hallo,
ich habe in den letzten monaten überlegt, welchen informatik-skill ich mir als nächstes aneignen will. ich beherrsche java und c, kenn mich mit typo3 und wordpress aus, aber das wars dann auch schon. erst wollte ich photoshop und premiere lernen, dann ist mir aber relativ schnell klar geworden, dass ich als entwickler diese skills gar nicht gebrauchen kann...
um nen überblick zu bekommen hab ich versucht auf nem zettel ne karte mit den zusammenhängen zu erstellen, was sich aber schnell als überanbitioniert herausgestellt hat. der dschungel aus skills und berufen in der IT hat mich überrollt und ich dachte ich schaffs nicht mehr allein raus.
als ich schon aufgeben wollte kam heute ganz unverhofft der rettungsanker! auf nem IT jobboard hab ich ne grafik gefunden, auf der alle skills und berufe und deren zusammenhänge auf einen blick sichtbar sind. mit hilfe dieser map werd ich mir jetz nochmal genau anschauen, was sich in meiner situation anbietet - und da ich sicher nich der einzige mit diesem problem bin dachte ich, ich lass euch an meiner freude teilhaben :D
hier könnt ihr selbst schauen! de.dice.com/nachrichten/it-fortbildung-klug-planen-dice-skills-graph-revisited/
beste grüße!