Website verwendet nicht Child-Theme-Dateien sondern die vom Parent-Theme

• Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem, welches ich mir nicht erklären kann.
    Ich habe ein Child-Theme angelegt auf Basis von dem Theme advertica-lite.
    Dieses verhält sich aber nicht so, wie ich es schon hundertmal auf Basis anderer Themes gemacht habe. Es verwendet einfach nicht die Dateien aus meinem Child-Theme, sondern fleißig weiter die aus dem Parent-Ordner.

Konkreter Fall:
    Ich möchte ein paar Änderungen an der Homepage vornehmen.
    Dafür habe ich die folgenden Dateien mit der identischen Ordnerstruktur in mein Childtheme kopiert und angepasst:
    template-front-page.php
    includes/front-featured-boxes-section.php

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann, dass es nicht funktioniert?
    Danke und sonnige Grüße
    Catharina

PS: Ich habe selbstverständlich im Backend das Child-Theme aktiviert ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Manchmal muss die Datei nicht in der gleichen Ordnerstruktur liegen sondern einfach nur im Child-Ordner. Schon mal kurz probiert?

Nein, dem habe ich nichts hinzuzufügen :-)
    [HR][/HR]

• Ja, leider habe ich das schon probiert. Hat keinen Unterschied gemacht.
    Was ich inzwischen festgestellt habe, ist, dass eine Änderung an der CSS-Datei im Child-Theme Wirkung zeigt. Das Child-Theme ist also grundsätzlich aktiv, das kann ich feststellen.
    Die functions.php greift auch, ein paar Sicherheitseinstellungen, die ich dort vorgenommen habe, zeigen ebenfalls Wirkung.
    Dann habe ich getestet, was passiert, wenn ich die page.php in mein Child-Theme übernehme und verändere: Funktioniert auch.

Es scheint also ein Problem zu sein, was mit der include-Datei zu tun hat.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die mich nicht ganz zufriedenstellt, aber immerhin eine Lösung:
    Folgendes passiert:
    front-page.php --> bindet die template-front-page.php ein
    template-front-page.php --> bindet wiederum die includes/front-featured-boxes-section.php ein
    Wenn ich alle drei Dateien (statt nur der beiden "unteren") in das Child-Theme kopiere, dann funktioniert es.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen, dass es sozusagen ausreicht, die include-Datei im Child-Theme anzulegen, wenn ich auch nur in dieser etwas verändern will? Das wäre eleganter.

Danke und sonnige Grüße
    Catharina

• ich vermut nicht, weil manchmal ist ein Theme so aufgebaut, dass es "Pfade" braucht => ist jetzt nicht 1000% richtig erklärt, aber auch im Grunde auch nicht falsch.

:-)

• Ja, das ist auch mein Eindruck, dass dieses Theme irgendwie seine Includes immer von der originären Template-Datei ausgehend sucht. Daher klappt es dann auch, wenn ich diese originäre Datei (in meinem Fall die front-page.php) ebenfalls ins Child-Theme kopiere.
    Danke, Monika :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!