Hallo - weiß jemand, was man im Theme Twenty Fifteen-Theme einrichten, bzw. im style.css eingeben muss um eine Transparenz des Navigations-Balkens und der Beitrags- und Seiten-Hintergründe zu erhalten, ähnlich wie im Twenty Fifteen-Child-Theme "Waffle"?
Twenty Fifteen: Wie Transparenz einrichten?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
-
[FONT=arial][Habe aus Versehen auf "Veröffentlichen" anstatt auf "Vorschau" geklickt beim vorherigen Beitrag, deswegen steht oben der
Beitrag nicht vollständig :/ Sorry dafür.][/FONT][FONT=arial]Hier nochmal der vollständige Beitrag.
Ich orientiere mich im folgenden Beispiel an:[/FONT] https://twentyfifteendemo.wordpress.com/[FONT=arial]
[size=12]Sidebar:[/SIZE]
Im Bereich:
den background von body:before entfernen.
Als nächstes die Höhe von .sidebar auf 100% festlegen und den background per rgba(255,255,255,0.8 ) setzen.
Code
Alles anzeigen[FONT=courier new]@media screen and (min-width: 59.6875em){ .sidebar { float: left; margin-right: -100%; max-width: 413px; position: relative; width: 29.4118%; [B] height: 100%; [/B] [B]background-color: rgba(255,255,255,0.8);[/B] } }[/FONT]Damit ist die Sidebar schon fertig. Tipp: Am Besten bietet es sich hier an z.B. mit Chrome die einzelnen Elemente mit Rechtsklick und "Prüfen" auszuwählen
und dann nach und nach im Browser die Seite so zu verändern, wie du es möchtest.Analog mit den Artikeln.
[/FONT]
[size=12]Artikel:[/SIZE][FONT=arial]Hier muss man z.B. in der style.css folgendes ändern
[/FONT]
Code[FONT=courier new].entry-footer{ background: rgba(255,255,255,0.8); [/FONT][FONT=arial]}[/FONT]Solltest du eine andere Hintergrundfarbe als weiß wählen wollen, kannst du hier die entsprechenden RGBa-Werte
generieren lassen.Gruß Markus
-
Danke Markus - den Hintergrund der Sidebar kann ich entfernen, aber die Transparenzen kriege ich nicht hin - was kann der Fehler sein?
-
Hast du einen Link zur Seite bzw. zum Blog?
-
Eventuell liegen mehrere Bereich übereinander und alle müssen transparenzen aufweisen ;-)
http://bilderundmehr.eu/hintergrundbil…er-kombinieren/ -
Ist eine Test-Seite http://tinyurl.com/ju4hh9d
-
Um eine Transparenz zu erzeugen, sollte erst einmal etwas da sein, was man transparent machen kann :-)
div#sidebar.sidebar{
background-color: rgba(238, 238, 238, 0.62);} -
Der weiße Hintergrund der Beispiel-Seite soll transparent sein ;)
-
Das ist dann:
.hentry {background-color: rgba(255, 255, 255, 0.72);}
-
Aha, Danke - es klappt :) und Sidebar und Footer und Kommentar wahrscheinlich genau so, nur wo genau?
-
Bzw. da sind ja eine ganze Menge an Elementen ,die dann auf Transparent zu stellen sind, also alle eigentlich, die im Vordergrund stehen.
-
Ich sage mal, selber suchen macht schlau :-)
Du kannst bei fast jedem Browser die Elemente "untersuchen" und dann musst du nur noch die passende Stelle finden. Learning by doing :-) -
Ja - das stimmt wohl ;)
-
Oh - wenn ich das Basis-Farbschema im Theme umstelle z.B. auf "Blau", dann funktioniert es nicht mehr - was ist da zu beachten?
-
Aber ist egal, man muss ja nicht das Basis-Farbschema umstellen, sondern kann es anpassen, dann geht es auch alles.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!