ID der aktuellen Kategorie herausfinden

• Hallo alles zusammen,

zunächst mal fröhliche Weihnachten und gemütliche Feiertage - schöne Zeit um etwas in aller Ruhe am eigenen Blog schrauben ;-)

Meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, auf einer Kategorieseite ausserhalb von the loop die ID der aktuellen Kategorie herauszufinden?
    Alle Möglichkeiten, die ich in dieser Hinsicht im Codex gefunden habe, müssen innerhalb von the loop benutzt werden.... :-(

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Grüße,
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP
    <?php the_category(); ?>

Funktioniert seltsamerweise auch außerhalb des Loops (sieht jedenfalls so aus).
    Problem ist aber, dass die Kategorie auch gleich ausgegeben wird.
    Im Normalfall kann man sich hier mit get_the_category aushelfen, aber das zeigt hier nur, wenn man es per echo ausgibt, 'Array' an.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hi Jottlieb,

danke für den Tipp. In dem Fall ist tatsächlich ein Fehler in der WP-Doku, denn Dein Tipp funktioniert (im Gegensatz zur Beschreibung im Codex) einwandfrei.

Das nur Array angezeigt wird, stimmt schon: get_the_category() gibt ja auch ein Array zurück. Dessen Inhalt kannst Du Dir mit

Code
    print_r(get_the_category())

ansehen.

Zugriff auf die einzelnen Elemente dann bspw. so:

PHP
    $cat_data=get_the_category();	
    echo $cat_data[0]->cat_ID;

Danke für Deine Hilfe,
    Grüße,
    Daniel

• Nunja, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass ich auch schon einfach nur echo get_the_category verwendet habe...Hmm...aber anscheinend hast du es hinbekommen und das ist die Hauptsache ;)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!