Speicherung des Nutzerverhaltens (eventuell über Cookie realisierbar?!)

• Guten Tag,

der Titel sagt eigentlich nicht viel zu meinem Anliegen aus. Ich versuch mal zu beschreiben was ich vor habe.

- Von einer Landingpage, die in einer Wordpress Installation als Startseite (eingebunden über ein Template) deklariert ist, gibt es die Möglichkeit sich zwischen zwei Standorten (Hamburg und Berlin) zu entscheiden. Das funktioniert über zwei stinknormale Hyperlinks (Seite Hamburg, Seite Nürnberg)
    - In der Wordpress Installation sind eben diese zwei Seiten Hamburg und Berlin angelegt.
    - Es gibt für alle Seiten nur eine Hauptnavigation, da sich die weiteren Inhalte, egal welche Stadt ausgewählt wurde, auf den weiteren Seiten nicht ändern.

JETZT kommt mein eigentliches Problem:
    - Folgendes soll funktionieren: Klickt der User nun auf den Standort Berlin gelangt er auf die Startseite für Berlin. Bewegt er sich nun auf eine andere Seite und klickt dann wieder auf "Startseite" oder das "verlinkte Logo", so soll er auf den passende Startseite gelangen, die er auch auf der Landingpage ausgewählt hat. Sprich wenn einer die "Berliner Startseite" wählt soll diese auch die Startseite für den Moment der Sitzung sein.

Aktuell passiert folgendes: Nach Auswahl der jeweiligen Startseite wird die jeweilige Seite geöffnet. Klickt man nun auf eine andere Unterseite und klickt dann auf Startseite kommt man wieder auf die Landigpage (soweit logisch, da sie ja auch als Startseite deklariert ist).

Hier nochmal eine Grafik, die mein vorhaben verdeutlichen soll:

Meine ersten Gedanken dazu waren das über Cookies lösen zu können. Habe allerdings keine Idee, WIE das umgesetzt werden soll. Vielleicht habt ihr ja Ideen, gerne auch Tutorials oder eben Tipps wie sich das umsetzen lässt.

Viele Grüße
    Lucas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mein erster Gedanke zu einer etwaigen Cookielösung war:
    wie löst sich das, wenn der User keine Cookies annimmt

wäre dies auch denkbar:

Startseite wird gewählt:
    ich klick auf Berlin und komm auf eine Hauptseite Berlin
    da ist der Header und das Logo immer auf diese Berlinseite verlinkt...
    auch die Navi ist so

alle Seiten zu Berlin sind Unterseiten der Hauptseite Berlin
    haben eigenes header.php und vielleicht sogar footer.php Template

so als Idee neben einer etwaigen Cookielösung

• Guten morgen Zusammen, danke schonmal für die Antworten.

@Tubedesinger: Das würde dann aber bedeuten, dass zwei Webseiten mit identischen Inhalten doppelt gepflegt werden müssen. Das fällt dann als Lösung schon raus.

Monika: SEHR GUTER ANSATZ. Ich habe das nochmal ein wenig im Detail ausgearbeitet.

Aktuell würde ich wie folgt vorgehen:

1. Für die jeweiligen Standortseiten je ein eigenes Template anlegen, um die Seiten in der Wordpress Installation voneinander zu trennen.
    2. Für jede Standortseite ein eigenes Menü erstellen, welches jeweils die Startseite richtig verlinkt.
    3. Das passende Menü über separate Header Dateien in die jeweiligen erstellten Template Dateien einbinden.

Vorteil dabei: Ich habe weiterhin eine Wordpress Installation und muss nicht mit Cookies arbeiten?!

Was haltet ihr von der Vorgehensweise. Habe ich etwas nicht bedacht?

• Hmm ein Problem besteht jetzt jedoch:

Wenn ich nun der Startseite page-hamburg.php einen eigenen header mit angepassten Menu gebe und dann auf eine Unterseite Wechsel, die von diesem Menu nichts weiß, funktioniert es wieder nicht ?!

Sprich: Ich bin auf der Seite Hamburg, habe dort jetzt das Menu Hamburg (welches ja im header-hamburg.php) definiert wurde. Gehe ich jetzt nun auf die Unterseite "Kontakt" (der ich ja nur einen header zuweisen kann, also entweder der header-hamburg.php oder header-berlin.php) so bin ich wieder in einem Dilemma.

