht genau, worum es geht, ziemlich weit unten bei „MYSQL Errors“.

@all zum Hintergrund: WordPress gibt seit Version 4.5 Fehlermeldungen aus, die zuvor unterdrückt wurden (obwohl der Fehler da auch schon bestand). Beim hier beanstandeten Fehler handelt es sich um eine sehr alte Methode, wie Datenbankpasswörter benutzt werden.
    Ganz offensichtlich sind solche Datenbanken aber immer noch im Einsatz. WordPress 4.5 ist seit noch nicht ganz einer Woche draußen und das ist hier mindestens der zweite Fall nur alleine hier im Forum.

Nein, das ist nicht meine allwissende Schlauheit. Das habe ich von und bei mensmaximus gelernt. Hier im Forum.

Gruß
    helix

• helix

Die Fehlermeldung:

Zitat

Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory

kommt auch öfters, wenn der mysql Server nur unter einem bestimmten Host erreichbar ist, localhost oder 127.0.0.1. Deswegen wollte ich seine wp-config.php mal schauen. Es könnte schon reichen von localhost auf 127.0.0.1 oder andersrum zu wechseln.

• Vielen Dank ihr Zwei....ich probier nun noch den 127......Eintrag und gut iss. Bei mir steht

Zitat

/** MySQL hostname */
    define('DB_HOST', 'localhost:3306');

Kann ich ja über FTP machen. Wenns nicht klappt mach ich das so wie von helix vorgeschlagen....nochmal dickes Dankeschön....auch für die umfangreiche Erklärung....sobald sich mein Hoster der Sache angenommen hat, werd auch ich mich noch einmal melden.

UPDATE:
    Hat leider nicht geklappt, OK Hoster informiert....

Einmal editiert, zuletzt von Welfe (23. April 2016 um 16:45)

• Heureka geschafft. Ich hoffe ja der Hoster hat im Hintergrund am Sonntag nicht dran rumgespielt :)

also, nach stundenlangem Googeln hab ich in der wp-dp.php

PHP
    mysqli_real_connect( $this->dbh, $host, $this->dbuser, $this->dbpassword, null, $port, $socket, $client_flags );

einfach ein Att Zeichen vor Mysqli_ gesetzt.

PHP
    @mysqli_real_connect( $this->dbh, $host, $this->dbuser, $this->dbpassword, null, $port, $socket, $client_flags );

Seitedem wird der Fehler nicht mehr angezeigt. Es soll wohl in zukunft einen Patch geben....oder der Hoster stellt was um....bis dahin schlummert die Original .php auf dem Server.

Bis dato tut´s es so :)

Nochmal danke für die Hilfe
    Welfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!