Design und Pixeldichte auf neuen Screens

• Hi Community,
    ich habe eine Frage zum Design. Die Bildschirme haben ja offensichtlich immer höhere Auflösungen. Früher gabs nur 72ppi, dann kamen die Retina-Displays und andere Hersteller haben nachgezogen. Bilder sollten also mit möglichst hoher Auflösung abgespeichert werden, das verlängert aber die Ladezeit. Für mich ergeben sich dabei mehrere Probleme und mich interessiert, ob jemand praktische Erfahrungen hat:

1) Welche maximale Pixeldichte nimmt man denn jetzt am besten an? die Werte scheinen ja regelmäßig nach oben zu gehen und wenn man heute etwas codet, ist es vielleicht morgen schon wieder veraltet. (Ja, das gilt für alles in dem Bereich. rotzdem muss man heute irgendeinen Wert annehmen.)

2) Hintergrundbilder: Dramatisch sind auch Designs mit vollflächigen Hintergrundbildern. Da werden ja potentiell riesige Dateien benötigt. Angenommen ein Bild soll den Hintergrund komplett abdecken >>> body {background-size: cover} <<< Da muss man ja auch einplanen, dass ein Artikel mal sehr lange wird, dann wird aber das Bild in sehr großer Größe benötigt, wenn man nicht will, dass es der Browser größer rechnet. Also: Hohe Pixealdichte x kleiner Bildausschnitt x Riesendisplay = Riesenfile. Das dauert dann aber ewig, bis es geladen wird, wenn jemand eine langsame Verbindung hat.

3) Abhilfen: Möglich wäre es, je nach Bildschirmgröße unterschiedliche Bildgrößen zu laden und eine zusätzliche Ebene einzuziehen, die erst mal eine unscharfe Version des Bildes schnell lädt. Ist aber eher aufwändig und ich frag mich ob sich jemand findet, der dafür auch bezahlen möchte. Kennt jemand einfachere Lösungen?

Viele Grüße!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Perfekt ist es, wenn jedes Device nur das erhält was es braucht..

kann mein Gerät kein "Retina" dann brauchts mir das Bild auch nicht für diese Darstellung zu liefern..

auf einem mobilen Gerät kann man gerade Hintergrundbilder doch auch anpassen...
    Smartphones brauchen kein Hintergrundbild, dass auch auf 31Zoll Retina noch gut aussieht :-)

dazu brauchts jede Menge an CSS //jquery Können und dies ist machbar

bei sehr langen Beiträgen ist abzuwägen...
    mache ich das Hintergrundbild "fixiert"; dann muss es noch 5tausend PC lang werden oder nicht...

und hie und da muss man trotz aller Technik: Ästethik gegen Ladezeit aufwiegen.. da beißt die Maus keinen Faden ab...

• OK, geb dir vollkommen in allen Punkten recht... ;) Also muss eine responsive Lösung her. Hab ich mir ohnehin so gedacht, aber es ist halt zeitaufwändiger in der Herstellung und damit teurer...

Nur den Satz verstehe ich nicht: auf einem mobilen Gerät kann man gerade Hintergrundbilder doch auch anpassen...
    Du meinst, dass ich (beim Coden) den Code an mobile Geräte anpassen kann? Oder soll das mobile Gerät das Bild anpassen? (Würde mich interessieren, wie das geht?)

• unterschiedliche Bildgrößen bei Hintergrundbildern

zb min-width 1200px
    sehr großes Bild

min-width 799 und max-width 1999 andere Größe

etc,
    die Werte sind nur Beispiele

das Stichwort heißt nicht "responsive" Bilder, sondern eben "adaptive" => das ist ein sehr großer Unterschied

responsive Bilder passen sich an, werden aber per CSS in Form gebracht => nix Permance :-)
    adaptive Bilder => nur die Größe ausliefern, die nötig ist

das neue WP kann das von sich, wenn man es läßt!

• [FONT=arial]Ich nehme auch adaptiv, wenn es einfacher als responsive ist. Da bin ich nicht so. ;)

Das was ich gefunden habe, das hat nichts mit WP zu tun. Es gibt ein Script, das für alle Bilder automatisch kleinere Cachversionen anlegt und per jQuery dem Browser sagt, welches Bild in einem bestimmten Fall geladen werden soll. Ich nehme an, dass das neue WP ein ähnliches Script schon mit dabei hat.

Leider hab ich dazu, wie erwähnt, nix WP-spezifisches gefunden, hatte wahrscheinlich den falschen Suchbegriff. Könntest du mir da bitte einen Link posten? Das wäre die viel bessere Lösung als das immer manuell reinzuschreiben. ;)

Danke!

[/FONT]

• [FONT=arial]Ich nehme auch adaptiv, wenn es einfacher als responsive ist. Da bin ich nicht so. ;)

Das was ich gefunden habe, das hat nichts mit WP zu tun. Es gibt ein Script, das für alle Bilder automatisch kleinere Cachversionen anlegt und per jQuery dem Browser sagt, welches Bild in einem bestimmten Fall geladen werden soll. Ich nehme an, dass das neue WP ein ähnliches Script schon mit dabei hat.

Leider hab ich dazu, wie erwähnt, nix WP-spezifisches gefunden, hatte wahrscheinlich den falschen Suchbegriff. Könntest du mir da bitte einen Link posten? Das wäre die viel bessere Lösung als das immer manuell reinzuschreiben. ;)

Danke!

[/FONT]

WP 4.4 macht das "out of the box"

lade ein Bild hoch
    füge es ein

nur speichern nicht veröffentlichen
    und gugg dir die Vorschau an unddort den Quelltext, dann findest die Angaben, die man braucht , damit das geht

außer ==> dein Theme liefert nicht alle Bildgrößen

ach ja: adaptive Bilder sind komplexer :-)

• (...) Früher gabs nur 72ppi (...)

Und davor war alles aus Holz - Unfug, da bist Du einfach einer weit verbreiteten Hoax aufgesessen...

Zitat

(...) 1) Welche maximale Pixeldichte nimmt man denn jetzt am besten an? (...)

Am besten befreist Du Dich mal schnell von der relativen "Einheit" ppi, da gilt nämlich dasselbe, wie ich hier

http://forum.wpde.org/design/151716-…html#post652377

und hier

http://forum.wpde.org/design/151716-…html#post652511

schon mal ausführlich für dpi erklärt habe...

• Ja gut, mag alles sein. Aber Fakt ist, dass die Pixeldichte früher geringer und einheitlicher war. Das meinte ich. Der Holzpixel war natürlich die Ureinheit auf die sich alle weiteren Änderungen bezogen. Da haste auch recht.

Nachdem Monika aber offensichtlich eine ganz andere Lösung präsentiert, ist das auch wieder egal.

• Danke erstmals für die Antwort. Das mache ich dann gleich.

außer ==> dein Theme liefert nicht alle Bildgrößen

Tut es wahrscheinlich nicht. Aber das lässt sich ja leicht über die functions.php ändern. Muss man ja nur reinschreiben, welche Größen man haben will. Ich nehme an im twentysixteen werde ich die beste Vorgabe finden. (?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!