Wie sichere ich meine Website ab, wenn ich einem fremden meine Zugangsdaten gebe?

• Ich brauche ab und zu noch ein bisschen Hilfe und würde auch gerne jemanden drüber schauen lassen, der mehr Ahnung hat als ich. Allerdings bin ich ein Sicherheitsfanatiker und möchte nicht, dass meine Arbeit (warum auch immer) geklaut oder zerstört wird. Diese Person würde meine Zugangsdaten bekommen.. FTP und auch meinen WP-Zugang. Ich hatte mir auch ein Plugin schon runter geladen um die Funktionen einschränken zu lassen. Die Person muss allerdings auf alle Funktionen zugreifen kann. Und benötigt somit FTP und WP Zugang.

Wenn ich vorher irgendwo einen Fehler gemacht habe,, und sich mein Wordpress nicht mehr laden lies, habe ich einfach meinem Webhoster bescheid gesagt, welcher die Datenbank (wahrscheinlich durch eine Sicherheitsspeicherung) jederzeit wieder hochladen konnte. Zudem habe ich mir das Plugin UpdraftPlus runtergeladen, welche ebenfalls Sicherkeitskopien macht.

Bin ich genügend absichert und benötigt es noch mehr um SAFE zu ein? vielen dank im voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Generell würde ich für diese Person einen extra WordPress und FTP Zugang anlegen. Eine Datensicherung anzulegen, ist immer sinnvoll. Ist diese 3. Person dein Webhoster? Dieser hat eigentlich immer zu allen Bereichen deiner WordPress Installation Zugriff, wenn er möchte, ohne das du ihm irgendwelche Zugangsdaten gibst [emoji6].

• Wenn du schon bei der Vergabe der "Kontrolle" kein Vertrauen zum "Auftragnehmer" hast, lass es.
    Suche dir jemanden bei dem diese "Angst" nicht schon nach dem ersten Gespräch besteht.

Ansonsten geben ich "Hille" recht. Grundsätzlich einen zusätzlichen FTP und WP Zugang anlegen,
    der nach Fertigstellung gelöscht werden kann. Alternativ, sofern das nicht möglich ist, Passwörter
    ändern, dann Zugang gewähren und nach Erledigung wieder zurück setzen.

Etwas Vertrauen wirst du aber brauchen und die meisten Dinge, lassen sich auch ohne diese
    Zugänge von deiner Website "klauen" um bei deiner Wortwahl zu bleiben ;-)

Gruß und schöne Ostern noch ...

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!