Weiterbilden in der IT?

• hallo,

ich habe in den letzten monaten überlegt, welchen informatik-skill ich mir als nächstes aneignen will. ich beherrsche java und c, kenn mich mit typo3 und wordpress aus, aber das wars dann auch schon. erst wollte ich photoshop und premiere lernen, dann ist mir aber relativ schnell klar geworden, dass ich als entwickler diese skills gar nicht gebrauchen kann...

um nen überblick zu bekommen hab ich versucht auf nem zettel ne karte mit den zusammenhängen zu erstellen, was sich aber schnell als überanbitioniert herausgestellt hat. der dschungel aus skills und berufen in der IT hat mich überrollt und ich dachte ich schaffs nicht mehr allein raus.

als ich schon aufgeben wollte kam heute ganz unverhofft der rettungsanker! auf nem IT jobboard hab ich ne grafik gefunden, auf der alle skills und berufe und deren zusammenhänge auf einen blick sichtbar sind. mit hilfe dieser map werd ich mir jetz nochmal genau anschauen, was sich in meiner situation anbietet - und da ich sicher nich der einzige mit diesem problem bin dachte ich, ich lass euch an meiner freude teilhaben :D

hier könnt ihr selbst schauen! de.dice.com/nachrichten/it-fortbildung-klug-planen-dice-skills-graph-revisited/

beste grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Monika (1. März 2016 um 14:50)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Arturo,

ich hab neulich erst drüber nachgedacht ne weiterbildung zu machen. bin in ner ähnlichen situation wie du! hast du dich entschieden, oder ne idee was sich am besten anbietet in deiner situation? die map ist super, aber bei vielen punkten muss man sich erstmal zeit nehmen, da die vernetzungen ja wirklich sehr ausführlich sind.

danke trotzdem.
    dani

• (...)
    als ich schon aufgeben wollte kam heute ganz unverhofft der rettungsanker! auf nem IT jobboard hab ich ne grafik gefunden (...)

Junge, Junge, wer um zu wissen was er lernen soll, eine solche Hilfsgrafik benötigt, hat nicht nur in der IT-Branche doch schon vom Start weg verloren, wenn die Basics sitzen, stürz Dich in das erste einfache Projekt, in Dein eigenes oder eine Auftragsarbeit und dann lernst Du dafür was Du eben lernen musst dazu und hangelst Dich dann weiter zum nächsten und so fort, wenn Du dafür zu schlecht oder mutlos bist, versuche Dich als Lohnsklave, vergiss dabei einfach die aufgeblasenen Anforderungsprofile der Gesuche und bewirb Dich, auch hier lernst Du dann den Rest während der Arbeit dazu - Ohne praktische Anwendung ist Gelerntes sowieso alles nur graue Theorie ohne Wertschöpfung…

• Tubedesigner: ich mag deine direkte Art, aber es ist dann doch nicht ganz so einfach.

"[COLOR=#333333]einfach die aufgeblasenen Anforderungsprofile der Gesuche (vergessen)" klingt einleuchtend. Ich denke auch, dass Praxis wichtiger ist. Aber ist es echt so, dass ich durch n eigenes Projekt die Praxis lerne die ich brauche? Sollte ich nicht lieber versuchen durch ein Praktikum oder eine Fortbildung einen "spezifischen" Skill zu lernen? Big Data Analyst, App-Entwickler, was weiss ich :)

Aber danke fürs melden.[/COLOR]

• Arturo

dein erster Beitrag hier klingt wie eine spannende Story. Gut - bei mir daheim tät man sagen- a bisserl hölzern ist das Gschichtn erzählen //Story Telling noch, aber es wird :-)

Solltest du wirklich suchen wohin die Reise gehen kann, geh es doch anders an:
    was steht an ganz erster Stelle:
    Spaß haben bei der Arbeit

verdammt viel Geld machen

==> beides ist legitim
    und ich trennte es ganz bewusst so auf :-)

Solltst du aber je wirklich so eine Grafik brauchen, dann musst vorher noch viel lernen...

• auf nem IT jobboard hab ich ne grafik gefunden, auf der alle skills und berufe und deren zusammenhänge auf einen blick sichtbar sind.

kommt mir vor wie der Skillbaum in Fallout 4 oder Far Cry Primal - Leute, habe da noch 8 Levelup's und/oder 4 EP's zu verteilen. Wo soll ich die inverstieren?

Sorry, war ein wenig OT :-D

LG B-52

• (...) Ich denke auch, dass Praxis wichtiger ist. Aber ist es echt so, dass ich durch n eigenes Projekt die Praxis lerne die ich brauche? (…)

Nicht immer und für jeden…

Zitat

Sollte ich nicht lieber versuchen durch ein Praktikum oder eine Fortbildung einen "spezifischen" Skill zu lernen?

Und da übergibt man Dir dann, wenn es nicht ein bloßes Schnupperpraktikum ist, eine Aufgabe, ein Projekt, an welchem Du Dich dann für (fast) lau abarbeiten darfst, wenn Du ein Mensch von sklavischer Persönlichkeit bist (und das sind nun mal leider die meisten), dann kann das je nach gestellter Aufgabe, Ausgestaltung der Rahmenbedingungen und sonstigem Praktikumsumfeld und je nach Grad Deines sklavischen Charakteranteils für Dich durchaus ein gangbarer, ein von Dir selbst sogar noch als positiv empfundener Weg sein, aber sicher keiner der tatsächlich Deine Eigenständigkeit, Freiheit und echtem unabhängigen Erfolg zuträglich ist…

Zitat

Big Data Analyst, App-Entwickler, was weiss ich (…)

Jaja, und eben…

• Zum Thema Praktikum: Man muss wirklich aufpassen wo man landet. Es passiert schneller als man denkt, dass man in einem Betrieb 50 Stunden die Woche arbeitet (go the extra mile!), dafür dann umgerechnet 2€ die Stunde bekommt (400€-Praktikum) und am Ende nicht wirklich was Neues lernt, außer wie ein Betrieb von Innen aussieht. Dann drücken die dir nen Zettel in die Hand, was wesentlich weniger Wert ist, als ein Zertifikat für eine Weiterbildung. Praktische Erfahrung ist wichtig, aber man sollte versuchen etwas zu finden, wo man sicher etwas sinnvolles Neues lernen kann!

• Ok, dann vergessen wir den Skill Graph und schauen uns eine neue Grafik an... Den Job Report.

Damit ihr meinem Gedankengang folgen könnt. Neues Wissen selbst beibringen bedeutet, dass ich keine Zertifikate bekomme wenn ich sie lerne. Ohne Zertifikate wird es schwer eine Festanstellung zu bekommen, außer man will als schlecht bezahlter Informatiker in nem kleinen Unternehmen den Server aufräumen. Schlussfolgerung: Versuchen als Freiberufler zu arbeiten, da dort die bisher gemachten Jobs und Projekte im Vordergrund stehen und nicht die Zertifikate. Also vielleicht sollte ich einfach versuchen bei 2-3 kleineren Projekten mitzuarbeiten, bis ich mein erstes eigenes kleines Projekt bekomme. Dann kann man sich auch ohne teure Abendschule oder Kurse in die Szene reinfuchsen - und dabei alles sich selbst beibringen. Bin eh ein kleiner Autodidakt.

Die Infos aus dem Report sprechen zumindest dafür. Außerdem sprechen Sie dafür nen Job als Berater, Entwickler oder Projektmanager zu machen. Da scheinen sich die meisten zu tümmeln :P

Einmal editiert, zuletzt von maxe (12. April 2016 um 16:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!