Schriftgröße und Schriftart voreinstellen

• Hallo,
    ich habe für mein Reiseblog (http://www.potztausend.org/paul) das Theme Twenty Ten modifiziert und habe dabei ein kleines Problem: Ich habe als Schriftart 'Georgia' und als Schriftgröße 10 pt gewählt. Wähle ich nun per <Enter> einen neuen Absatz,, so wird eine andere Schriftart und Größe eingestellt. Oben erscheint nun 'Schriftgröße' und 'Schriftname'. Ich muss also bei jedem Absatz Schriftart und Größe neu einstellen. Läßt sich dieses fest einstellen, sodass die lästige Umstellerei fortfällt? Danke für Tipps Paul

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schriftart und Größe werden in der CSS Datei festgelegt. Hier werden Sie auch fest eingetragen und ändern sich nicht von allein. Das Ganze sollte dann
    in einem Child-Theme abgelegt werden, damit deine eigenen Einstellungen nicht überschrieben werden. Nebenbei erwähnt, 10pt ist auf einem 27" Monitor
    echt klein ;-)

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• […] Nebenbei erwähnt, 10pt ist auf einem 27" Monitor echt klein ;-)

Moment-e-mal, er schreibt Punkt, nicht Pixel. Was auch immer der Browser deiner Wahl sich aus 10pt zusammenreimt …
    Und Georgia „läuft relativ groß“.

Hinweis an pkirschke: Vielleicht doch lieber für Screen-Ausgabe auch Screen-Einheiten verwenden? Absolut in Pixeln oder relativ in em (= em-Breite, die Breite des Buchstaben m, anderswo auch als Geviert bezeichnet; derzeitiger Standard 1em entspricht 16px, auf hochauflösenden Geräten das doppelte).

Gruß
    helix

• Hallo, mein Prob ist, dass ich für eine Seite Schriftgröße und Schriftart festlegen will. Gibt es außer der style.css eine andere css-Datei in der dieses festgelegt wird oder wo finde ich den Eintrag in der style.css? Danke für Tipps. im Übrigen kann man selbst auf dem Handy die Seite gut lesen.

• wenn kein Plugin dreinpfuscht findet man das nur in der style.css und

pt gibt es im WWW nicht, das kommt aus dem PrintDesign

Smartphones können mit so obskuren Angaben relativ gut umgehen => sie ignorieren es :-)

nutze px oder % oder em

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!