Einmal editiert, zuletzt von druluc (20. März 2016 um 10:45)

• Ist es nicht möglich mit einem Skript den header dynamisch zu ändern? Sprich: Wenn ich auf der Seite Hamburg bin, dann lade für alle Seiten den Header Hamburg? Synonym für die Seite Berlin: Wenn ich auf der Seite Berlin bin, dann lade für alle Seiten den Header Berlin?

• Ist es nicht möglich mit einem Skript den header dynamisch zu ändern? Sprich: Wenn ich auf der Seite Hamburg bin, dann lade für alle Seiten den Header Hamburg? Synonym für die Seite Berlin: Wenn ich auf der Seite Berlin bin, dann lade für alle Seiten den Header Berlin?

was ersparst du dir an Arbeit, wenn du dies zb über Sessions löst?
    Du musst deswegen dennoch mindestens 2 header.php Templates erstellen...

und mit Sessions => vergiss nicht auf die Suchmaschinen, die mögen ständig wechselnde Sessions-URLs (doof ausgedrückt, doch ich vermut du weißt was ich mein) so irgendwie gar nicht, die werten die jedes Mal als "neue URL" und wenn du nicht höllisch aufpasst hast du tausende duplicate Content Seiten im Index

• Nochmal zu deine frage was ich mir an arbeit spare: einiges aus meiner sicht. Ich habe circa 30 seiten, die in einem weiteren schritt auch noch in ein oder zwei sprachen überstezt werden. So müsste ich jede seite doppeln pro sprache. Eine version der seite wäre für hamburg, die andere für berlin. Somot entstehen leicht hunderte deiten, die eigentlich den gleichen content haben.

• Ehrlich gesagt, ich verstehe die Problemstellung noch nicht.
    Und ich habe die Vermutung, die (meisten) anderen auch nicht …

Ganz direkte Frage: Sind die einzelnen (Unter-) Seiten für Hamburg / Berlin / sonstewas identisch?
    Oder ist es lediglich die Struktur und die Benennung der Navigationspunkte / Pfadstruktur?

Wenn ersteres, würde ich dringend abraten.
    Sorry: Was soll der Mist? Das ist irgendwie ein halbgarer Versuch, die potentiellen Seitenbesucher aufs Ärmchen zu nehmen …

Wenn zweiteres, kannst du ja für jede neue Seite erstmal einen Klon erstellen (Kopie der Datenbank mit angepassten URLs). So hast du die Struktur stehen und brauchst nur noch die Inhalte anzupassen.

Ob du das auf einer Multi-Installation oder auf einzelnen, voneinander unabhängigen WordPress-Installationen machst, ist schon fast Geschmackssache. Es gibt für beide Ansätze Für und Wider.

Gruß
    helix

• Das thema sessions sagt mir jetzt nichts. Wie lässt sich das realisieren?

Benutzerabhängige Daten werde in die Session geschrieben. Beispiel ein Online Shop. In einem internationalen Shop kann der Kunde seine Währung und seine Sprache wählen - in der Regel möchte der Kunde in seinem Online Shop seine getätigten Bestellungen sehen und nicht die von Fremden. Dies realisiert man mit einer Session.

http://php.net/manual/de/session.examples.basic.php

Für WodPress gibt es Session Plugins _ beachte den Hinweis von Monika.

Mit offenen Augen träumen

• @ Helix: Ich versuche es nochmals zu erklären.

Es geht um eine Firmenwebsite die ZWEI Standorte hat (Hamburg und Berlin). Gibt man die URL der Firma ein, so öffnet sich eine "Landingpage" die es ermöglicht zwischen diesen zwei Standorten auszuwählen. Diese "Landingpage" ist aktuell in der Wordpress Installation als Startseite deklariert. Die Page hat als einziges Ziel, erstmal einen Standort auszuwählen.

Je nachdem welchen Standort man auswählt, bekommt man eine spezielle Startseite angezeigt die im Wordpress Backend als Seite wie jede andere angelegt ist, die inhaltlich auf den Standort angepasst ist (z.B. ein Slider mit passenden Bildern zur Stadt). Die restlichen Unterseiten der Webseite sind für beide Standorte GLEICH. Deshalb soll es auch keine zwei Wordpressinstallationen bzw. Seiten für jeden Standort geben. Das würde dann nämlich bedeuten, das Änderungen an den Unterseiten immer doppelt ausgeführt werden müssen.

