mySQL wird nicht gefunden ?

• Guten Morgen an alle WP-User :-)

Gerade eben habe ich versucht, "mein" erstes WP zu installieren.
    Nur habe ich anscheinend ein Problem mit dem mySQL-Dingens da (womit ich auf Kriegsfuß stehe...).

Ich habe den Webspace bei Pytal.de und so lauten die Zugangsdaten:

Host: mysql1
    Port: 3306
    Datenbank: phost55031
    Benutzer: phost55031

Die wp-config sieht wie folgt aus:
    [...]

define('DB_NAME', 'phost55031'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'phost55031'); // Dein MySQL Datenbank Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', '******'); // Dein MySQL Passwort
    define('DB_HOST', 'mysql1'); // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.

[...]

Leider kommt immer diese Fehlermeldung:

"Your PHP installation appears to be missing the MySQL which is required for WordPress."

Das Passwort habe ich 100%zig richtig eingetippt.
    Die SuFu habe ich nach einem ähnlichem Problem ebenfalls abgegrast.

Ich danke schonmal allen, die einen kleinen Tipp haben oder mir
    das Brett vorm Kopf wegnehmen. :confused:

PS.: Ich habe in den Ordner von Wordpress bereits einige Plug-Ins vorbereitet, aber auch wenn ich WP ohne diese hochlade kommt diese o.g. Fehlermeldung.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also wenn etwas mit der config.php nicht stimmen würde, würde die Fehlermeldung ganz anders aussehen ..

diese Fehlermeldung hier besagt, dass er gar kein MySQL auf dem Space findet ... ich kenne jetzt Pytal nicht ... muss man da die Datenbanken wie bei Funpic noch aktivieren oder so?

• punctilio: Nein, die habe ich richtig umbenannt ;)

MaD: Danke, dann scheint es wohl ein Problem bei denen zu sein...aktiviert habe ich sie. Ich werde mal dort nachfragen.

Vielen Dank, und einen schönen Tag noch

PS.: Hier mal die Auflösung: Man muss im Fenster, wo man PHP freischaltet, ein Häcken bei "mySQL" setzen.

Einmal editiert, zuletzt von phil26316 (28. Dezember 2006 um 13:12)

• punctilio: Nein, die habe ich richtig umbenannt ;)

MaD: Danke, dann scheint es wohl ein Problem bei denen zu sein...aktiviert habe ich sie. Ich werde mal dort nachfragen.

Vielen Dank, und einen schönen Tag noch

PS.: Hier mal die Auflösung: Man muss im Fenster, wo man PHP freischaltet, ein Häcken bei "mySQL" setzen.

hehe sag ich doch ... aber schön, dass du die Auflösung gepostet hast, so kann der nächste mit einem ähnlichen Problem hier eine Lösung finden ...

• also wenn etwas mit der config.php nicht stimmen würde, würde die Fehlermeldung ganz anders aussehen ..

diese Fehlermeldung hier besagt, dass er gar kein MySQL auf dem Space findet ...

Ja okay mein Fehler. War müde und wollte nur helfen ohne viel nachzudenken :mrgreen:

• Ja okay mein Fehler. War müde und wollte nur helfen ohne viel nachzudenken :mrgreen:

macht ja nix ... kann mich garantiert nicht davon freisprechen, dass ich hier auch schon mal was gesagt habe, was nicht zur Lösung des Problems geholfen hat ... und in Zukunft kann ich mich auch nicht davon freisprechen ...

dafür lautet der Spruch: Irren ist menschlich ... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!