Hi Community,
ich habe eine Frage zum Design. Die Bildschirme haben ja offensichtlich immer höhere Auflösungen. Früher gabs nur 72ppi, dann kamen die Retina-Displays und andere Hersteller haben nachgezogen. Bilder sollten also mit möglichst hoher Auflösung abgespeichert werden, das verlängert aber die Ladezeit. Für mich ergeben sich dabei mehrere Probleme und mich interessiert, ob jemand praktische Erfahrungen hat:
1) Welche maximale Pixeldichte nimmt man denn jetzt am besten an? die Werte scheinen ja regelmäßig nach oben zu gehen und wenn man heute etwas codet, ist es vielleicht morgen schon wieder veraltet. (Ja, das gilt für alles in dem Bereich. rotzdem muss man heute irgendeinen Wert annehmen.)
2) Hintergrundbilder: Dramatisch sind auch Designs mit vollflächigen Hintergrundbildern. Da werden ja potentiell riesige Dateien benötigt. Angenommen ein Bild soll den Hintergrund komplett abdecken >>> body {background-size: cover} <<< Da muss man ja auch einplanen, dass ein Artikel mal sehr lange wird, dann wird aber das Bild in sehr großer Größe benötigt, wenn man nicht will, dass es der Browser größer rechnet. Also: Hohe Pixealdichte x kleiner Bildausschnitt x Riesendisplay = Riesenfile. Das dauert dann aber ewig, bis es geladen wird, wenn jemand eine langsame Verbindung hat.
3) Abhilfen: Möglich wäre es, je nach Bildschirmgröße unterschiedliche Bildgrößen zu laden und eine zusätzliche Ebene einzuziehen, die erst mal eine unscharfe Version des Bildes schnell lädt. Ist aber eher aufwändig und ich frag mich ob sich jemand findet, der dafür auch bezahlen möchte. Kennt jemand einfachere Lösungen?
Viele Grüße!
Raphael