2 "Blogs" in einer Domain?

• Hallo,

ich habe ein Blog auf meiner eigenen Website laufen. Sobald man meine URL eingibt, landet man auf die Homepage, wo man meine neuesten Beiträge sehen kann.
    Die neuesten erscheinen oben, die alten sind unten.

Danach habe ich auf Wordpress eine neue Seite erstellt, die in der Navigationsleiste bei mir zu sehen ist, z.b. "Hilfe"
    Unter dieser neuen Seite, möchte ich ebenfalls eine Art "Blog" haben, wo die neusten Beiträge erscheinen und die alten unten bleiben.

Denn ich möchte nichts statisches haben, sondern es soll auf jeder neu erstellen Seite, sollen die neuesten Beiträge ganz oben sein, da ich zu verschiedenen Themen eine Kategorie habe und dort erscheinen neue Beiträge, die von neu zu alt sortiert werden sollen.

Weiß jemand, wie ich das einstellen kann? Unter Einstellungen > Lesen, kann man die Startseite verändern, indem man sagt, dass die letzten neuen Beiträge angezeigt werden soll... aber mein Punkt ist es, dass es nicht nur die Startseite ist, sondern jede neue Seite auf meiner Domain, die ich erstelle. Es soll konfigurierbar sein (manche statisch, manche sollen von neu zu alt sortiert werden)

Weiß jemand, wie das funktioniert und wie man das einstellt? Sorry, falsch ich mich schlecht ausdrücke aber ich hoffe, es ist verständlich :)

Gruß,
    Rayndeer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hol dir doch anstelle von statischen Seiten direkt die Kategorien ins Menü (Design - Menü). Warum so umständlich?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Bei mir sind es Kategorien in der Navigationsleiste. Dann gehe ich auf diese Kategorie auf meiner Homepage, klicke drauf und die Seite ist leer. Dann befülle ich sie mit Text und dann steht 1. kein Datum, 2. man kann nicht kommentieren und 3. es ist letztendlich kein Beitrag.

Wenn ich ein Beitrag erstelle, landet es aber nicht in meine neu erstellte Kategorie, sondern auf meine Homepage.

Ich habe aber mehrere Kategorien, möchte aber nicht die Seite vollschreiben, sondern es soll ein Beitrag sein, was datiert ist, das von Neu zu Alt sortiert ist usw.

EDIT: Z.B.: Ich habe eine News Seite - es gibt Themen wie Politk, Wirtschaft, Sport usw. und wenn die Leute auf das jeweilige Thema in meiner Navigationsleiste klicken, sollen die neusten Beiträge sofort oben stehen. Somit möchte ich viele verschiedene Beiträge auf verschiedenen Seiten posten, wobei das neueste immer oben ist.

Hoffentlich ist es nun verständlich :cry:

Gruß,
    Rayndeer

• Hast du die Beiträge denn den entsprechenden Kategorien zugeordnet?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, was du beschreibst, sollte mit Kategorien so funktionieren.

Wichtig: du brauchst keine Extra-Seite (statische Seite) mit dem Namen der Kategorie, das gibt nur Durcheinander.

Herzstück sind deine Kategorien und Beiträge (in den Kategorien).

Wenn du auf deine-domain.tld/kategorie-eins/ gehst, sollten dir alle Beiträge angezeigt werden, die in Kategorie 1 mit dem Slug „kategorie-eins“ stehen. Das ist dann keine Seite, sondern ein Archiv bzw. eine Kategorieübersicht.

Ins Menü kriegst du diese Kategorien, indem du ein eigenes Menü anlegst und dort die Kategorien als Menüpunkte aufnimmst.

Und leg ja keine Seite mit dem Slug „kategorie-eins“ an. Das gibt Durcheinander!
    Dass trotzdem alle Beiträge auf der Startseite landen, ist normal.

Gruß
    helix

• Genau, daran lag es. Ich durfte keine neue Seite machen, sondern nur die Kategorien einfügen in die Navi Leiste + Beiträge in die Kategorien einfügen ...

Ist erledigt, danke für eure Hilfe!!! :)

Gruß,
    Rayndeer

• UPDATE: Leider funktioniert es doch noch nicht ganz, wie ich es haben möchte.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich OptimizePress für meinen Blog nutze mit Wordpress Elementen.
    Kann es sein, dass die Kategorien und Beiträge nicht kompatibel sind?

In meiner Navigationsleiste sind meine Kategorien. Nachdem ich einen Beitrag erstellt habe, habe ich es zu dieser Kategorie hinzugefügt. Leider aber war mein neuer Beitrag nicht in dieser Kategorie, sondern nur auf der Hauptseite.

Woran könnte das liegen? Wieso ist das bei mir so problematisch?

Danke und Gruß,

Rayndeer

• Weiß ich nicht, bei Optimize Press muss ich passen …

Rückfrage: Hattest du deinen nicht-richtig zugeordneten Artikel schon veröffentlicht und dann nochmal die Kategorie verändert?
    Es könnte auch ein Hinweis sein, dass es irgendwo noch anders (alt) in einem Cache hängt …

Da das jetzt hier an einer eigentlich-schon-erledigten Frage so unten dran hängt: Wenn du nicht in vernünftiger Zeit hilfreiche Antwort kriegst, stell die Frage nochmal in einem neuen Thread. Mit möglichst genauer Beschreibung, wie es funktioniert und wie es funktionieren soll. Und Hinweis auf Optimize Press ggf. schon im Thread-Titel.

Gruß
    helix

• Ja, das ist mir passiert helix.

Ich habe es veröffentlich, dann gemerkt das es nicht passt und verändert. Falls es so sei, dass es im Cache hängt, wie würde ich das verändern?

Wenn ich bis heute Abend keine Lösung finde, mache ich einen neuen Thread auf :)

Gruß,
    Rayndeer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!