Das eigentliche Problem ist nun: Wählt der User den Standort "Berlin" und surft dann auf den Unterseiten herum und klickt dann auf Startseite, so bekommt er die Landingpage angezeigt. Kann also wieder auswählen. GENAU DAS soll abgefangen werden. Er hat sich ja schon für einen Standort entschieden. Also soll er auch wieder auf dieses Seite gelangen.

Das würde voraussetzten das sich die HTML Links je nachdem welche Startseite gewählt wird anpassen.

• Hm ich glaube ich werde das leider nicht hinbekommen. Habe mich den ganzen Abend versucht einzulesen, aber habe keinen Schimmer wie ich das dann in der Praxis umsetzten kann.

Eigentlich wäre es doch das beste, wenn ich bei jedem Seitenwechsel jedes mal prüfe, welche Startseite aufgerufen wurde. Das Ergebnis kann dann entweder sein, "Berlin" oder "Hamburg". Ist das Ergebnis Hamburg, lade die angepasste Header Datei Hamburg. Ist es Berlin, lade die angepasste Header Datei Berlin. Soweit die Theorie. An der Praxis scheitert es bei mir.

• Das Ergebnis kann dann entweder sein, "Berlin" oder "Hamburg". Ist das Ergebnis Hamburg, lade die angepasste Header Datei Hamburg. Ist es Berlin, lade die angepasste Header Datei Berlin. Soweit die Theorie. An der Praxis scheitert es bei mir.

ob dies für dich einfach wird? Du kannst Variablen zum Biepsiel per Post oder Get senden.

<a href="nextpage.php?city=Berlin; ?>">weiter</a>

^- ist nicht geade optimal. evtl. mit Zahlen

<a href="nextpage.php?city=1 ?>">weiter</a>

PHP
    if (isset($_GET['city']) && is_numeric($_GET['city']) ) {
        $nCity = intval($_GET['city']);
    }

Mit offenen Augen träumen

• Hm ich glaube ich werde das leider nicht hinbekommen. Habe mich den ganzen Abend versucht einzulesen, aber habe keinen Schimmer wie ich das dann in der Praxis umsetzten kann. (...)

Vielleicht erkennst Du jetzt die Sinnhaftigkeit meines pragmatischen Vorschlages weiter oben im Thread, egal wie auch immer Du es anders löst, wird es eine Behelfslösung bleiben mit zahlreichen Wechsel- und Nebenwirkungen in jeder Hinsicht.

Mein Vorschlag würde Dir darüber hinaus den Weg ebnen, Dein Vorhaben im Grundsatz auch inhaltlich neu aufzustellen, was dem Ziel sicher zugutekäme.

Aber mach ruhig mal wie Du meinst…

• Hm ich glaube ich werde das leider nicht hinbekommen. Habe mich den ganzen Abend versucht einzulesen, aber habe keinen Schimmer wie ich das dann in der Praxis umsetzten kann.

Eigentlich wäre es doch das beste, wenn ich bei jedem Seitenwechsel jedes mal prüfe, welche Startseite aufgerufen wurde. Das Ergebnis kann dann entweder sein, "Berlin" oder "Hamburg". Ist das Ergebnis Hamburg, lade die angepasste Header Datei Hamburg. Ist es Berlin, lade die angepasste Header Datei Berlin. Soweit die Theorie. An der Praxis scheitert es bei mir.

mache es doch mit Unterseiten und eignene Header templates wie ich es vorgeschlagen habe

doppelter Grund: 99% der User kommen niemals über die Startseite
    weil es keinen Haupteingang für eine Website gibt,sondern jede Seite einer Website ist ein Haupteingang

alles andere ist nicht nötig.

ich habe sowas nicht einmal umgesetzt,
    diese Startseiten => wählen sie bitte
    kommt aus den frühen Anfängen des WWW als man 99% aller Sites mit Frames erstellte
    es ist schlicht und ergreifend ein überholtes Konzept,
    aber wenns auf der Startseite so sein soll, weils Kunde//Scheffe mag, ok
    aber danach sauber lösen und nicht mit Sessions ==> sind für dieses Projekt einfach nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!