background-overlay nur auf bestimmten Seiten

• Hallo zusammen,

ich habe auf der Seite mitels dem Pugin "Responsive Full with background slider" einen wechselnden Background eingerichtet. Das funktoniert auch klasse. Allerdings möchte ich, dass diese Hintergrundbilder, die über die gesamte Seie gehen, also auch header und footer umfassen, auf bestimmten Unterseiten etwas in den Hintergrund treten. Konkret will ich das über die css funktion overlay realisieren.

Mein erster Gedanke war, ein neues Seitentemplate einzurichten, also eine Datei page-content.php z.B.. Die ist aber lediglich eine veränderte Kopie der page.php und enthält also kein body-tag, mit dem ich auch header und footer beeinflussen könnte. Über so ein template könnte ich also nur ein overlay im Hauptbereich definieren während header und footer davon nicht betroffen wären.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Kann man bei WP auch die index.php clonen und als neues Template definieren? Wenn ja - wie definiere ich dann, dass die und nicht eine page.php geladen werden soll? Die index.php wird ja eigentlich nur geladen wenn keine page.php vorhanden ist.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Edit:
    Ich bin einen (halben) Schritt weiter.

Mit

Zitat

jQuery('body').addClass('klassenname');

kann ich eine zusätzliche Klasse für body definieren, in der ich dann das overlay definieren kann. Allerdings weiß ich jetzt noch nicht wie ich diese Klasse ein- bzw. ausschalte. Ich bräuchte was wie eine checkbox beim Seitenerstellen, mit der ich diese funktion einschalten kann....

• Ach Quack! Jetzt habe ich herausbekommen, dass man die body_class beeinflussen kann. Aber wie heißt meine css klasse wenn mein Template page-haupt.php heisst?

body.page-haupt {} funktioniert zumindest nicht

• Ich würde mal sagen, wenn du so eine Klasse hinzufügst:

Zitat

[COLOR=#333333]jQuery('body').addClass('klassenname');[/COLOR]

Dann heisst die Klasse [COLOR=#333333]'klassenname'[/COLOR]

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Danke Dir!

Aber nene, ich war ja schon einen Achritt weiter ber es klappt immer noch nicht. Wenn man im Theme im body-Tag <?php body_class(); ?> hinzufügt, kann man im stylesheet ganz einfach ne Unterklasse für jedes Template definieren. Mittlerweile weiß ich auch wie man die benennen muss. In meinem Fall heißt das Template page.haupt.php. Die Klasse heißt dann .page-template-page-haupt-php

Klappt auch alles so weit. Letztes Problem ist nun aber, dass der so eingefügte Hintergrund hinter einem anderen Hintergrund verschwindet. Ein Plugin nutzteine Klasse .rfwbs-active mit dem gleichen Ziel. Meine Klasse muss aber daüber liegen um ein overlay definieren zu können. Und mit z-index ist da nichts zu machen.

• Mit dem Seitenquelltext wäre das leichter zu beantworten.

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Schau mal hier:
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/body_class

Das ist der Standard, den WordPress als Body-Class ausgibt, wenn nur einfach die Funktion eingebunden ist. Damit kannst du jede Seite und jeden Beitrag individuell ansprechen.

Oder schau mal hier:
    https://developer.wordpress.org/themes/templat…-for-global-use

Du kannst also mit index-meinslug.php beliebige eigene Templates erstellen, die du dann im Admin-Bereich den jeweiligen Seiten zuordnen kannst.

Gruß
    helix

• Danke Euch,

Mit dem Seitenquelltext wäre das leichter zu beantworten.

ja, ich weiß. Das Problem lässt sich auch unglaublich schwer erklären. Ich habe jetzt mal das Maintenance-Tor abgeschaltet. Bitte schaut doch mal kurz drüber. http://bouwmeester-moebel.de/. Ihr findet dort ein Hintergrundbild...eigentlich zwei. Bitte nicht täzschen lassen. Das dunklere der beiden ist einfach nur mit Photoshop bearneitet. Aber ganu so soll es aussehen...allerdings nicht fix im Background-Slider integriert, sondern ausschließlich auf bestimmten Contentseiten. Dazu soll ein halbtransparentes png als overlay über das Hintergrundbld gelegt werden.

Im body klappt es nicht. Jetzt habe ich es in den wrapper gelegt. Klappt ager auch nicht. Bild ist zwar da aber hinter dem Hintergrundbikd versteckt. Es muss nach vorn. Z-index hilft nicht.

• ich hab deinen Text jetzt 13 mal gelesen und kapier´s immer noch nicht :-P
    Vielleicht musst du es mit mockups erklären ;)

• Danke Euch,

ja, ich weiß. Das Problem lässt sich auch unglaublich schwer erklären. Ich habe jetzt mal das Maintenance-Tor abgeschaltet. Bitte schaut doch mal kurz drüber. http://bouwmeester-moebel.de/. Ihr findet dort ein Hintergrundbild...eigentlich zwei. Bitte nicht täzschen lassen. Das dunklere der beiden ist einfach nur mit Photoshop bearneitet. Aber ganu so soll es aussehen...allerdings nicht fix im Background-Slider integriert, sondern ausschließlich auf bestimmten Contentseiten. Dazu soll ein halbtransparentes png als overlay über das Hintergrundbld gelegt werden.

Im body klappt es nicht. Jetzt habe ich es in den wrapper gelegt. Klappt ager auch nicht. Bild ist zwar da aber hinter dem Hintergrundbikd versteckt. Es muss nach vorn. Z-index hilft nicht.

und wieso löst du die Transparenz des BIldes nicht zb so

http://stackoverflow.com/questions/9182…ackground-image

• und wieso löst du die Transparenz des BIldes nicht zb so

http://stackoverflow.com/questions/9182…ackground-image

Weil ch nicht die body background verwende. Weil ich stattdessen einen Background-Slider aus einem Plugin verwende und der legt das "Background"-Bild in ein div, das über die gesamte Seite reicht und via z-index nach hinten gesetzt wird. Dieses Bild verdeckt aber immer den body bzw. html background.

Ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich starte dazu aber einen neuen Thread weil das einkomplett anderer Ansatz ist und hier nur zu noch mehr Verwirrung führen würde.

Danke Euch erst mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!