Post Tags aus Datenbank ziehen und im Post einfügen?

• Hallo Leute,

ich versuche mal, mich kurz zu fassen und mein Anliegen knapp auf den Punkt zu bringen. Zudem möchte ich euch bereits im Vorfeld schon mal fürs Durchlesen danken. :-)

Ziel:

Die am Ende eines Posts angezeigten Tags sollen schön formatiert direkt oben nach dem Posttitel angezeigt werden.

In der Praxis bedeutet dies für meine Filmseite, dass unter dem Titel in der richtigen Reihenfolge und als entsprechendes Tag der Regisseur, das Genre etc angezeigt werden sollen.

Lösungsansätze:

1. Link zum Tag als Custom Post Field anlegen und an der richtigen Stelle im PHP abfragen
    2. Die Tags direkt im PHP-Code des Theme anders anzeigen lassen
    3. Ein Plugin dafür finden.

Stand der Dinge:

Möglichkeit 1 habe ich wegen zu großen Aufwands verworfen. Ich möchte nicht bei 2000 Posts die Custom Post Fields eintragen müssen, weil ich nicht die bereits vergebenen Tags abfragen kann.
    Möglichkeit 3 will ich vermeiden, da wahrscheinlich unnötig und wenig resourcenschonend.
    Möglichkeit 2 habe ich zur Hälfte umgesetzt bekommen und im Template der Blogposts zwischen Title und Post Content die Zeile für die Tags eingefügt:

PHP
    <?php echo avada_render_post_metadata( 'single' ); ?>

Mein Problem:

Die Tags werden an der richtigen Stelle, aber nicht in der gewünschten Formatierung angezeigt; sondern natürlich so, wie es das Theme standardmäßig vorgibt.

Gesucht wird jetzt eine Möglichkeit, die Tags in der richtigen Reihenfolge untereinander anzuzeigen.

Beispiel:

Regie: Vittorio De Sica
    Genre: Drama
    Strömung: Italienischer Neorealismus
    Jahrzehnt: 1940-1949

Dafür fallen mir zwei Ansätze ein:

1. Verschiedene Tag-Arten definieren ("Regie-Tag", "Genre-Tag" etc) - treibt uns wieder zu den Custom Post Fields, von denen ich weg will. Oder geht es auch anders?
    2. Die Light-Variante: Die Tags schlichtweg nach Alphabet sortieren lassen, aber dann wäre die Reihenfolge nicht so schön.

Die benötigte Hilfe:

1. Könnte ihr bestätigen, dass Ansatz 1 nicht möglich ist?
    2. Wie muss der PHP-Code für das Anzeigen von Tags, alphabetisch sortiert und mit Absatz dazwischen, aussehen? Meinen obigen Code kann ich ja dafür nicht verwenden, wenn ich es richtig verstehe.

---------
    Ich benutzt das Avada-Theme und das aktuelle Wordpress.
    Live-Preview: http://test.filmsucht.org/wordpress/?p=38

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wieso magst von Custom Fields weg?

Tags in der Reihenfolge anzuzeigen, die du haben magst, ist ziemlich sicher möglich,
    kostet aber mehr als 100% sicher irre Performance, weil man tief eingreifen muss. => php-Ausführungsarbeit kostet ja auch Zeit, meist sehr viele sogar, auch wenn sie selten ein Tool anzeigt.

du kannst natürlich auch für alle diese Punkte eine eigene custom Taxonomie anzeigen lassen...

deren Terms, dann die Namen, Jahreszahlen etc sind..

das wäre die eleganteste Lösung und sogar volldurchsuchbar für deine LeserInnen

• Die Funktion avada_render_post_metadata() arbeitet mit Output Buffering für alle Metadaten die in den Einstellungen aktiviert sind bzw. der Funktion übergeben werden. Da in den einzelnen Routinen keine Filter vorhanden sind, kann die Ausgabe nicht verändert werden (außer das CSS).

Um das Vorhaben zu realisieren muss eine eigene, von Avada unabhängige Funktion erstellt werden. Die Tags kann man mit get_the_tags() abfragen. Das Ergebnis ist ein Array welches jeden Tag als Objekt enthält. Die kann man sortieren und mit einer foreach Schleife ausgeben.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich in puncto custom taxonomies nur Halbwissen vorrätig hatte. Hatte nur einen winzigen Teil davon, nämlich custom post fields, vor Augen. Während die mir nicht weiterhelfen konnten, sieht es bei den von Monika genannten Taxonomien ganz anders aus - die machen genau das, was ich brauche. Einziger Haken - ich muss manuell eine vierstellige Zahl von Tags zu custom taxomonies umwandeln. Aber von nichts kommt nichts. :-)

Dickes Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!