Guten Abend,
ich benutze das Customizr Theme und habe mit Draw It diverse Schaubilder konstruiert.
Jetzt hat sich eine kleine Zwickmühle ergeben.
Speichere ich das Schaubild als HTML ab und integriere es in einen Beitrag, wird die Ladezeit, insbesondere auf einem Mobilfunktelefon, länger.
Das sind zwar nur ein paar Sekunden, aber es stört im reibungslosen Ablauf.
Alternativ habe ich es als SVG abgespeichert, das sah toll aus, wird aber im Android Browser nicht dargestellt. Am Rechnerbrowser funktioniert es einwandfrei. Hab aber wegen der Gefahr, dass es für den Benutzer nicht sicher sichtbar ist, Abstand davon genommen.
Dritte Alternative. Abgespeichert als PNG. Das ist vom Ablauf am schnellsten, allerdings passiert etwas mit dem Bild ... es wird unscharf.
Die Unschärfe zieht sich durch alle Endgeräte, öffne ich das PNG extern, egal in welchem Browser, ist es wieder gestochen scharf. Bei meinen Nachforschungen habe ich gelesen, dass Wordpress gerne Bilder reduziert, bei anderen Bildern passiert das aber nicht. Denke ich zumindest, andere Bilder sind ohne Text, da sieht man es nicht so genau.
Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar, da ich im Moment in einer Schleife hänge und mit dem Projekt nicht wirklich weiterkomme. Die Schaubilder bilden einen essentiellen Kern.
mit freundlichen Grüßen